Motorschaden

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Motorschaden

Beitragvon Ted » So 28 Sep, 2008 11:51

Hallo!

Hab nen 94er G3 VR6. Leider hat dieser jetzt nen Motorschaden erlitten.
Bei gemütlicher Fahrt mit kurzem Spurt mal um die 200 hatte er ne Wassertemperatur von 110 Grad. Bin dann wieder gemach die nächste Abfahrt runter und dann fing er schon an zu rasseln. Lief aber noch. Hatte aber beim Gasgeben keine Power mehr. Im Stand lief er ganz ruhig. Naja Kühlsystem gecheckt und alles ok. Kompression gemessen und auf einem Zylinder kaum und auf dem anderen keine Kompression mehr.
Kurzerhand Kopf runter genommen und Katastrophe entdeckt. Der hintere Kolben hatte sich zerlegt. Richtig zerkrümelt. Natürlich richtige Riefen gezogen und auch teilweise mit der Wand verschmolzen.
Jetzt interessiert mich natürlich woher sowas kommen kann. Nichtmal ne Werkstatt konnte mir das genau sagen. Einer meinte das liegt an der Einspritzung???
Habt ihr ne Idee? :(


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Beitragvon Dennis » So 28 Sep, 2008 11:55

jou das mit dei deinspritzung kann schon ne möglichkeit sein denn schließlich kühlt das der sprit ja auch den brennraus bevor er entzündet wird... und bleibt der aus ist die kühlung ja weg... vielleicht die einspritzdüse des zylinders sich verabschiedet... ?!?
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Beitragvon Ted » So 28 Sep, 2008 12:01

Kann das durch ne Fehleinstellung der Einspritzung sein oder vielmehr durch nen defekt der Düse? Hatte vor etlichen Monaten zuvor eine Motorsteuergeräte Optimierung (oder auch vernichtung?) des Motors machen lassen.
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Beitragvon Dennis » So 28 Sep, 2008 12:04

mein herzliches beileid...
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Beitragvon Ted » So 28 Sep, 2008 12:14

Hatte sowas früher schonmal machen lassen an meinem 92er VR und nie Probleme gehabt. Lief jeden Tag wie verrückt. hatte den bis 185tkm und der neue jetzt mit 100tkm verträgt die sch... nicht.
Also alte Software wieder rauf oder was meint ihr?
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Beitragvon Dennis » So 28 Sep, 2008 12:26

naja ich würde sage erstmal nn neuen motor und dann weitersehen...
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Beitragvon das-weberli » So 28 Sep, 2008 14:15

Wer hat denn sie Software geschrieben ?
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Beitragvon Ted » So 28 Sep, 2008 15:04

Eine Firma die sich auf sowas spezialisiert hat und eigentlich auch hier in H einen Namen hat. Die bieten von Tacho Reperaturen bis Chiptuning und sone Geschichten alles an. War vielleicht keine gute Wahl.
Alles auch mit Rechnung wie es sich gehört.
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Beitragvon das-weberli » So 28 Sep, 2008 15:30

Guck die deine Zündkerzen an.
Wenn die weiss sind und blasen haben gleich hin zu dem Laden und auf den Tisch kloppen !
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Beitragvon Ted » So 28 Sep, 2008 15:38

Bei 2 der Kerzen waren die Elektroden weggebrannt.
Und die Kerzen waren vielleicht 5tkm drin. Wenn überhaupt.
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Beitragvon das-weberli » So 28 Sep, 2008 15:40

naja , zu Mager gelaufen !
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Beitragvon Ted » So 28 Sep, 2008 15:48

Was genau heißt? Fehler durch falsche Software? Könnte man sich das von nem Gutachter bestätigen lassen und dann gegen die Firma angehen? Ob das was bringt? Schließlich ist ein vernünftiger Motor nicht grade billig. :twisted:
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Beitragvon das-weberli » So 28 Sep, 2008 15:53

Sicherlich kann man das rausfinden.
Ich würde einfach das Steuergerät an den nächsten Motor stecken. Mal nen bissle Motorsportlich damit rum fahren (Natürlich auf Temperaturen achten) und dann die Kerzen ma anschauen.
Da hätte man dann schonmal nen konkreten Verdeacht.

Auch ne Idee: Mit Lambdanzeige fahren !
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Beitragvon Ted » So 28 Sep, 2008 15:56

Problem ist das ich von Motoren nicht so die Ahnung habe und auch keinen hier kenne der nen VR hat und das mal testen würde.
Was meinst mit Lambdaanzeige fahren?
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Beitragvon das-weberli » So 28 Sep, 2008 16:02

Es gibt so kleine Zusatzinstrumente. U.A. die Lambdaanzeige/den Lambdamonitor.

Das Ding wird an deine Lambdasonde angeschlossen und zeigt dir den Lambdawert an. Mit so nem Teil lässt sich schnell rausfinden ob der Motor zu mager oder zu fett läuft

:)

Zur erklärung:
Zu Fett ist erstmal nicht zu tragisch

Zu Mager: hmm, da kann es kapitale Motorschäden geben !
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