Was ist das?

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Was ist das?

Beitragvon Tingel-Tangel-Phil » Sa 04 Okt, 2008 12:45

Hey Leute,
vielleicht werd ich jetzt Kopfschütteln ernten aber was ist das auf dem Bild unten?
Hab gestern meinen Motor ausgebaut und werde daraus einfach nicht schlau! :oops:

Was für Teile sollten denn bei einem 92er AAA mit ca 180000km, noch gewechselt werden? Vlt baujahrbedingte Anfälligkeiten wie z.B. Ölpumpe
Steuerketten Gleichtschienen... sind schon neu drinnen auch Kopfdichtung schaut noch gut aus!
Vielen Dank

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Re: Was ist das?

Beitragvon tidaka » Sa 04 Okt, 2008 15:47

Tingel-Tangel-Phil hat geschrieben:auch Kopfdichtung schaut noch gut aus!


Also wenn der Motor eh gerade draußen ist würd ich auch gleich die Kopfdichtung mit machen. Kostet doch nicht viel und du hast damit auf jeden Fall erstmal Ruhe.
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Beitragvon das-weberli » Sa 04 Okt, 2008 15:55

Und lass den Spannschiene da oben Links im Bild verschwinden.
Der Müll taugt nix.

Nimm die: 021 109 509 E
Mit dem Spanner: 021 109 507 B

Besser iss das !!!
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Beitragvon Dominic35i » Sa 04 Okt, 2008 17:03

das-weberli hat geschrieben:Und lass den Spannschiene da oben Links im Bild verschwinden.
Der Müll taugt nix.

Nimm die: 021 109 509 E
Mit dem Spanner: 021 109 507 B

Besser iss das !!!


Was ist an den Teilen anderst?


Ja gut neue Kopfschrauben brauchst halt auch noch wenn du die Dichtung wechselst.Weil die mach man ja nich 2 mal rein! :wink:
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Beitragvon Krüss » Sa 04 Okt, 2008 17:15

Dominic35i hat geschrieben:
das-weberli hat geschrieben:Und lass den Spannschiene da oben Links im Bild verschwinden.
Der Müll taugt nix.

Nimm die: 021 109 509 E
Mit dem Spanner: 021 109 507 B

Besser iss das !!!


Was ist an den Teilen anderst?



neuere Version! komplett aus Hartplastik! also kein Metallspanner mit aufgenietetem Belag!

nur wenn der bricht ist alles hin?!? meiner Meinung nach
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Beitragvon Golf_II_VR6 » So 05 Okt, 2008 10:23

richtig Madde...deswegen verbaue ich den mit den nieten und tausche den alle 50tkm...
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Beitragvon MatzeVR6 » So 05 Okt, 2008 10:35

also in meinen motor kommst so ne plaste kake auf keinen fall . vorher tausch ich lieber alle 10 tausend das teil .
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Beitragvon helter-skelter » So 05 Okt, 2008 10:54

Also ich glaube eher die Nieten sind das problem.
Wenn die nieten weg geschliffen sind hält der Belag auch nicht lange.
Ausserdem Schwören auch viele auf Duplexkette und Simplexspanner,oder hab ich da was verkehrt verstanden.
mfg helter-skelter
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Beitragvon Krüss » So 05 Okt, 2008 12:31

ist der Belag abgeschert... na dann rasselt die Kette wie Hölle! Dann bricht mir der Spanner aber nicht durch und zerlegt den ganzen Kopp!

gab es da nich irgendwo ein Bild hier wo so'n Spanner gebrochen ist?!?
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Beitragvon Tingel-Tangel-Phil » So 05 Okt, 2008 12:48

Also ich schließ mich da Madde an! Einem Kumpel von mir hats den Motor zerlegt weil der Original-VW Spanner gebrochen is!

Wenn ich Steuerzeiten einstelle,
- der angeschliffene Zahn am Antriebsrad der Kurbelwelle muss auf Lagertrennfuge zeigen -> Zyl. 1 auf OT,
- Kettenrad von der Zwischenwelle muss mit der Markierung an der Anlaufscheibe übereinstimmen,
- Nocken plan mit NW-Lineal,
liege ich hier richtig?

lg
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Beitragvon Krüss » So 05 Okt, 2008 12:57

schau hier mal nach, hat mir auch sehr weiter geholfen!

http://www.golf1g60.at/index.php?option ... &Itemid=58
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Beitragvon Tingel-Tangel-Phil » So 05 Okt, 2008 14:00

WOW dickes Dankeschön! Find ich super!
Lg
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Beitragvon das-weberli » So 05 Okt, 2008 17:43

Ich verbaue das nur so mit dem Simplex Spannern und das geht wesentlich besser als mit dem Genieteten Schrott !

Es gibt durchaus Motoren die mit Duplex Kette und Simplex Spanner 300.000KM gefahren sind.
Ihr braucht nur mal bei Mercedes anfragen ;)

Edit: Hab übrigens noch nie nen gebrochen Simplex Spanner gesehen.
Ich hab schon mehrere neuere VR6 Motoren gemacht die ab Werk das Simplex System hatten. Der Spanner sah immer wie neu aus, allerdings hatten bei diesen Motoren immer die Zahnräder Karies und die Ketten waren gelängt !

Beispiel Screwdriver: Ihm ist die Kette unten gerissen. Seine Spanner aber sahen noch gut aus. Besonders der obere hatte nichtmal Riefen !
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