0525-Lambda-sonde

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Beitragvon das-weberli » Mo 13 Okt, 2008 18:33

Jap genau so.
Dann läuft die Sondenheizung erstmal Permanent !


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Beitragvon schrö » Di 14 Okt, 2008 19:22

also Heute hab ich Pin 3 vom Steuergerät kommend an den Pin 3 von der Lambdasonde angeschlossen und genau das selbe hab ich mit Pin 4 gemacht-soweit alles ok.
Dann wollte ich Pin 1 an + Batterie allerdings gab es da einen kleinen Lichtbogen und irgendein motor hat gesumt.
Wenn ich Pin 2 an minus lege dann passiert nix.
Also hab ich das mit Pin1 und Pin2 erstmal gelassen und habe ihn mal gestartet.
Bin dann ein stück gefahren damit er warm wird und er läuft auf jeden fall schonmal besser als er dann warm war gabs sogar mal wieder etwas ruhiges Standgas und im Schiebebetrieb macht er nur ganz kurz nach dam schalten Zwei Fehlzündungen aber nicht immer.
Habe dann zuhause Fehlerspeicher ausgelesen und da stand drinn:
00525-Lambda-Sonde(G39)
27-00 Unplausibles signal

Lambdasondenheizung vor Kataliesator
Trennung/Kurzschluss nach Masse

Bin dann nochmal mit Pin 1 Versehentlich an masse gekomm und die Zündung war auch noch an da ist die Sicherung von der Benzinpumpe durchgebrannt also ist der Motor den ich höre wenn ich Pin 1 an +Batterie lege wohl die Benzinpumpe die da läuft aber ist das normal?

Wagen nochmal gestartet und Messwertblock angeschaut und da hat die Sonde kurz angezeigt irgendwas zwischen 23% und nach 10Sekunden lief der gelbe strich einfach nur durch und der Zündzeitpunk wechselt ständig hin und her und wenn die Sonde wieder kurz ihre 23%-25%anzeigt dann wechselt der Zündzeitpunkt fast gar nicht nur so um0,1Grad

Naja wieder ganz schön viel geschrieben aber vielleicht finden wir ja den Fehler
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Beitragvon das-weberli » Do 16 Okt, 2008 23:42

Sondenheizung und Benzinpumpe liegen auf dem gleichen Pin, ist normal das die dann pumpt.
Hmm, trotzdem immernoch seltsam dein Problem !
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Beitragvon schrö » Fr 17 Okt, 2008 12:34

Sogar sehr seltsam das ganze.
Also ich fahr jetzt halt erstmal ohne diese Sondenheizung so läuft der wenigstens und es ist kein ruckeln mehr da ausser im 5.gang unter1500 Umdrehung da ruckelt er bissl beim beschleunigen.
Aber trotzdem hat die Sonde ja dieses unplausible signal?
Und der Spritverbrauch ist halt extrem hoch bin heute 35KM gefahren und habe einen ganzen abschnitt von der tankanzeige vrefahren.
Ob die mir vielleicht eine kaputte Sonde verkauft haben-bestimmt nicht?
Schlieslich hatte die alte Sonde ja auch den Fehler Sporadisch kein Signal.
Aber die neue ging ja die ersten fünf minuten da hatte ich ja vag-com dran und in VAG-SCOPE hat das hat alles super ausgesehen-ob vielleicht mein Steuergerät kaputtgegangen ist?
schrö
 

Beitragvon tidaka » Fr 17 Okt, 2008 15:23

Das kann durchaus schonmal sein, dass ne neue Lambda kaputt ist. Zumindest wenn du die bei ebay gekauft hast und die nur in nem Brief und nem Plastikbeutel gekommen ist.
Da haben wir uns auch schonmal totgesucht.
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Beitragvon schrö » Fr 17 Okt, 2008 15:38

