VR6 ohne Funken ohne Sprit! STG Pin 23 ohne 12V?

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VR6 ohne Funken ohne Sprit! STG Pin 23 ohne 12V?

Beitragvon Sport-Edition » Di 04 Nov, 2008 07:05

Hallo,
also lange Geschichte. Hab mit letzte Woche noch nen VR6 zum günstigen Preis gegönnt. Ist ein 92er mit Verteiler Zündung!

Das Auto lief schon nicht bzw das Problem wurde mitgekauft! Deer Vorbesitzer hat eine Bosch Bloctronic rausgerissen! Völlig ohne Plan!
Zuerst musste ich feststellen, damit das Steuergerät tot ist. Dann erstmal alles mögliche durchgemessen.

Fazit am MSTG Pin 23 keine 12V! also Schaltplan von Autodata genommen und weitergemacht. Laut dem Plan geht das kabel zum Lambdasonden Steuergerät??? Noch nie gehört... und von dort zur Benzinpumpe, wo ich auch keine 12V habe.

Da ich dieses Lambdasonden Steuergerät nicht finden konnte hab ich nach ner Stunde Suchen einfach mal über ne 5A Sicherung 12V zum blau/roten Kabel Pin 23 gelegt. Siehe da er laüft!!!

Ich weiß fachlich nicht ganz richtig aber...
Vieleicht weiß einer wo dieses Lambasonden Steuergerät is...

Gruß Tobi


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Beitragvon tidaka » Di 04 Nov, 2008 08:20

LOL... das ist einfach das Relais für die Lambdasondenheizung und Benzinpumpe. Sitzt unten rechts im Sika auf Steckplatz 12 und hat vermutlich Nr. 67. Tausch das und gut is. :wink:
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Beitragvon das-weberli » Di 04 Nov, 2008 10:02

Ach Tidaka.
1992 war in Steckplatz 12 das Relais 67 (167) für die Benzinpumpe. Hinter der ZE sitzt dann noch das Relais 53 für die Lambdasondenheizung.
Die beiden Relais sind bis 1994 getrennt voneinander.

Wenn ne Bosch Blocktronic drin war ist wahrscheinlich die gelb/blaue oder geld/grüne Leitung für die Benzinpumpe hinter der ZE durchtrennt worden.

Schau mal hinterm Sicherungskasten nach nem Gelb/Blauem Kabel das aus dem Motorkabelbaum kommt
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Beitragvon tidaka » Di 04 Nov, 2008 16:22

Hm, und warum hat mein spät-92er schon kein separates Relais mehr für die Lambda?
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Beitragvon Sport-Edition » Di 04 Nov, 2008 20:58

Pumpenrelais ist OK. und ihr sagt 53 is für die sondenheizung? is ja quasi dann laut autodata Lamdasonden steuergerät...
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Beitragvon das-weberli » Mi 05 Nov, 2008 14:33

Ja genau so iss es :) Ist das Sondenrelais.

@ Tidaka. Du musst das auch haben.
Hatte sogar mein 10/93er noch.
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Beitragvon Sport-Edition » Do 06 Nov, 2008 14:05

also ich kann absolut nicht das sondenrelais finden, habe aber alle 53er relais getestet. die sind alle ok.
bin mal mit dem auto nen tag gefahren. also mit spannung auf pin 23 am stg. er läuft einwandfrei bis auf die sache, dass er wenn er lange steht schwer anspringt.
kommt mir vor als würde die pumpe beim zündung ein kein druck aufbauen!?
muss erst ein paar sekunden starten bis er dann langsam kommt... :?
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Beitragvon das-weberli » Do 06 Nov, 2008 16:52

Das 53 ist irgendwo versteckt hinter der ZE ganz oben irgendwo schon quasi unterm A Brett.
Iss aber auch egal, es is nicht das was dir Probleme bereitet.

Da es hier mal wieder ne Ferndiagnose ist wird es schwer den Fehler zu finden.

Langes rumorgeln am Start hat beim VR6 manchma ganz andere Hintergründe (schlechte Masse, defekter Hallgeber usw,)
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Beitragvon tidaka » Do 06 Nov, 2008 20:52

Hm, was gibts denn sonst noch so für Ursachen bei schlechtem Anspringen?
Bei mir ist das immer so wenn der Motor warm ist. Erst merkt man garnichts, dann dreht er 1-2s nur auf ca. 200-300 U und kommt dann richtig auf 700. Wenn er kalt ist, gehts astrein sofort auf 1200U.
Bei den alten VW Dieseln war das immer ein Zeichen für schlechte Kompression. Ist das hier auch möglich?
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Beitragvon das-weberli » Do 06 Nov, 2008 21:49

Das hat mein GTI mit defekten Schaftdichtungen auch gemacht. Da war dann Öl im Brennraum. Ansonsten ... hmm Einspritzdüsen haben dieses verhalten bei mir auch mal hervorgerufen !
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Beitragvon tidaka » Do 06 Nov, 2008 21:54

Hm, die Schaftdichtungen scheinen mir da eher plausibel zu sein. An die ESD glaub ich irgendwie nicht, da die auch völlig dicht sind. Nach einem Tag Standzeit springt er noch ohne fördernde Spritpumpe an und läuft ein paar Sekunden.
Wenn ich nur mal endlich die Kompression prüfen könnte aber kein Schwein hat ja hier nen Tester mit Verlängerung.
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Beitragvon das-weberli » Do 06 Nov, 2008 22:04

Na dann ich ja froh so nen Tester zu haben :)
Hab ich mir vor etlichen Jahren mal zugelegt.

Ist halt nur nen Schlauch dran und kein Rohr, ist daher etwas fummelig beim VR6, aber geht mit nem bissle Geduld auch !
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Beitragvon tidaka » Do 06 Nov, 2008 22:07

Dann beantworte mir doch mal hier wo du den her hast :)
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Beitragvon tidaka » Do 06 Nov, 2008 22:16

Und die Quali...?
Nachdem ich heute meine erst 6 Monate alte ebay-Lambdasonde entsorgen durfte hab ich so langsam die Schnauze voll von dem Billigramsch.
Außerdem hab ich da keine mit ensprechender Verlängerung gefunden oder wo bekomme ich ein Rohr mit M14 Gewinden her?
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Beitragvon tidaka » Do 06 Nov, 2008 22:41

Ok, ich hab mir jetzt erstmal einen für 17€ mit 30cm Schlauch bestellt. Mal sehn ob ich den so reingefummelt kriege. Sonst muss ich mir halt doch noch irgendwie ne Verlängerung besorgen.
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