Radlager vorne wechseln?!?

Moderator: Moderatoren

Radlager vorne wechseln?!?

Beitragvon boika » Fr 31 Okt, 2008 16:38

Was benötigt man zum wechseln der vorderen Radlager (Golf 3 VR6).

Hab so gehört, dass die Lagerschalen net sehr leich raus gehen und das man eine richtige Presse braucht, stimmt das oder wie kann man es am besten bewerkstelligen?!

Wie groß ist der Aufwand?

Gruß :gg:

boika
Formel 1 Pilot

Beitragvon sabotaGe » Fr 31 Okt, 2008 16:59

richtig, VA sind die Radlager gepresst.
sabotaGe
Experte

Beitragvon psycho84 » Fr 31 Okt, 2008 21:48

Nicht nur an der VA sind die Radlager gebresst hinten sind sie in die Bremsscheiben gepresst.

Aber zum eigentlichen Thema...

benötigt wird:

- gut sotierter Werkzeugkasten
- am besten ne Presse, geht zwar auch mitm dicken Hammer aber das is denk ich nicht das beste für die neuen Lager und mit ner Presse gehts einfacher (wenn de keine Presse hast bau alles aus und geh zu A.T.U. oder so, mir haben se die Dinger fürn 10ner in die Kaffeekasse raus- und reingepresst...)

Aufwand:

Geht so ,bisschen Aufwand ist es schon...

Rad runter -> Bremssattel ab -> Bremsscheibe ab -> Antriebswelle los -> Traggelenk los + Spurstange -> Dämpfer los (wenn de nit extra wieder Achsvermessung machen willst dann mach ihn oben los und hol das ganze Federbein raus) -> Schutzblech von der Bremsscheibe ab und den Ring fürs ABS -> Radlager rauspressen -> alles wieder Retour ;)

(sollte im groben so gehen wenn ich das alles noch richtig im Kopf hab... is bei mir schon en bisschen länger her...)

Gruss Jens
psycho84

Beitragvon Herwe » Sa 01 Nov, 2008 01:25

Ich kann nur empfehlen die neuen Lager mit der Presse rein zu machen, hammer ist einfach zu ungenau.
Einmal daneben geschlagen, sitzt das Lager schräg und du hast nen dickes Problem.

Am einfachsten und schnellsten gehts wenn du das gesammte Federbein raus nimmst und dann mit 2 Mann, aus- und einpressen.
Herwe
Dragster Pilot