Nach Turboumbau Lagerschaden bei 0km!!!

Moderator: Moderatoren

Nach Turboumbau Lagerschaden bei 0km!!!

Beitragvon Aggroschrauber » So 20 Nov, 2011 13:43

Hallo,

ich habe mein VR6 (AAA, mit Verteilerzündung) Aufgeladen (Garett GT35) und dafür stärkere Pleullager vom R36 Motor verbaut (VW Teile Nr. :03H 105 701 E ROT =>oben und unten).
Wir haben den Motor bis auf die Kolben komplett zerlegt und folgendes erneuert:
-Kette+Spanner und Gleitschienen
-Ventile neu eingeschliffen
-drehzahlfestere Hydros
-Zahnräder der Nockenwellen und der KW
-Ölpumpe
-Öl 10W60 Castrol EDGE Formula RS

Nachdem alles wieder zusammengeschraubt war haben wir den Motor angelassen und im Leerlauf ca.30min laufen lassen (anfangs lief er etwas unrund aufgrund falsch gesteckter Zündkabel ;-))
Die Temperaturen (Öl, Kühlmittel) passen und der Öldruck ist auch in Ordnung, Fehlerspeicher ist leer.
Bis hier hin war alle Prima, doch als ich das erste mal den Motor hochgedreht habe, 3-4 Gasstöße bis ca 4000 U/min veränderte sich der Motorklang und ich hatte einen Pleullagerschaden nach 0km. Bis auf das metallische Geräsch ist der Motor noch rund gelaufen.
Beim Ausbau der Pleullager ist aufgefallen, dass das Lager des 1. Zylinders besonderst stark verschlissen war, die Beschichtung des R36 Lagers(ROT) war komplett weg und das Lager hat tiefe Riefen im Metall.
An der KW und am Pleul ist keine Beschädigung festzustellen. An den andern Lagern waren nicht so Krasse Beschädigungen, nur auf Grund der vielen Spähne im Öl hatten sie Riefen in der Beschichtung, also auch schrott.
Was kann die Uhrsache gewesen sein?
Wir haben sauber gearbeitet und die Lager waren auch alle korrekt verbaut.
Die verbaute Kurbelwelle ist mit den Pleuls auch zuvor einwandfrei gelaufen, bei ausbau hatten die Original VR6 Pleullager keinen Schaden.
Haben es auch schon mal mit den Gelben Lagern vom R36 versucht(ROT obern, GELB unten), nachdem wir den Motor gespühlt hatten, mit dem selben ergebniss, das Lager des 1. Zylinders war wieder komplett bis aufs Metall durchgeschliffen mit tiefen Riefen. Diesmal habe ich den Motor nur kurz warm laufen lassen ( nur LL-Drehzahl!)
Ich werde als nächstes mal die Pleullager mit Plastigage ausmessen, evtl benötige ich ja Unter-Übermaßlager
Hat jemand von euch so ein Fehlerbild schon mal gehabt, oder habt ihr Ideen was die Uhrsache dafür sein kann???


Danke schon mal im Voraus

Gruß


Aggroschrauber
Anfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: So 20 Nov, 2011 13:01

Re: Nach Turboumbau Lagerschaden bei 0km!!!

Beitragvon Dominic35i » So 20 Nov, 2011 17:20

Hi sind die Lager über die ganze Fläche oder nur auf einer Seite verschlissen? Wie sehen die KW Lager aus? Hast du Öldruck?
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Re: Nach Turboumbau Lagerschaden bei 0km!!!

Beitragvon sNeAkErKiNg » Mo 21 Nov, 2011 16:40

oben und unten rot?
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 626
Registriert: Sa 21 Jun, 2008 09:19
Wohnort: Chemnitz

Re: Nach Turboumbau Lagerschaden bei 0km!!!

Beitragvon Aggroschrauber » Mo 21 Nov, 2011 18:10

Dominic35i hat geschrieben:Hi sind die Lager über die ganze Fläche oder nur auf einer Seite verschlissen? Wie sehen die KW Lager aus? Hast du Öldruck?