Die Sonde ist vom Autoteilehändler ein kleiner Laden und ich habe einen Kassenbeleg bekomm aber ob die mir die umtauschen?
Hab vorhin nochmal gemessen zwischen Pin3 und Pin4 und da sind ohne Sonde genau 0,45V und sobald ich das kabel an die Sonde mache dann sind es 0,66V.
Pin 1 und Pin2 haben Bordspannung und wenn ich den Anlasse dann kommen dort halt die 14,00V an.
schrö
 

Beitragvon tidaka » Fr 17 Okt, 2008 15:53

Bleibt es denn nun bei den 14V auf Pin 1+2 oder springt er da wieder? Sonst wäre die Versorgungsspannung der Sondenheizung ja ok.
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Beitragvon schrö » Fr 17 Okt, 2008 17:04

Ich habe vorhin mal meine alte Sonde zum messen angeschlossen und da habe ich bei der Heizung zwischen Pin1 und Pin2 genau das selbe erst so 13,89V und nach paar Sekunden Fängt der wert dan an zu Pegeln.

Bei Pin 3 und Pin4 habe ich mit der alten Sonde erst genau 0,44 und wenn ich starte geht das dann runter bis auf0,31V und steigt dann wieder bis auf0,36 und wieder runter und immer weiter so.

Danach nochmal die neue gemessen also erst nochmal Pin3 und Pin4 vom Steuergerät auskommend da sind wieder die 0,44V und wenn ich die neue Sonde anschliese dann geht das sofort auf 0,60V und bleibt auch so wenn ich dann starte. Aber manchmal schwankt es bissl zwischen 0,58 und 0,61 hin und her.
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Beitragvon das-weberli » Fr 17 Okt, 2008 17:24

Öhm, die Sonden spannung wird erst ab 60°C Motortemperatur ernst genommen.
Davor wirst du nen "fetten" Wert messen
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Beitragvon tidaka » Fr 17 Okt, 2008 17:36

Hm, hat ein 96er ABV eigentlich schon ne Breitbandsonde oder ist das noch ne Sprungsonde?
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Beitragvon das-weberli » Fr 17 Okt, 2008 17:40

Keine Ahnung.
Jedenfalls werden im MWB keine Lambdawerte sondern "%" angezeigt !
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Beitragvon tidaka » Fr 17 Okt, 2008 17:43

Hm, muss eigentlich doch ne normale Sprungsonde sein. Die Breitbanddinger haben glaub ich meistens 6 Pins und einen anderen Spannungsbereich.

Ich würd den Motor mal einigermaßen warm fahren und die Sondenheizung wieder permanent anschließen. Dann mal schauen wie er sich fährt und ob noch Fehler kommen.
Die Spannung für die Heizung darf ja eigentlich nicht schwanken.
Und wenn die Regelspannung fix auf 0,60V bleibt kann auch irgendwas nicht stimmen, 0,45V wär ja der Ersatzwert wenn die Lambdaregelung außer Betrieb ist.
Am Besten auch nochmal messen mit Heizung dran und Motor warm. Vielleicht auch mal ein analoges Messgerät nehmen, nicht dass das Multimeter zu träge ist.
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Beitragvon schrö » Fr 17 Okt, 2008 18:09

Ok mach ich morgen nochmal.
Achso als ich die Alte Sonde dran hatte da ist die sogar bissl heis geworden trotz der schwankenden V-Zahl.
Und meine MFA lässt sich nicht Reseten wenn ich ohne Sondenheizung fahre-wenn die angeschlossen ist dann gehts wieder.
schrö
 

Beitragvon tidaka » Fr 17 Okt, 2008 18:12

schrö hat geschrieben:Und meine MFA lässt sich nicht Reseten wenn ich ohne Sondenheizung fahre-wenn die angeschlossen ist dann gehts wieder.


:?: :?: :?:

Was genau hast du denn da abgemacht?
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Beitragvon schrö » Fr 17 Okt, 2008 18:20

Pin 1 und Pin 2 sind am Stecker nicht mit Pin1 und Pin2 von der Sonde verbunden
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