Motorsteuergerät wird nicht erkannt

Moderator: Moderatoren

Motorsteuergerät wird nicht erkannt

Beitragvon e4gLe » Di 21 Okt, 2008 07:27

Moin Moin Ihrs,

bevor ich nun diesen Thread eröffnet habe, habe ich natuerlich vorher unser ganzes Forum nach einem ähnlichen Thread durchsucht.

Nun zum Problem

Golf 3 VR6 Syncro MKB ABV
Bj: 05/95
mit falschen MSG : 021906258CK <-- Laut Vag Com 2.8L 6 Zyl.

Wagen läuft gut, keine Probleme.

Nun wollte ich ein neues MSG anbauen, das neue MSG hat die die folgende Nummer: 021906256C <-- Laut VW 2.9L Syncro Ruhnde Zyn.

Angebaut, erneut Versucht, Vag Com findet das MSG nicht, heist ich kann die WFS nicht anlernen.

Wo liegt mein Problem ? Wieso funktioniert das alte, aber das neue nich?

Gruss Daniel


Benutzeravatar
e4gLe
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 24 Sep, 2005 12:22
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon tidaka » Di 21 Okt, 2008 12:00

Jo, CK ist richtig für deinen Motor / Bj.
Das ist nicht so tragisch, wenn bei VAG-Com was anderes steht. Solange er anständig läuft ists doch gut.
Allenfalls könnte die Codierung nicht stimmen, aber ich glaub das ging bei der Version auch noch nicht. Erst mit der el. DK kam das.
Schau auch mal hier.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon e4gLe » Di 21 Okt, 2008 12:47

Er läuft wirklich gut, hab halt nur bedenken gehabt das mir event 16 PS fehlen koennten. Aber da Ihr das widerlegt bin ich beruhigt!!!

Aber ich seh gerade das meine Codierung event falsch ist?

Fahrzeugsystem:
01 - Motorelektronic
021906258CK
MOTOR 2,8L 6-Zyl.
Codierung 1 HS
Betriebsnummer 00000

Das steht auf dem Protokoll, morgen bekomm ich wieder Besuch vom Doktor, mal schauen ob er das hinbekommt.

Danke an Euch, habt mir wirklich weiter geholfen. :)
Benutzeravatar
e4gLe
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa 24 Sep, 2005 12:22
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon tidaka » Di 21 Okt, 2008 15:58

e4gLe hat geschrieben:Codierung 1 HS

Laut dem anderen Beitrag soll das doch die Codierung für den Handschalter sein, würd ja passen.
Die STG-Nr. ist auch vom ABV und der Eintrag im STG... nunja, da würd ich jetzt nicht so viel drauf geben.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon sweet-storm » Di 21 Okt, 2008 16:05

Die 16PS werden nicht über das Steuergerät erreicht. Es soll nur etwas das Drehmoment anheben.
Benutzeravatar
sweet-storm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19 Feb, 2007 00:47
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon king_style » Di 21 Okt, 2008 17:22

Also kann man 2,9 kopf + nocke, im 2,8 fahren mit dem 2,8 stg.

Mir hat man immer gesagt ich brauch das 2,9 stg????????
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon sweet-storm » Di 21 Okt, 2008 17:26

Der Kopf ist gleich. Nocken, Block und Ansaugbrücke sind anders als beim 2,9'er.
Benutzeravatar
sweet-storm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19 Feb, 2007 00:47
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon tidaka » Di 21 Okt, 2008 17:26

klar kann man das fahren, der Kopf ist eh nicht anders. Aber wenn du schon viel verändert hast, würde ich auch das STG anpassen lassen damit auch die Nocken optimal was bringen.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon sweet-storm » Di 21 Okt, 2008 20:02

MacNelli hat geschrieben:
sweet-storm hat geschrieben:Der Kopf ist gleich. Nocken, Block und Ansaugbrücke sind anders als beim 2,9'er.


Der Block is bis auf die größere Bohrung beim ABV identisch mit dem AAA...

Das ist richtig also ist der Block doch anders :) :wink:
Benutzeravatar
sweet-storm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19 Feb, 2007 00:47
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon tidaka » Di 21 Okt, 2008 20:08

AAAAAAAAAAAAHHHHHH, das hatten wir doch gerade erst in nem anderen Thread!! :shock:
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon sweet-storm » Di 21 Okt, 2008 20:50

Das Steuergerät ist für Fahrzeuge mit 1H-S-990 000 Golf und Variant Syncro von 1993-1998 MBK: ABV. Es wurde durch 021997259AX ersetzt.
Es ist also das richtige.
Solltest es nur auf Syncro umstellen.
Benutzeravatar
sweet-storm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19 Feb, 2007 00:47
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon tidaka » Di 21 Okt, 2008 21:02

So isses, schau mal hier.

Dein STG steht auf 00000, wie du ja geschrieben hast (ich nehme mal an, das ist mit Betriebsnr. gemeint).
Wenn du es wie in der Anleitung auf 00002 umgestellt hast, sollte da auch 2,9l 6Zyl. beim Auslesen stehen.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste