VR6 Turbo / Druckdose...

Moderator: Moderatoren

VR6 Turbo / Druckdose...

Beitragvon contain » Do 14 Jul, 2011 20:36

Hallo.

ich habe mir letzten Herbst einen Golf VR6 Turbo gekauft, der vom Motor, Getriebe, Fahrwerk, Elektronik usw. neu aufgebaut war. Der ganze Umbau hatte gerade mal 1500km gelaufen und ist wirklich klasse abgestimmt. Habe das Auto übernommen und bin damit letzten Herbst und vom Frühling bis jetzt gefahren, als Zweitauto ca. 2000km. Ich selber bin VR6 Turbo Neuling, habe also nicht den vollen Durchblick beider ganzen Sache.

Zur eigentlichen Sache:

Ich fahre das Auto mit Standarddruck 0,9Bar, gibt nichts, was ich bemängeln kann, läuft perfekt. Schalte ich das Dampfrad an auf sagen wir mal 1,3 bar eingestellt, gibt es doch starke Ladedruckschwankungen, besonders oben, wenn die 1,3bar auch anliegen. Bedeutet Ladedruck sinkt ab, steig wieder, Leitung hat Defiziete, grenzt schon an Fehlzündung. Habe daher schon das Zündsystem unter Verdacht gehabt, ist es aber nicht. Die Steuerelektronik ist es auch nicht, die ist dafür angepasst bis 1,6Bar. Und das Auto lief ja bis vor kurzem auch mit 1,5Bar perfekt.

Dann ist mir folgendes aufgefallen... Die Probleme mit Dampfrad treten erst ab 60-70 Grad Öltemperatur auf also wenn Betriebstemperatur anfängt. Darunter nicht. Beispiel. Zündung an, Dampfrad an, tickern vom Tacktventil ist deutlich zu hören. Motor an, tickern ist weiterhin zu hören und Ladedruck ist stabil. Ist der Motor richtig warm, ist das Tickern sehr unstabil, mal laut, mal leise und mal gar nicht. Dampfrad ist diese Variante verbaut. Das Ventil ist also das N75.

Angeschossen ist das wie folgt; der seitliche kurze Anschluss am N75 geht in die Druckdose, der untere ist mittels einer Kopplung an den Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers angeschlossen und der lange ist einfach offen. Habe nun gedacht, es liegt am N75. Habe es getauscht, gleiches Problem.

Weiteres getestet; Motor warm, Motor läuft, Schlauch von der Druckdose abgezogen, Tickern wieder da. Schlauch wieder drauf, tickern mit einmal weg. Tippe daher auf die Druckdose, die spinnt, wenn sie warm wird. Wastegate habe ich auch überprüft, geht leichtgängig und hat angenehme Federspannung. Turbolader ist ein Garrett GT30 mit internem Wastegate.

Was meint ihr? Liege ich da richtig mit der Druckdose ohne gleich einfach was neu zukaufen? Und wie gesagt, mit festem Ladeduck 0,9Bar alles OK, Dampfrad an, Auto spinnt. Manchmal geht es, aber das ist echt selten. Ebenso bin das Auto genau mit der Config 2000km gefahren, alles war Ok hoch bis 1,5bar.

Danke für jede Hilfe, freue mich über konstruktive Antworten. Würde gerne was in Sachen Turboumbau etwas dazulernen.


contain
Anfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 14 Jul, 2011 20:34

Re: VR6 Turbo / Druckdose...

Beitragvon heda99 » Do 14 Jul, 2011 23:37

mach mal das n75 ventil neu gehen gern kaputt. nimm das verstärkte vom s3 oder rs6. achso du wirst doch nicht kalt drauf rumtreten oder?
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: VR6 Turbo / Druckdose...

Beitragvon contain » Fr 15 Jul, 2011 16:25

heda99 hat geschrieben:mach mal das n75 ventil neu gehen gern kaputt. nimm das verstärkte vom s3 oder rs6. achso du wirst doch nicht kalt drauf rumtreten oder?


Also wie ich schon geschrieben habe, das N75 habe ich schon getauscht gegen das was verbaut war. War auch mein erster Verdacht. Das war es aber nicht. Ließ nochmal richtig was ich geschieben habe, besonders auch das Verhalten "warmer Motor - Schlauch an der Druckdose abziehen, N75 tickert, wieder drauf tickern weg". Ich meine eher das könnte mit der Membran

Und es geht ja auch nicht um kalt Vollgas. In erster Linie Standgas. Motor kalt, N75 tickert konstant. Motor warm, unregelmäßig bis eher gar nicht. Kalt oder relativ kalt mit Dampfrad fahren... man merkt auch schon beim leichten Gasgeben bis 3500u/min eine Mehrleistung und die fehlt dann eben warm.

Was meinst du mit verstärkte? Wo liegt der Unterschied? Bin da leider noch nicht so unterwandert drin.
contain
Anfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 14 Jul, 2011 20:34

Re: VR6 Turbo / Druckdose...

Beitragvon heda99 » Fr 15 Jul, 2011 19:03

weil die n75 vom agu etc. schneller kaputt gehen als die vom s3 oder rs6 oder us versionen. das ist das typische verhalten wie bei deinem.
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: VR6 Turbo / Druckdose...

Beitragvon contain » Fr 15 Jul, 2011 21:14

heda99 hat geschrieben:weil die n75 vom agu etc. schneller kaputt gehen als die vom s3 oder rs6 oder us versionen. das ist das typische verhalten wie bei deinem.


Ja ich gebe dir da Recht. Da war ja auch meine Vermutung von Beginn an. Nur habe ich das neue gerade mal 3km gefahren und soll so schnell kaputt sein...? Das S3 bzw. RS6 oder US... welches ist denn wirklich am besten? Soll auch das vom S2 oder S4 super gehen. Das alte was bei mir drin war, hatte die Nummer 058906283f und habe ich auch unter der Nummer bei Audi neu gekauft.
contain
Anfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 14 Jul, 2011 20:34

Re: VR6 Turbo / Druckdose...

Beitragvon heda99 » Fr 15 Jul, 2011 21:19

das gute hat anstat f ein j als endung. würde das als erstes testen, dann ans schubumluft ventil gehen, hast du ein internes wastegate?
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: VR6 Turbo / Druckdose...

Beitragvon contain » Mo 18 Jul, 2011 17:08

heda99 hat geschrieben:das gute hat anstat f ein j als endung. würde das als erstes testen, dann ans schubumluft ventil gehen, hast du ein internes wastegate?


Ja ok, ich werde mir das diese Woche mal besorgen und testen. Was ist denn genau anders an dem Teil? In welchem Zusammenhang steht das Schubumluftventil da? Meinst du das hält den Druck nicht stand?

Es ist ein Garrett GT30 Lader mit internem Wastegate.
contain
Anfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 14 Jul, 2011 20:34


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste