Kompressor zuschaltbar

Moderator: Moderatoren

Kompressor zuschaltbar

Beitragvon schnub-by » Di 24 Apr, 2012 12:06

Hallo,

hier mal ne Frage an die Spezialisten.

Ist es möglich einen Kompressor in einem VR6 unter Last zuzuschalten (ich sach mal ala Mad Max)

Eine Magnetkupplung würde das wahrscheinlich nicht aushalten, oder???

Ich hatte schon gedacht, ob vielleicht auch die Möglichkeit besteht, dass irgendwie über einen zusätzlichen Riemen der dann gespannt bzw. entlastet wird steuert.

Vom Chip her ist das kein Problem - da ich ja dann 2 benötige - aber dafür habe ich schon ne Lösung und auch jemanden der mir das baut.

Danke für eure Hilfe!!!


schnub-by
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 120
Registriert: Di 06 Nov, 2007 09:49
Wohnort: Angelburg

Re: Kompressor zuschaltbar

Beitragvon flo.ap » Di 24 Apr, 2012 19:01

Eine Magnetkupplung hält das wohl aus, eher als was starr-mechanisches. Und wie willst du das mit der Ansaugluft lösen?
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Kompressor zuschaltbar

Beitragvon Quick-Nick » Di 24 Apr, 2012 22:42

Moin,

beim alten Mercedes SLK wird der Kompressor auch erst ab 2000 U/min über eine Magnetkupplung zugeschaltet. War aber nur bei den Modellen Bj. 1997-2000 (pre-FL).
Diese Magnetkupplung kannst Du dann ja mit einem Schalter im Innenraum ansteuern.

Gruß
Nick....
Benutzeravatar
Quick-Nick
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 34
Registriert: Fr 07 Mai, 2010 08:49
Wohnort: Barmstedt

Re: Kompressor zuschaltbar

Beitragvon Dominic35i » So 03 Jun, 2012 15:08

Ist möglich! Würde dir aber zu einem Zusatzsteuergerät Raten welches dann selbst bei der gewünschten Drehzahl schaltet.

Desweiteren ist eine Regelklappe notwendig! Diese muss dann die Ansaugluft wenn der Kompressor nicht läuft direkt zur Drosselklappe weiterleiten!
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Re: Kompressor zuschaltbar

Beitragvon king_style » Fr 15 Jun, 2012 17:42

der eaton 73 oder 75 muss ich lügen es gibt nen eaton kompressor den man per magnetkupplung zuschalten kann.

habe ich letztens im netzt gefunden.

ich habe nämlich gleiches vor wie du, nur möchte ich so wie bei mad max bzw mcQuade der wolf das über nen

schalter im innenraum regeln.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Re: Kompressor zuschaltbar

Beitragvon Dominic35i » Mo 18 Jun, 2012 01:15

Der M62 hat diese Kupplung! Es wird aber trotzdem die oben erwähnte Regelklappe nötig, weil du die Ansaugluft nicht durch den stehenden Kompressor ziehen kannst.
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Re: Kompressor zuschaltbar

Beitragvon king_style » Di 19 Jun, 2012 13:13

DG kannst du so eine klappe anbieten?

und wenn wo liegt man da taler mäßig?
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Re: Kompressor zuschaltbar

Beitragvon Dominic35i » Di 19 Jun, 2012 15:48

Ja wir haben so eine Klappe schon für einen Turbo/Kompressor Umbau gefertigt. War ne Einzelanfertigung!
Zeichnungen haben wir ja jetzt. Müsst durchrechnen was die dann in der Fertigung mit Material kosten würde.

Ich gebe dir bescheid!

Ist dann komplett mit Unterdrucksteuerung.
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Re: Kompressor zuschaltbar

Beitragvon Dominic35i » Do 21 Jun, 2012 10:24

Noch ne kurze Frage! Brauchst du nur die Regelklappe oder ein Komplettkit?

Das Kit würde bestehen aus:

-Regelklappe.
-Y-Rohr.
-Steuergerät (Drehzahl frei einstellbar im bereich zwischen 700 - 9000 U/min).
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Re: Kompressor zuschaltbar

Beitragvon king_style » Do 21 Jun, 2012 12:09

DG meiner soll über nen schalter ansteuerbar sein wie bei der klima z.b
nicht über drehzahl.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Re: Kompressor zuschaltbar

Beitragvon Dominic35i » Do 21 Jun, 2012 13:01

Ok dann nur die Regelklappe :D
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast