Motorsteuergerät 2.9

Moderator: Moderatoren

Motorsteuergerät 2.9

Beitragvon KDF-Hoppelchen » Sa 18 Okt, 2008 16:38

Hallo , hatte vor ein paar Tagen ein Problem mit meinen Motorsteuergerät 021 906 258 AF .

Der Wagen fuhr etwa 1 Std ohne Probleme im Überlandverkehr . Als Sprit war Aral 100 Oktan drin , sonst Shell 100er .

Druchschittsverbrauch laut MFA 9,2 Liter Öltemperatur 96 C.

Der Motor ging im Leerlauf aus , schlagartig - danach habe ich ihn wieder angelassen , er hat dan 1300 U/min schwankend in Leerlauf gedreht . Und ging zeitweise wieder aus als er unter 600 U/min kam .

Habe dann VAS Tester angeschlossen . Drei Fehler waren gesetzt
1. Lamdasonde aus regelbereich sporadisch
2. Software Fehler mit langer Nummer , leider nicht aufgeschreiben .
dieser Satz stand zweimal aufgeführt drin .

An habe ich den Motor wieder angelassen , Drehzahl wieder 1300U/min schwankend , dabei den Fehlerspeicher gelöscht und as Problem war weg . Habe dann nochmal die Batterie abgetrennt über Nacht , und dann am nächsten Tag wieder Shell getankt . Seid dem alles I.O.

Kann man auch das Steuergerät 021 906 258 BK verbauen beio diesem VR6 Motor bin mir nicht sicher den die haben doch später mal den Hitzedraht Luftmengenmesser durch einen Heißfilm-Luftmengenmesser mit anderen Stecker ersätzt .

Wäre sehr dankbar über Antworten

MfG Lars


Benutzeravatar
KDF-Hoppelchen
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 15 Nov, 2007 12:27
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon tidaka » Sa 18 Okt, 2008 23:57

Ne, das BK passt da nicht, das ist für den Heißfilm-LMM (4-polig), wie du schon sagtest. Das AF ist für die Hitzdraht-Version (6-polig).
Interessant wären die beiden Fehler bei denen du die Nr. nicht aufgeschrieben hast. Der Lambda-Regelbereich wird vermutlich eher die Folge davon gewesen sein.
Am Sprit wirds garantiert auch nicht liegen.
Evtl. ein Problem mit der Leerlaufregelung? Durch das Batterie abklemmen hast du ja das STG zurückgesetzt.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon KDF-Hoppelchen » So 19 Okt, 2008 09:20

Danke für die Antworten .

Das Steuergerät 021 997 258 X hat das hier noch einer herumliegen ??

MfG Lars
Benutzeravatar
KDF-Hoppelchen
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 15 Nov, 2007 12:27
Wohnort: Wolfsburg

Beitragvon tidaka » So 19 Okt, 2008 09:41

Ich befürchte nicht, das ist ja nur das Ersatzmodell, dass es später gab. Vielleicht solltest du mal versuchen, ein anderes AF zum testen zu bekommen.
Da passen auch nur die beiden weil das gerade aus der Übergangzeit war, wo es die ruhende Zündung und die el. Drosselklappe gab, aber noch den alten LMM.

Könntest mal den "jogibaer" hier im Forum fragen, der hatte so eins rumliegen als ich letztens bei ihm war.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste