Tachoproblem beim Umbau :(

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Tachoproblem beim Umbau :(

Beitragvon VR6 Deluxe » Fr 14 Sep, 2007 20:10

Hey Leutz,

habe n größeres Problem mit meinem Tacho!
Mein G3 ist ursprünglich ein 1,6er EZ 6/94 und hat jetzt einen AAA 2,8er mit Veteilerzündung verbaut hat laut Tachostand 117.000 runter und im Kaufvertrag stehen 127 nur wer weiss wie lange der den wirklich seit dem Umbau gefahren ist allem Anschein nach funzte der nie nach dem Umbau und nur 10.000 mehr kauf ich ihm nicht ab...ist ja auch nicht wesentlich!
Auf jeden Fall ging der Tacho schon beim Kauf nicht wodurch ich den Vorbesitzer auch gleich ohne Widerstand runterhandeln konnte alles andere machte/macht einen guten Eindruck alles von A-Z auch div. andere sachen neben dem Umbau eingetragen und sonst ein gepflegtes Auto bereuhe den Kauf auch heute nicht naja als er dann bei uns in der Halle war kam dann zum Vorschein das die Diagnosebuchse nicht angeschlossen ist.
Dann kam erstmal der Sensor am Getriebe neu und Tacho funktionierte leider nicht...alles durchgemessen und Stecker neu gemacht...immer noch nicht dann hatten wir mal einen Tacho aus nem G3 GTI dran hat ja auch MFA geht halt nur bis 220km/h und hat immer noch nicht geklappt nun weiss ich echt nicht weiter kann mir jemand helfen? Wird das wohl ein schwerwiegender Fehler sein oder geht GTI Tacho sowieso nicht und es könnte sein das wenn ein VR Tacho dran ist dass dann alles gut ist???



Schonmal Danke im Vorraus

Gruß Nick


VR6 Deluxe
 

Beitragvon Becks » Fr 14 Sep, 2007 21:42

der gti tacho geht nicht weil der auf ein vierzylinder gehört
vielleicht ist es weg wenn du nen vr tacho dran machst.
aber gti tacho geht auf keinen fall
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Beitragvon VR6 Deluxe » Fr 14 Sep, 2007 22:02

Danke dann ist ja doch noch Hoffnung :? hmm werde mir dann wohl in den nächsten Wochen einen kaufen...hoffe das war dann nicht umsomst!


Gruß Nick
VR6 Deluxe
 

Beitragvon Slayer » Fr 14 Sep, 2007 22:07

Tach

Du brauchst Kabelbaum und Tacho vom VR6 :) hatten wir ja schon ^^
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Beitragvon Magnetbirne » Do 20 Sep, 2007 19:58

Hallo

Also der Gti Tacho geht auch wenn du den an einen VR6 dranhängst Nur das dann deine Drehzahl nicht geht bzw nicht das richtige angezeigt wird . denn die habe alle den gleichen 28poligen (ZE2) Stecker drin.
Ich glaube da stimmt was anderes nicht. Geh ma bei einen Kollegen der auch einen Golf gti oder vr6 oder ... und mach dein Tacho dran dann weißte ja ob es das Tacho ist oder nicht
ps muss noch nicht mal ein golf sein passat machst auch egal ob 4oder 6 Zylinder
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Beitragvon Slayer » Do 20 Sep, 2007 22:17

Tyo...

beim Janos war es so ... das er vorher einen GTI motor drin hatte dann auf VR umgebaut wurde und der Tacho wurde bei behalten... dann haben wir auf einen VR6 Tacho umgerüstet und nur Drehzahl ging :)

erst nachdem ein VR6 kabelbaum verbaut wurde ging alles :)
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Beitragvon Magnetbirne » Fr 21 Sep, 2007 13:32

Also im Normalfall geht alles wegen den 28poligen Stecker der ZE2.
Habe mir schon Tacho vom Polo G40 und von Corrado G60 drine gehabt, gingen beide ausser der vom polo da ging die km/h anzeige nicht der hat ja ne Tacho welle und er Golf ja Net.

@Slayer
Die Drehzahl wird zwar was anzeigen das stimmt aber nicht da das Tacho vom GTI ist . 4Zylinder VR6Zylinder haben ein anderen Impuls.

Habe bei mir auch einen Digifiz Tacho drine und bei mir stimmt die Drehzahl auch nicht da der Tacho ja für den Golf 2 GTI/16V Hergestellt wurde kann man aber mit einem Drehzahlwandler beheben.
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Beitragvon Slayer » Fr 21 Sep, 2007 16:34

Tach

Ja davon Spreche ich auch

4 Zylinder Tachos können nur mit nem Wandler am 6 Zylinder benutzt werden... Daher sollte man aus gründen der Genauigkeit nen VR6 Tacho verwenden...

Beim Janos funzte aber als wir den Kabelbaum vom GTi drin hatten... und dann einfach nen VR Tacho drüber setzten nur die Drehzahl Korrekt der Tacho selbst blieb unberührt der bewegte sich nicht...

Erst als wir den Tacho und kabelbaum vom VR benutzt haben funzte beides ^^
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Beitragvon Magnetbirne » Sa 22 Sep, 2007 10:00

@VR6 Deluxe
Jo läuft dein Tacho inzwischen wieder oder geht´s immer noch net ?

Haste mal dein Tacho bei jemanden ausprobiert??
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Beitragvon RedRacer » Mi 14 Nov, 2007 19:07

Habe mein Golf 3 GTI auch umgebaut, Tacho passt, jedoch Drehzahl/Geschwindigkeit stimmt nicht überein. Falsche Werte halt.
Habe mein Kabelbaum vom Tacho alt gelassen. Nur Kraftstoffverbrauch anzeige funktioniert nicht und im Tacho die Blinker anzeige Richtung. Glaube das der Kabelbaum nicht richtig unten am sicherungskasten angeschlossen ist. Man muß dort aus 2 Kabeln 1 Kabel machen und zusammen löten oder mit Lüsterklemmen verbinden. So hat das der User hier aus dem forum so bei mir gemacht (Golf II vr6). Muß das mal bei mir ausprobieren wie das ist wenn ich den Kabelbaum vom Vr6 nehme ob dann die restlichen Probleme weg sind oder nicht!!!!

Muß dafür aber noch mal mit den User Golf II vr6 sprechen, will eh bald zu ihn, mal besuchen kommen und was zusammen unternehmen.
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Beitragvon VR6 Deluxe » Di 04 Nov, 2008 19:26

Nabend Leute,

nach längerer Abstinenz durch Führerscheinverlust schreibe ich nun auch mal wieder !
Da ich mir nun die nächsten 2 Jahre keinen einzigen Punkt leisten darf, wäre ein funktionierender Tacho von Vorteil ^^
Könnte mir denn jemand der evtl. VR Umbauerfahrungen hat, einigermaßen hier in der Nähe wohnt und alles woran es liegen könnte, vllt. auch da hat bei sich vor Ort helfen?
Von meinem Wohnort Hameln aus würde ich auch bis zu 300km Fahrt auf mich nehmen dafür!
1-2 Kisten Bier + Die Kosten für die ersetze Komponente wäre mir die Arbeit selbstverständlich wert !






Gruß Nick
VR6 Deluxe
 

Beitragvon das-weberli » Mi 05 Nov, 2008 14:38

Wann und wo :wink:
Komm von Goslar drüben :)
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Beitragvon VR6 Deluxe » Do 06 Nov, 2008 12:31

Hast PN ;)
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