Benötigtes Werkzeug für Motorinstandsetzung?

Moderator: Moderatoren

Benötigtes Werkzeug für Motorinstandsetzung?

Beitragvon Crispy » So 21 Sep, 2008 12:42

Hallo VR6 Community,

ich werde nächste Woche an meinem 3er VR6 die Steuerketten erneuern und auch den Zylinderkopf runter nehmen um die Ventile neu einzuschleifen, da die Schaftdichtungen schon lange undicht sind!

Da das ganze möglichst zügig ablaufen soll, möchte ich mir vorher das richtige Werkzeug besorgen.

Welches spezielle Werkzeug benötige ich? Vor allem dieverschiedenen Vielzahn Nüsse für Plastikabdeckung Zylinderkopf und Schwungscheibe müsste ich wissen! Am besten wären genaue angaben, damit ich mir die Sachen kaufen gehen kann!

Das Arretierungslineal für die Nockenwellen und einen Kerzensteckerschlüssel habe ich schon besorgt.

Bräuchte ich sonst noch irgend was an "Spezial-Werkzeug"? Mit welchem Inbus lassen sich die Antriebswellen am besten lösen? Ein langer für die 1/2 zoll Ratsche, oder kommt man damit nicht gut bei?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
Dominik

Crispy

Beitragvon Crispy » So 21 Sep, 2008 15:34

oh, danke für den hinweis. Hatte die Suchfunktion bemüht, aber meine Suchbegriffe waren wohl zu kompliziert :?

Ich habe dort gefunden:

- 6er Vielzahn für Antriebswellen und Plastikabdeckung
- 10er Vielzahn für Schwungscheibe
- "Eine spezielle Torxnuss für die Druckplatte- geht aber auch ein 10er Ringschlüssel." Ich vermute das ein ein Außentorx, da hab ich einen Satz

Bleibt noch offen was für eine Nuss ich für die Zylinderkopfschrauben brauche. Das ist auch Vielzahn, aber welche Größe?

Vielen Dank!
Grüße Dominik
Crispy

Beitragvon Crispy » So 21 Sep, 2008 16:31

Vielen Dank!

Die Schaftdichtungen werden ich wechseln wenn der Zylinderkopf ausgebaut ist, dann dürfte ich ohne Spezialwerkzeug auskommen.

Was die Dichtpaste angeht: Kann das die "normale" blaue sein? Hehe, sehr genaue Bezeichnung. Oder brauch ich da was spezielles?

Grüße Dominik
Crispy

Beitragvon berbo » So 21 Sep, 2008 16:48

Crispy hat geschrieben:oh, danke für den hinweis. Hatte die Suchfunktion bemüht, aber meine Suchbegriffe waren wohl zu kompliziert :?

Ich habe dort gefunden:

- 6er Vielzahn für Antriebswellen und Plastikabdeckung
- 10er Vielzahn für Schwungscheibe
- "Eine spezielle Torxnuss für die Druckplatte- geht aber auch ein 10er Ringschlüssel." Ich vermute das ein ein Außentorx, da hab ich einen Satz

Bleibt noch offen was für eine Nuss ich für die Zylinderkopfschrauben brauche. Das ist auch Vielzahn, aber welche Größe?

Vielen Dank!
Grüße Dominik

für antriebswellen und abdeckung 8er vielzahn
berbo
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Crispy » So 21 Sep, 2008 17:09

danke!

Mit der Blauen Dichtmasse meinte ich die HYLOMAR! Meint ihr ich kann die Verwenden? Das ist bis 250°C und ist beständig gegen Öl und Treibstoffe.

http://www.marston-domsel.de/dichten/hylomar.php

Das VW Zeugs ist mir zu teuer!

Grüße Dominik
Crispy

Beitragvon micha020983 » So 21 Sep, 2008 17:29

Öhhhhm Dichtungspaste für die Kopfdichtung?????? Hab ich was verpasst???
micha020983
Dragster Pilot

Beitragvon Crispy » So 21 Sep, 2008 19:23

micha020983 hat geschrieben:Öhhhhm Dichtungspaste für die Kopfdichtung?????? Hab ich was verpasst???

nene 8) die DIchtmasse soll für die Steuerkettenabddeckung sein!
Crispy

Beitragvon micha020983 » So 21 Sep, 2008 20:56

Ich dacht schon ihr haut alle Dichtpasste auf die KD :) :lol: :lol: :lol:
micha020983
Dragster Pilot

Beitragvon Crispy » Mo 22 Sep, 2008 10:41

Wegen der dichtpaste: Habe mit ARZ telefoniert und die Teile bestellt. Er liefert mir passende Dichtplatte mit. 7€. Ich denke da sollten die Erfahrungswerte stimmen!

Mit den verschiedenen Vielzahnnüssen ist jetzt auch egal. Ich hab mir einfach einen Satz gekauft! War zwar billig, aber ich hoffe das sie die Aktion überleben ohne mir die schrauben zu vermurksen. :?

Danke für eure Hilfe!!!
Wenn die Aktion vorbei ist, werde ich auch ne kleine Bilderstory einstellen :P - wenn sie denn irgendwann vorbei ist :roll:

@MODS

vielleicht sollte man irgendwo mal ein Topic pinnen: "Werkzeug für Ketteninstandsetzung" wo alles zusammengefasst wird. Ich denke das wäre hilfreich, da die Fragen nach dem Werkzeug wohl öfters kommen :oops:

nur so als Anregung....

Gruß Dominik
Crispy

Beitragvon marv » Mo 22 Sep, 2008 17:57

Gute Idee!
marv
Formel 1 Pilot