VR6 Umbau Elektronikproblem

Moderator: Moderatoren

Beitragvon das-weberli » Do 24 Jul, 2008 02:42

Moin Moin,

der einzelne Braune der in deinem Diagnoseverteiler drin sitzt muss auf mit dem einzelnen braunen von der Wegfahrsperre verbunden werden.

Der Andere der aus dem Motorkabelbaum kommt gehört auch auf den Verteiler. Manchma passen die Stecker auch nicht (Baujahrbeding).
Da schneidest du einfach den Stecker ab und verbindest die Kabel aus dem Motorkabelbaum mit 2 gleichfarbigen aus dem Diagnosekabelbaum !

:lol:


Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon MULLE » Do 24 Jul, 2008 11:57

Also die beiden zweipoligen verbinden geht klar.
Aber den ersten Satz habe ich nicht so richtig verstanden. Soll ich den einpoligen braunen Stecker mit gr/ws Kabel (von Bild 1 im Verteiler) mit dem einpoligen dicken braunen Stecker der von der WFS kommt (Bild 3) verbinden? Also der Stecker war auf jeden Fall schon vorher im Verteiler. Die habe ich nicht rausgezogen.
Und wenn ich die beiden überprüfe piepst es auch. Die sind also irgendwie verbunden (an der WFS oder so).
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon MULLE » Di 29 Jul, 2008 16:48

Die von VW habens immer noch nicht hinbekommen. Kannst du noch auf meine Frage Antworten @weberli?
Wisst ihr sonst noch worans legen kann. Fahre morgen mal da hin und red mal mit dem Typ der das gemacht hat.
Bin für jede Hilfe dankbar.
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon das-weberli » Di 29 Jul, 2008 22:33

Also per Ferndiagnose kann ich dir auch nichts mehr sagen.
Das geht so nich !!!
Wo kamst du nochmal her :)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Tilly » Mi 30 Jul, 2008 08:26

lass baumeln den einpoligen..
Benutzeravatar
Tilly
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 346
Registriert: Di 12 Jun, 2007 11:04

Beitragvon MULLE » Mi 30 Jul, 2008 12:51

von zu weit weg :(.
Aber man kann ja nochmal alles logisch durchgehen.
Verbindung von OBD-Stecker bis zum MotorSTG besteht. Habe ich durchgepiepst. Das grau/weisse Kabel von OBD-Stecker hat ebenfalls Verbindung zu dem graue/weissen, das an das WFS-Steuergerät geht.
--> Somit müsste die Verkabelung doch richtig sein oder?

Welche Sicherungen oder Relais haben mit WFS-anlernen/OBD zu tun?

Kann es sein dass das WFS-STG oder das Motor-STG am Arsch ist?

Ansonsten fällt mir nichts ein...

Gruß

MULLE
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon Tilly » Mi 30 Jul, 2008 13:03

Auch wenn mcih hier alle ignorieren, aber hast du überhapt mal geschuat ob überhaupt nen transponder im schlüssel ist :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Tilly
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 346
Registriert: Di 12 Jun, 2007 11:04

Beitragvon MULLE » Mi 30 Jul, 2008 13:11

Hab dich nicht ignoriert.
Aber wenn VW mit VAG-Software auf mein WFS-STG zugreifen hat der Transponder meiner Meinung nach wenig damit zu tun.
Wie würdest du sonst neue Schlüssel anlernen?

Aber mit dem Schlüssel lief er ja auch vorher. Also ist ja def. einer drinne.
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon Tilly » Mi 30 Jul, 2008 14:31

ok...
Wie lang läuft der motor denn? Läuft er super oder stottert er und geht aus?
Benutzeravatar
Tilly
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 346
Registriert: Di 12 Jun, 2007 11:04

Beitragvon MULLE » Mi 30 Jul, 2008 17:41

Er springt kurz an geht aber dann wieder aus--> WFS
Aber das Problem ist ja, dass er nicht aufs MotorSTG zugreifen kann.
War eben beim freundlichen und habe mich mal erkundigt warum es nicht geklappt hat. Er sagte mir, dass er aufs WFS-STG zugreifen kann aber das Gerät meldet dann einen Fehler wenn er das Steuergerät vom Motor zur WFS "hinzufügen" will. Defekt in der Diagnoseleitung oder sowas.

Habe von dem mal nen Stromlaufplan bekommen und alles durchgemessen. Habe keinen Fehler gefunden. Habe alles durchgepiepst. WFS-STg glaube ich nicht, dass es defekt ist, da es vor dem Umbau ja wunderbar funktioniert hat. Kann es vllt sein, dass das Motorstg einen schaden hat? Oder ist die Chance eher gering. ALso ich tippe trotzdem irgendwie auf Verkabelung.

Hier ist mal der Stromlaufplan.
Bild. Da wo die Häkchen sind die kabel habe ich durchgepieps. Außer das vom TV4 das auf 15 geht. Das ist zwar vorhanden habe ich aber nicht durchgepiepst. Und das zum tacho ging nicht, da die Löcher zu klein für den Meßstab sind...
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon das-weberli » Do 31 Jul, 2008 01:07

Zja was soll ich dir da noch sagen.... ohne weiteres kann ich dir da nu auch nich mehr helfen.

Irgendwas iss schief gelaufen !
Entweder du findest es raus oder ich wenn ich mal vorbei komm !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon MULLE » Do 31 Jul, 2008 18:15

Ich würde es gerne herausfinden. Naja kommt zeit kommt Rat. Und ich denke du hast keine lust 188km zu fahren. Oder hast du? :roll:
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon MULLE » Fr 01 Aug, 2008 13:20

Hat man vllt irgendwo die möglichkeit, sein WFS STG und das Motor STG wegzuschicken und es anpassen zu lassen? Wisst ihr ne gute und günstige Möglichkeit.

kann es evtl noch hiermit zu tun haben? Vergleicht mal bei beiden für Pin 43. Bei dem einen geht ja das Kabel zur WFS und beim alten auf Leitungsverteiler OBD.

http://montecarlomagic.de/Tipps&Tricks/ ... _Mj.95.pdf

http://montecarlomagic.de/Tipps&Tricks/ ... .93+94.pdf
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon MULLE » Mo 11 Aug, 2008 15:55

OK,
Hatte nochmal alles durchgemessen. habe keinen Fehler gefunden.
Habe ein anderes WFS-STG geholt und eingebaut. Immer noch der gleiche Fehler:

00546 Datenleitung defekt, unplassibles Signal

Als mögliche Fehlerursache: kein Signal oder unplausibles Signal auf der "W"-Leitung zwischen Steuergerät für WFS und MotorSTG oder Steuergerät für Kraftstoffabschaltventil (Ist doch nur bei Diesel oder?).
Die Baudrate für des WFS STG ist falsch (Sind da unterschiede beim Golf 3?)

So steht das als erklärung im Elektronischen Service Auskunftssystem...

1:Also weiß das einer mit den Baudraten?
2:ISt die W-Leitung das gr/ws Kabel?
3:Der Typ meinte, dass das Kraftstoffabschaltventil nur bei Dieselfahrzeugen ist. Stimmt das?

Brauche Hilfe... Weiß jemand was? Ich geh an der Karre noch zu Grunde...


Habe gerade noch was gelesen. Da hat einer einen TDI Motor ausm G3 in einen T3 eingebaut. Der hatte den gleichen Fehler und der meinte dann, dass die K-Leitung vom MSG wird über die W-Leitung an die WFS geführt. Die K-Leitung von der WFS geht dann an den OBD-Stecker.
Bei dem klappt das so. Könnt ihr das unterstützen?

Gruß

MULLE
MULLE
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 377
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 14:00

Beitragvon cabboy8400 » Do 11 Sep, 2008 19:21

Hallo...
hab mal ne frage baue grad nen golf 1 auf vr um und wollte mal fragen ob in jeden golf 3 vr ne WFSverbaut wurde
hoffe mir kann jemand weitr helfen
MFG
cabboy8400
Rückwärtsparker
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 06 Dez, 2006 19:21
Wohnort: Herford

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste