Hilfe bei Rad- Reifen Kombi! Bin wohl einzigartig!?

Moderator: Moderatoren

Hilfe bei Rad- Reifen Kombi! Bin wohl einzigartig!?

Beitragvon Gast » Fr 03 Okt, 2008 18:43

Hallo zusammen, vlt. könnt ihr mir hier weiterhelfen, vlt. gibts sogar jemanden der das gleiche Problem hat wie ich...
Und zwar folgendes:

Fahre nen 3er Vr6 Bj. 92. Möchte gerne 17Zoll fahren, habe mich auch übeall erkundigt, was man am besten für ne breite nimmt, für ne et etc etc etc.
Hatte vor nem halben jahr 7,5x17 montiert mit einer et von 35, das problem war das meine schleifspuren hauptsächlich innen waren, hat zwar auch aussen geschliffen aber extrem war es innen. Kurz um habe ich die teile wieder verkauft und mir 16zoll zugelegt. Ich muss dazu sagen das ich ein h&r gewinde drin habe und er ca. 70mm tiefer ist, habe mit den 16Zöllern einen abstand von mitte rad zu oberkante radlauf von 290mm.

Auf jeden fall gefallen mir die Teile nicht richtig, weil 7j felge mit nem 215er 40er gummi, hässlich.

Habe mir jetzt wieder 17Zöller geholt, in 8j Breite weil man mir gesagt hat kauf ne breitere Felge und dann zieht sich der reifen besser und du hast mehr platz. gesagt getan, 8x17 et 35 mit 205/40.
Ohne ne distanzscheibe habe ich die vorne garnicht montiert bekommen weil die felge an den sattel kam, also 5er platte drauf und gefahren.

Fazit : Schleifen an der umgelegten Kante und was noch schlimmer ist, im Radhaus innen Abschürfungen!!!
Habe davon mal ein Bild eingefügt. Bei einer Et von 30!!!

Was ich nicht verstehe das so viele von euch 17Zoll montiert haben und diese Sorgen nicht haben! Warum? bin ich mal wieder einzigartig?
Was kann ich denn da machen?

HILFE!!!!! :cry:

Bild

Gast
Rennfahrer

Beitragvon Becks » Fr 03 Okt, 2008 18:56

also ich hatte 7,5 x 17 et 50 mit 15er platten vorne mit h&r gewinde
innen hat er auch ein wenig geschliffen aber nur bei volleinschlag.
ich konnte damit gut leben weil wann hat man schonmal volleinschlag?
Becks
Experte

Beitragvon Aveal^King » Fr 03 Okt, 2008 19:31

Hab auch 8x17 mit 215er Reifen hab auch innen Schleifspuren aber bockt mich net TÜV sagt ok und daher was solls.

hab vorne 5er scheiben.
Aveal^King
Dragster Pilot

Beitragvon Slayer » So 05 Okt, 2008 12:29

Tach

Naja ich hab das Problem auch... nur das es bei mir noch nen Tick krasser ist...

Bei mir würde helfen Spurplatten zu benutzen um die teile nach außen zu bekommen und dann die Kotflügel zu ziehen...

ich denke das es bei dir ähnlich sein wird..
Slayer
Experte

Beitragvon Kette » So 05 Okt, 2008 18:56

Sieht das auf beiden seiten so aus? Wenn nicht zählt mal die Umdrehungen des Lenkrades von der Geradeausstellung in beide Richtungen. Weichen diese voneinander ab, dann Achsvermessung und Lenkrad versetzen. Hatte ich auch schonmal, aber wie gesagt da hat es nur auf einer seite gaeschliffen. Sprich das Lenktrapetz war verschoben.
Kette
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Gast » So 05 Okt, 2008 18:59

aha, gut zu wissen das das nicht nur bei mir ist :roll:

@ kette : komischerweise ist das auf der beifahrerseite nicht so schlimm, schleift zwar auch leicht, aber nicht so viel. Achsvermessung habe ich machen lassen als das Gewinde rein gekommen ist, also kanns daran doch nicht liegen ?!
Gast
Rennfahrer

Beitragvon Kette » So 05 Okt, 2008 19:13

Eigentlich dann eher nicht, aber wie gesagt zähl mal die umdrehungen nach links und dann nach rechts oder umgekehrt. Müssen gleich sein.
Ansonsten gibt es z.B. für BMW Lenkeinschlagbegrenzer, weiss aber nicht ob VW das auch anbietet. Und bei ner Achsvermessung kann auch einiges falsch laufen. :wink:
Kette
Tourenwagenfahrer