Wie intelligent ist das Steuergerät?

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Wie intelligent ist das Steuergerät?

Beitragvon atomius » Fr 05 Sep, 2008 09:54

Moin. Ich weiß das es bei Japanischen Herstellern so ist das sich das Steuergerät der Fahrweise des Fahrers anpasst.
Mir kommt es so vor das es beim VR auch so ist. Muss dazu sagen ich fahre E85. Bei Benzin war es aber damals das selbe...

Den letzten Test hab ich letzte Woche gemacht. War eigentlich eher zufall weil der Massekontakt zur Batterie getrennt wurde.
Also folgendes...
Version 1: Batterie war ab, im ersten Moment läuft der Motor ja sehr unrund weil wieder alles angepasst werden muss. dann bin ich die ersten 20 min richtig geheißt. (Motor war natürlich schon warm bevor Batterie ab war) Also Gänge immer schön hochgedreht, also alles andere als sparsam gefahren. Hatte einen Verbrauch von 16 Litern und auch die nächsten Tage war der Verbrauch sehr hoch (MFA 1 jedes mal gelöscht, bzw. wurde automatisch gelöscht) Verbrauch lag immer um die 13-15 auch bei ruhiger Fahrweise.
Version 2: Batterie ab. die ersten 30 min super soft gefahren nur etwa 2 mal die drehzahl bis 5000 gezogen. Verbrauch lag bei ca. 11-12 Liter.
Die nächsten Tage ruhig gefahren und auch schnell! So schnell wie bei Version 1 auch und der Verbrauch lag trotzdem höchstens bei 14 Liter.

Habe das ganze schon öfter getestet und ich kam immer zum gleichen Ergebnis. ausschlaggebend müssen die ersten Minuten nach dem abziehen der Batterie sein. Also wie man da fährt. Als wenn er guckt wie der Fahrer sich verhält und dementsprechend benzin einspritzt. und dies dann fest speichert.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder weiß vielleicht sogar wie genau das steuergerät funktioniert?


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Beitragvon Becks » Fr 05 Sep, 2008 10:26

na toll nelli war schon wieder schneller.
wollte auch sagen das das eigentlich doof ist wie 10m feldweg.
und weniger kann als ein C64 :D
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Beitragvon king_style » Fr 05 Sep, 2008 14:24

Naja mit dem C64 sind die zum Mond geflogen.
Mit der leistung kann man heute noch nicht mal einen pc anmachen.

c64 ist nur geil.

Aber ihr habt recht das stg hat nen iq von 6 und bei 7 fängt toastbrot an zu reden :D :D :D
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Beitragvon atomius » Mo 22 Sep, 2008 21:41

hab da mal nochmal ne frage...und zwar lief mein Motor seit 3 tagen ziemlich schlecht. im leerlauf lief er bissl zu niedrig und hat immer geschwankt..also lief richtig unrund...hab fehler ausgelesen..alles ok....und daaaaaaaann Batterie ab für 3 min wieder ran Motor an. 2 min gefahren und siehe da. Er summt wie nen bienchen im leerlauf. keine schwankungen...garnichts! wie könnt ihr euch das erklären? unmittelbar vor dem strom trennen lief er noch total unrund.
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Beitragvon WarLord » Mo 22 Sep, 2008 21:53

Da waren einfach die Lernwerte scheisse.
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Beitragvon atomius » Mo 22 Sep, 2008 21:55

naja..nur er lief ja bestimmt 2 wochen gut...davor hatte ich batterie mal ab. und dann mit einmal total unrund...

wann genau werden die lernwerte erzeugt?
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Beitragvon WarLord » Di 23 Sep, 2008 12:11

Beim fahren im Lambdaregelbereich.
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Beitragvon atomius » Di 23 Sep, 2008 12:21

naja, hab ab und zu nen fehler drin..wert überschritten..ist aber wegen E85...
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