0525-Lambda-sonde

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0525-Lambda-sonde

Beitragvon schrö » Sa 11 Okt, 2008 10:35

Hallo ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.
Folgendes Problem
Anfang dieses Jahres fing das an das ich den Fehler G39 Lambda-Sonde kein Signal-Sporadisch im Fehlerspeicher hatte.
Fehler gelöscht dann war der wieder für ca eine Woche weg.
Gemerkt hat man das eigentlich nur am Spritverbrauch wenn der Fehler nicht da war bin ich fast 700KM bei normaler Fahrweise gekomm und bei der nächsten Tankfüllung nur ca 500KM bei gleicher Fahrweise aber ohne Signal von der Sonde.
Dann war ich am Juni mal in ner freien Werkstatt und die meinten alle kabel in Ordnung das kann nur an der alten Sonde liegen.
Nach dem wekstatt besuch war dann der Fehlererstmal weg obwohl die ja nix gemacht haben ausser kabel gemessen.
also gings im august mit dem wagen in den urlaub was 500KM autobahn heist und auf der hinfahrt auch alles ok blos auf der ruckfahrt schnellte plötzlich die tanknadel nach unten so das ich nicht mal 500KM gekomm bin auf der bahn bei höchstgeschwindigkeit 180 :x
Zuhause in Fehlerspeicher Geschaut und da war er wieder der Fehler.
Also habe ich mich entschlossen ne neue sonde zu kaufen und habe auch die von bosch genommen.
Sonde eingebaut-Fehlerspeicher gelöscht und wagen gestartet.
Lief 5minuten im stand und dann fing er plötzlich an zu stottern und jetzt
steht im Fehlerspeicher:
0525-Lambda-Sonde(G39)
29-00Kurzschluss nach masse
Natürlich läuft der jetzt noch beschissener als vorher macht im Schiebebtrieb extreme Fehlzündungen.
So richtig weis ich jetzt nicht weiter wie und wo ich nach dem Kurzschluss suchen soll-Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Nochwas zum wagen:Passat35i-Bj.:1996 2,9L Syncro


schrö
 

Beitragvon das-weberli » Sa 11 Okt, 2008 15:40

Schau mal hinter der Zentralelektrik. Da steckt irgendwo oben nen Relais 53. Nimm das mal raus und steck das von der Hupe rein. Die hat ja auch nen 53 ;)

Wenns dann weg ist hast du den Fehler gefunden
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Beitragvon sabotaGe » Sa 11 Okt, 2008 18:46

das geht? Dann muss ich das auch mal ausprobieren!
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Beitragvon schrö » Sa 11 Okt, 2008 19:03

Ok probier ich morgen früh gleich aus und berichte dann ob das geht.
danke erstmal
schrö
 

Beitragvon schrö » So 12 Okt, 2008 11:42

Also ich hab den Sicherungskasten aus der Verankerung genommen und dann habe ich ein Relais gesehen aber wirklich nur das eine und dort steht die 87 drauf ich habe das zwar gegen das andere mit der 87 getauscht aber das bringt keine Veränderung und wenn ich das gegen die 53 tausche bleibt auch alles beim alten-Lambda-Sonde-Kurzschluss nach masse.
Hat das Relais 87 überhabt was damit zu tun oder muss ich noch wo anders nach dem Relais53 suchen?
schrö
 

Beitragvon das-weberli » So 12 Okt, 2008 13:42

Da muss irgendwo noch ein 53 hinter oder auf dem Sicherungskasten sein. Da geht unter anderem nen blau/rotes dünnes Kabel mit an den Sockel wenn ich das richtig in erinnerung habe.

Ich kann dir nicht genau sagen wo die bei dir den Zusatzrelaishalter hingebaut haben, aber bei mir war er hinter dem Sicherungskasten ziemlich weit oben an der Spritzwand !
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Beitragvon schrö » So 12 Okt, 2008 18:38

Der Zusatzrelaishalter ist doch bestimmt der silberne wo bei mir nur die 87 drinn steckt und noch zwei Sicherungen aber sonst ist der Zusatzrelaishalter total leer.
Und auf dem Sicherungskasten ist auch keins ich habe das mal Fotografiert.

Bild
Bild
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Beitragvon das-weberli » So 12 Okt, 2008 19:15

Oh, ganz neue Motronic ?
Wo kommst du denn her ?
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Beitragvon schrö » So 12 Okt, 2008 20:28

Ich komm aus Colmnitz 01738 das liegt in der nähe von Dresden und viel zu weit weg von dir
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Beitragvon das-weberli » So 12 Okt, 2008 20:32

Naja wären nen paar Euro Spritkosten ...
Ach das iss doch doof.

Hast du mal die Spannungen a, Stecker gemessen ?
Also 12V Sondenheizung und 0,45V Referenzspannung ?
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Beitragvon schrö » So 12 Okt, 2008 20:58

Naja bevor ich wieder Geld in so ne Werkstatt stecke die eh blos die Sonde wechseln will würd ich das lieber in sprit investieren :wink:
Elektro sachen sind für mich immer ein rotes tuch.
Zwischen welchen Kabeln müssen denn die 12V sein und bei welchen 0,45V ?
schrö
 

Beitragvon das-weberli » So 12 Okt, 2008 21:55

Schau mal hier:

Bild

Lambdasondenheizung:
- Zündung aus
- Am Stecker Motorkabelbaumseite an Pin 1 und 2 Multimeter anklemmen.
- Motor kurz mit Anlasser durchdrehen
- Nun solltest du da 12V haben. Ansonsten Motorkabelbaum und Sicherung Prüfen

Lambasonde, Signalleitung:

- Bei eingeschalteter Zündung Spannung zwischen Pin 3 und 4 messen.
- Sollwert 0,4-0,5V
- Kommt nix: Leitungen Prüfen !
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Beitragvon schrö » Mo 13 Okt, 2008 17:47

So die Messergebnisse:
Lambdasonde, Signalleitung vom Steuergerät da kommen durchweg 0,44V an.Wenn ich die Sonde anschliese und hinter dem Stecker messe dann zeigt es 0,47V an.
Also alles OK denk ich mal.

Lambdasondenheizung:
Vom Steuergerät kommen wenn ich den Motor kurz durchdrehe
erst die 10,53V die ich auch an der Batterie messe also brauch ich auch mal eine neue Batterie und wenn der Motor startet sind dann dort so 14,02V von der Lichtmaschiene denk ich mal soweit sollte das ja in Ordnung sein.

Wenn ich dann die Sonde wieder anschliese und starte und hinter dem Stecker messe von Pin 1zu Pin2 dann Schwankt der strom von der Heizung zwischen 4,89-6,86-8,69-dann zeigt das Messgerät ein L an und dann schwankt immer weiter hin und her Zwischen allen möglichen Voltzahlen auch ziemlich schnell.
Könnte das der Kurzschluss sein?
schrö
 

Beitragvon das-weberli » Mo 13 Okt, 2008 18:00

Eigentlich sollte die Sondenspannung konstant sein.
Mach mal Folgendes,

Bau dir nen Adapterkabel und trenn die Sonde vom Motorkabelbaum.
Pin 4 und 3 schließt du wieder normal an und die Sondenheizung also 1 und 2 legst du einfach mal auf Batterie + und - und dann fährst du mal und guckst was der Fehlerspeicher und der Messwertblock zeigt
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Beitragvon schrö » Mo 13 Okt, 2008 18:20

Ok mach ich morgen.
Nur nochmal zur kontrolle Pin 1 an + von Batterie
und Pin 2 an - von Batterie?
schrö
 

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