Also jetzt muss ich auch mal meine Erfahrungen hier schreiben:
Ich fahre seit dem Sommer einen Golf 3 VR6, und habe natürlich auch Ethanol gemischt und auch pur ausprobiert,
Positiv: -Ok der läuft etwas ruhiger, aber eher Subjektiv, meine Drehzahlschwankungen im Leerlauf habe ich erst nach dem Tanken von E85 bekommen, (LLR) gereinigt.
Es kommt einem so vor als ob er etwas weicher fährt
Neutral: -Das Fahren ist das selbe nicht mehr und nicht weniger Power in allen Drehzalbereichen
Negativ: - Kaltstartverhalten ist sowas von Schlecht, und unter 10 Grad geht gar nichts mehr, das macht keinen Spaß, und ist nicht hin nehmbar.
Aber viel schlimmer ist der Verbrauch, denn ich habe genug Strecke und Zeit ( Bundeswehr ) um ausgiebige Tests durchzuführen.
Ich muss dazusagen das ich zu 85 % sehr langsam fahre, das heisst 100km +-, auch auf der Autobahn.
Wenn der Vr6 warm ist habe ich einen Verbrauch von 10-11 Liter E85 pur gemessen, mehrmals.
Heute hab ich an der Kaserne noch getankt und bin über einen umweg nach Hause gefahren, 280km, getankt habe ich beim Start für 20 Euro also 15,7L SP. Der Rest der im Tank war plus das SP machen ca. 17L zusammen, und das wiederrum macht einen Schnitte von ca.6 L.
Das Hauptargument war für mich ganz klar der Preisvorteil, doch wenn beim Ethanol einen Mehrverbauch von 2-3 Liter hat, rechnet es sich schon nicht.
Ich glaube es freuen sich einfach zu viele das Sie mit keine 50 Euro den Tank voll haben
,
das er aber ebenschnell wieder leer ist ignorieren bestimmt viele