Syncro mit erleichterter Schwungscheibe

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Syncro mit erleichterter Schwungscheibe

Beitragvon R-28 » So 21 Sep, 2008 11:14

Hy Leute


Kann ich eigentlich in meinen vr6 syncro ne erleichterte Schwungscheibe verbaun?

Habe gehört soll beim Syncro nicht so ideal sein

Stimmt das?

würd mich über ne antwort freuen


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Beitragvon R-28 » So 21 Sep, 2008 11:34

naja das wegen dem allrad wenig schwungmasse schlecht sein soll genaue beschreibung habe ich nicht erhalten
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Beitragvon AK47 » So 21 Sep, 2008 12:30

ja das haste recht aber das ist auch beim frontantrieb so

wenn du zu wenig schwundmasse hast läuft der motor nicht mehr so weich er dreht zwar besser hoch aber der komfort ist halt weg...
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Beitragvon R-28 » Mo 22 Sep, 2008 12:59

also würdet ihr mir zu raten oder abraten´?
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Beitragvon VR 6 Regiert die Straßen » Mo 22 Sep, 2008 13:03

ich habe zwar selbst keine erfahrung damit , aber ich denke wenn du kein problem damit hast dass der Motor danach nicht mehr so rund läuft und der AUFWAND es dir wert ist mach es !
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Beitragvon Dominic35i » Mo 22 Sep, 2008 16:53

Allso dagegen spricht da eig. nichts! Sag ich jetzt mal ausser vllt du holst dir ne 2,5KG schwere Aluschwungscheibe das ist dann halt extrem aber bei deiner originalen aus Stahl wenn du die nicht zu extrem erleichtern lässt und feinwuchten lässt passt das normal ;)
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Beitragvon CrackR » Mi 24 Sep, 2008 19:21

MacNelli hat geschrieben:...genauso Beschleunigen an Steigungen

Warum ist das so?


Gibt's denn sowas wie einen Richtwert, bei dem noch genügend Fahrkomfort vorhanden ist, aber der Motor schon spürbar schneller annimmt :?:
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Beitragvon Golf_II_VR6 » Mi 24 Sep, 2008 21:09

jap gibt es....die hälfte plus ca. 500 gramm...

+ Fahrkomfort????ihr habt sorgen....meine is wunderbar auch an steigungen...fahr im stadtverkehr um normale kurven im 3ten
Fahre eigentlich wie sonst auch...
motor läuft ruhig und sauber
er ist halt sauschnell bis 210 kmh dann fehlt mir die masse...

- das einzige was ist,das er jetzt nich mehr so schnell wie vorher ist (220)....meine is aber auch extrem leicht (3kg)....
motorbremse hat man nich mehr bei dem gewicht


ansonsten hab ich nix negatives festgestellt
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Beitragvon CrackR » Mi 24 Sep, 2008 21:26

Golf_II_VR6 hat geschrieben:jap gibt es....die hälfte plus ca. 500 gramm...

+ Fahrkomfort????ihr habt sorgen....meine is wunderbar auch an steigungen...fahr im stadtverkehr um normale kurven im 3ten
Fahre eigentlich wie sonst auch...
motor läuft ruhig und sauber
er ist halt sauschnell bis 210 kmh dann fehlt mir die masse...

- das einzige was ist,das er jetzt nich mehr so schnell wie vorher ist (220)....meine is aber auch extrem leicht (3kg)....
motorbremse hat man nich mehr bei dem gewicht


ansonsten hab ich nix negatives festgestellt


Das ist doch mal'n Wort!
Kurz und knapp erklärt WAS sich WIE ändert.

Danke schön! :)

Allerdings noch eine Frage:
Warum ändert sich die Höchstgeschwindigkeit?
Es muss doch weniger Energie aufgebracht werden um Rotationsenergie aufzubauen, oder lieg ich da falsch? :?:
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Beitragvon Golf_II_VR6 » Do 25 Sep, 2008 21:10

CrackR
das mit der Energie verstehst du falsch rum...oder doch richtig und nur falsch wieder gegeben?????? :roll: :roll:

mit der energie siehst das richtig...aber dir fehlt oben das gewicht damit du das halten kannst von der rotationsgeschwindigkeit....er kann ja nur solange die energie aufbauen wie er gewicht bzw geschwindigkeit durch gewicht besitzt...irgendwann geht im das gewicht flöten was du brauchst um den Prozess der Rotation voranzutreiben,verstanden???oder war ich jetzt zu kompliziert????? 8)

Also im großen und ganzen ist es so die hälfte plus die 500 gramm und du hast nen wunderbaren schnitt ohne einbußen von Endgeschwindigkeit oder ähnliches....
die ersten paar male wirst bischen abrupt fahren bzw schalten aber das ja nur übungsache :wink:


MacNelli
und ich meinte um 90 grad kurven im 3ten gang...
hab auch keine probleme im 5ten bei 50 kmh...
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Beitragvon Materialfahrer » Fr 26 Sep, 2008 10:39

Das mit dem abrupt fahren bzw schalten war bei mir erst nachdem ich die Riemenscheibe getauscht habe. Da muß man schon achtsam sein wenn man ohne rucken in den zweiten will.

Aber ich hatte an meiner Schwungscheibe auch nicht all zu viel weg gemacht.
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Beitragvon CrackR » Fr 26 Sep, 2008 15:08

Golf_II_VR6 hat geschrieben:CrackR
das mit der Energie verstehst du falsch rum...oder doch richtig und nur falsch wieder gegeben?????? :roll: :roll:

mit der energie siehst das richtig...aber dir fehlt oben das gewicht damit du das halten kannst von der rotationsgeschwindigkeit....er kann ja nur solange die energie aufbauen wie er gewicht bzw geschwindigkeit durch gewicht besitzt...irgendwann geht im das gewicht flöten was du brauchst um den Prozess der Rotation voranzutreiben,verstanden???oder war ich jetzt zu kompliziert????? 8)


*g*
Also nachdem ich mir die Sache noch einmal in Ruhe vor Augen geführt hatte, hab ich's auch gecheckert. Mein Problem war einfach, dass ich die Energiebilanzhülle falsch angesetzt hatte (Schwungmasse nicht als Bestandteil des Motors angesehen). Durch die geringere Rotationsenergie steht natürlich auch weniger Translationsenergie zu Verfügung, was die geringere Endgeschwindigkeit erklären würde.

Inwiefern die erleichterte Scheibe nun aber im wirklichen Leben Einfluss auf Endgeschwindigkeit, Schaltkomfort und (Leer-)Laufruhe hat, da sind nun wieder die Profis mit ihren Erfahrungswerten gefragt. ;)
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Beitragvon Golf_II_VR6 » Fr 26 Sep, 2008 19:52

Also der Boika von hier hat auch eine drin und mit dem hab ich mich mal unterhalten und er sagte mir das er keine probs hat mit irgendwelchen lapidaren sachen die immer erzählt werden :wink:

und das gleiche kann ich dir auch nur sagen, bis auf die endgeschwindigkeit :lol:
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