VR6 Turbo / Druckdose...

Moderator: Moderatoren

VR6 Turbo / Druckdose...

Beitragvon contain » Do 14 Jul, 2011 20:36

Hallo.

ich habe mir letzten Herbst einen Golf VR6 Turbo gekauft, der vom Motor, Getriebe, Fahrwerk, Elektronik usw. neu aufgebaut war. Der ganze Umbau hatte gerade mal 1500km gelaufen und ist wirklich klasse abgestimmt. Habe das Auto übernommen und bin damit letzten Herbst und vom Frühling bis jetzt gefahren, als Zweitauto ca. 2000km. Ich selber bin VR6 Turbo Neuling, habe also nicht den vollen Durchblick beider ganzen Sache.

Zur eigentlichen Sache:

Ich fahre das Auto mit Standarddruck 0,9Bar, gibt nichts, was ich bemängeln kann, läuft perfekt. Schalte ich das Dampfrad an auf sagen wir mal 1,3 bar eingestellt, gibt es doch starke Ladedruckschwankungen, besonders oben, wenn die 1,3bar auch anliegen. Bedeutet Ladedruck sinkt ab, steig wieder, Leitung hat Defiziete, grenzt schon an Fehlzündung. Habe daher schon das Zündsystem unter Verdacht gehabt, ist es aber nicht. Die Steuerelektronik ist es auch nicht, die ist dafür angepasst bis 1,6Bar. Und das Auto lief ja bis vor kurzem auch mit 1,5Bar perfekt.

Dann ist mir folgendes aufgefallen... Die Probleme mit Dampfrad treten erst ab 60-70 Grad Öltemperatur auf also wenn Betriebstemperatur anfängt. Darunter nicht. Beispiel. Zündung an, Dampfrad an, tickern vom Tacktventil ist deutlich zu hören. Motor an, tickern ist weiterhin zu hören und Ladedruck ist stabil. Ist der Motor richtig warm, ist das Tickern sehr unstabil, mal laut, mal leise und mal gar nicht. Dampfrad ist diese Variante verbaut. Das Ventil ist also das N75.

Angeschossen ist das wie folgt; der seitliche kurze Anschluss am N75 geht in die Druckdose, der untere ist mittels einer Kopplung an den Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers angeschlossen und der lange ist einfach offen. Habe nun gedacht, es liegt am N75. Habe es getauscht, gleiches Problem.