Öldruck ist da, bei Kaltem Motor knapp 7bar, wenn er warm wird geht er auch 5bar runter. Haben auch bei abgeschraubten Pleuls öl durch den Motor gepumpt und es kam an jedem KW-Zapfen Öl an.

Das Lager des 1Zylinders ist über die ganze Fläche verschlissen (wie auf dem Bild zu sehn), bei den anderen ist nur Stellenweise die Beschichtung weggeschliffen. Es ist nur die Innenseite der Lager betroffen, an der Außenseite ist keine Beschädigung.

Zu den KW-Lagern kann ich noch nix sagen, habe ich mir noch nicht angesehn, hoffe mal das ich ende der Woche nochmal zum Schrauben komm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Aggroschrauber am Mo 21 Nov, 2011 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Aggroschrauber
Anfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: So 20 Nov, 2011 13:01

Re: Nach Turboumbau Lagerschaden bei 0km!!!

Beitragvon Aggroschrauber » Mo 21 Nov, 2011 18:13

sNeAkErKiNg hat geschrieben:oben und unten rot?

Beim R36 Motor wird original ein Gelb markiertes Lager und ein Rot markiertes Lager verwendet, glaub Rot wird oben (richtung Kolben) und Gelb unten(richtung Ölwanne) verbaut.
Das gelb Markiete Lager is wohl etwas dünner soviel ich weiß.
Aggroschrauber
Anfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: So 20 Nov, 2011 13:01

Re: Nach Turboumbau Lagerschaden bei 0km!!!

Beitragvon sNeAkErKiNg » Di 22 Nov, 2011 21:19

du hattest geschrieben das du oben und unten rot verbaut hast. damit ist das lagerspiel kleiner. das könnte der fehler gewesen sein...
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 626
Registriert: Sa 21 Jun, 2008 09:19
Wohnort: Chemnitz

Re: Nach Turboumbau Lagerschaden bei 0km!!!

Beitragvon heda99 » Mi 23 Nov, 2011 14:56

er hat ja geschrieben das er es ochmal mit roten oben und gelben unten probiert hat. finde aber 7 bzw. 5 bar schon sehr viel öldruck normal ist 5 und 2
Benutzeravatar
heda99
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 623
Registriert: Do 28 Jan, 2010 20:52

Re: Nach Turboumbau Lagerschaden bei 0km!!!

Beitragvon sNeAkErKiNg » Mi 23 Nov, 2011 17:38

hatte ich überlesen...
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 626
Registriert: Sa 21 Jun, 2008 09:19
Wohnort: Chemnitz

Re: Nach Turboumbau Lagerschaden bei 0km!!!

Beitragvon Michi80 » So 27 Nov, 2011 20:00

Aggroschrauber hat geschrieben:
sNeAkErKiNg hat geschrieben:oben und unten rot?

Beim R36 Motor wird original ein Gelb markiertes Lager und ein Rot markiertes Lager verwendet, glaub Rot wird oben (richtung Kolben) und Gelb unten(richtung Ölwanne) verbaut.
Das gelb Markiete Lager is wohl etwas dünner soviel ich weiß.


Die rot markierte Lagerschale ist 3/100 dünner als die gelbe um einen stabileren Ölfilm aufbauen zu können.
Deswegen auch oben hin....
Benutzeravatar
Michi80
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 33
Registriert: So 16 Jan, 2011 12:32

Re: Nach Turboumbau Lagerschaden bei 0km!!!

Beitragvon ventori » So 04 Dez, 2011 13:59

trotzdem ist doch jetzt die frage warum beim ersten zylinder die schale weg geschloffen ist!! sind vll die pleuelhälften vll vertauscht worden??? das vll bei einem anderen pleuel garkeine spuren zu sehen ist!!
ventori
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 10 Mär, 2009 16:37
Wohnort: Jade


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste