Motor läuft unruhig | Edit: Zündbox defekt

Moderator: Moderatoren

Motor läuft unruhig | Edit: Zündbox defekt

Beitragvon tox1c » Sa 08 Nov, 2008 23:52

Nabend zusammen,

mir ist was merkwürdiges passiert.

War heute Nachmittag schnell am CleanPark und hab meinen kleinen schnell ne dusche verpasst. Nach Hause gefahren und dann plötzlich 200m vor dem Haus, an einer Kreuzung, rollte ich und wollte im 2ten Gang weiterfahren und da ist er mit fast ausgegangen und fing an komisch zu laufen. Auf den Stellplatz gestellt und gleich mal Haube aufgemacht und da hört man vorne rechts in der näche der Batterie und der der Zündverteiler (ruhende) ein knistern. :?

Gleich dannach Laptop und Interface geschanppt, Kiste angeworfen (immer noch irgendwie unruhig) und Fehlersepcher ausgelsen. Kein Fehler.

Wenn er auf 5 Töpfen läuft, müsste da was im Speicher stehen? Bin mir gerade total unsicher was da los ist. Leider habe ich meinen Zündkrezenabzieher aus Plastik (wer macht das sch*** Teil auch aus Plastik :evil: ) geschrottet.

Ich denke das da irgendiwe zuviel Wasser (wie, ist fraglich) hingekommen ist, kurzzeitg Zündaussetzer da waren und eine Kerze ersoffen ist. Möglich?

Über Anregungen wäre ich sehr dankbar! ;)

Zuletzt geändert von tox1c am Fr 19 Dez, 2008 15:30, insgesamt 3-mal geändert.
tox1c
Tourenwagenfahrer

Beitragvon das-weberli » So 09 Nov, 2008 00:46

Naja bei den alten Zündkabeln reicht schon nen Tropfen Wasser und dann schlagen sie durch.
Im Fehlerspeicher wird erstmal nichts stehen !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon tox1c » So 09 Nov, 2008 01:16

das-weberli hat geschrieben:Im Fehlerspeicher wird erstmal nichts stehen !

Shice. D.h. irgendwo so einen shic Abzieher organisieren, Kerzen checken und neue Kabel :? Von alleine trocknet so ne Kerze ja nicht ...
tox1c
Tourenwagenfahrer

Beitragvon golomat » So 09 Nov, 2008 08:33

Abzieher hab ich daheim. Metallausführung.

Kabel in schön rot siehe hier.
Rest per PN.

http://www.vr6info.de/viewtopic.php?t=12826
golomat
Experte

Beitragvon tox1c » So 09 Nov, 2008 12:36

War gerade nochmal am Wagen. Angelassen. Puh... der ruckelt ja nur noch. Eindeutig 1-2 Zylinder tot (ka. Weiß nicht wie sich das anfühlt ob es einer oder zwei sind)

MacNelli hat geschrieben:Kauf dir das Teil von Hazet (*klick mich*), kostet um die 20,- EUR und hält mehr als ein Autoleben lang...

Wenn ich mir neue Zündkabel hole, dann die, wie der golo im Angebot habe. Dann brauche ich den doofen Abzieher auch nicht mehr :)
tox1c
Tourenwagenfahrer

Beitragvon tidaka » So 09 Nov, 2008 16:59

Den Abzieher kann man immer brauchen, allein schon für den Kerzenwechsel. Lohnt wich wirklich das Teil!

Wenn schon 2 Zylinder nicht mehr laufen würde ich auch mal schauen ob nicht deine Zündbox ne Macke hat.
Vielleicht ein Riss im Gehäuse. Hast mal im dunkeln nach Funken gekuckt?
tidaka
Experte

Beitragvon tox1c » So 09 Nov, 2008 17:48

tidaka hat geschrieben:Den Abzieher kann man immer brauchen, allein schon für den Kerzenwechsel. Lohnt wich wirklich das Teil!

Wenn schon 2 Zylinder nicht mehr laufen würde ich auch mal schauen ob nicht deine Zündbox ne Macke hat.
Vielleicht ein Riss im Gehäuse. Hast mal im dunkeln nach Funken gekuckt?

Für die Kerzen habe ich da so ne, ich nennt die jetzt mal so, Zündkerzennuss ^^ Mit dem Gummi drin, damit man die Kerze gleich mit rausziehen kann.

Ich hab nur das Knistern gehört. Ist auch nach paar sec auf dem Abstellplatz weg gewesen. Ob es ein oder zwei Zylinder sind kann ich nicht sagen. Weiß nicht wie sich das anhört/fühlt. Ich mach den auf jedenfall erstmal nicht an. Erstmal Kerzen raus uns trocknen. Ich hoffe doch sehr das das nur die Kabel sind. Den ne neue Zündbox :? Das is ja fast n Satz neue Winterschlapen!

Mir fällt auch ein, dass die die Stecker erst letztens wieder drausen hatte. Evtl. hab ich dabei das Kabel beim einclipsen in die Führung gequetsch und somit die Isolierung aufgerissen.
tox1c
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Nippon » So 09 Nov, 2008 19:16

Das Knistern könnte das geräusch der schlagenden funken sein.

Wird wohl irgendwo beschädigt sein. Sei es Kabel oder Box.

Im Dunkeln mal schauen. Und nur kabel anfassen wenn der Motor aus ist.

Hatte nen gekapptes Zündkabel durch nen Marderbiss und habe bei laufendem motor geschaut was da nicht stimmt. MACHE ICH NIE WIEDER 8)
Nippon
Tourenwagenfahrer

Beitragvon tox1c » So 09 Nov, 2008 19:50

Nippon hat geschrieben:Im Dunkeln mal schauen.

Würd ich machen. Aber trau mich nicht den nochmal anzumachen. So wie der vorher unrund gelaufen ist :?

Werd am Di zum golo fahren und neue Zündkabel holen und nen Abzieher ausleihen. Am Mi dann Kabel runter und Kerzen checken und trocknen.
tox1c
Tourenwagenfahrer

Beitragvon tidaka » So 09 Nov, 2008 20:46

Da kann aber eigentlich nix passieren, wenn 1 oder 2 Zylinder im Leerlauf nicht zünden. Klingt halt nur nicht schön.

Wenn du die Kabel ohne den Abzieher rausgeholt hast, wär das aber auch kein Wunder dass die kaputt gehen.
Der Abzieher ist auch nur für die Stecker gedacht, wie du die Kerzen selber dann raus bekommst, ist ja ne andere Sache.
tidaka
Experte

Beitragvon tox1c » So 09 Nov, 2008 20:54

tidaka hat geschrieben:Der Abzieher ist auch nur für die Stecker gedacht, wie du die Kerzen selber dann raus bekommst, ist ja ne andere Sache.

Schon klar ;) Für die Kerze gibts doch solche Nüsse mit Gummierung innendrin. Damit kann man dann wunderbar die KErzen rausschrauben und rausziehen
tox1c
Tourenwagenfahrer

Beitragvon tidaka » So 09 Nov, 2008 20:56

Sicher, hab ich auch. Ging mir auch eher um den Sinn des Abziehers :)
Ich find immernoch den braucht jeder VR6-Fahrer der selber was am Auto macht.
tidaka
Experte

Beitragvon tox1c » Mi 12 Nov, 2008 13:20

So, war vorhin grad am Auto und hab die Kerzen und die Zündbox kontrolliert. Das was ich am wenigsten brauchen kann ist passiert. Zündbox ist an zwei Stellen aufgeplatzt :(

Bild
Bild

War ja gestern beim golo und er meinte das man die evtl. vorhanden Risse mal mit Silikon o.ä. zumachen kann. Wird mir das helfen bis ne neu Box da ist oder ist das Innenleben wohl schon fritte!?

Mir sind dann noch komisch Löcher in der Box aufgefallen. Ist das normal so?

Bild

Hab natürlich auch die Kerzen alle kontrolliert und muss sagen, keine war wirklich nass. Die Kontake waren eigentlich alle trocken. Bei 1-2 war das Gewinde der Kerze ziemlich nass und hat nach Sprit gerochen. Mehr aber nicht.

Hier mal die Kerzen. Was meint ihr zum Zündkrezenbild?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Kerzen sind jetzt kein halbes Jahr alt. Glaub ca 6tkm gefahren
Verbrennt zuviel Öl oder?
tox1c
Tourenwagenfahrer

Beitragvon tidaka » Mi 12 Nov, 2008 14:13

Bei der Zündbox kannst du es halt mal probieren, ob das Silikon was bringt. Kostet ja nichts.
Ich fürchte aber dass es damit nicht getan ist, da müsste erstmal das Wasser raus was schon im Gehäuse ist.

Die Kerzen sehen nicht unbedingt verölt aus, eher nach nem leicht zu fetten Gemisch. Gurkst du viel im Stadtverkehr herum oder verbraucht er auffällig viel?
Könnte aber auch nur an den Zündproblemen liegen, die 2 sieht auch etwas dunkler aus als der Rest.
tidaka
Experte

Beitragvon tox1c » Mi 12 Nov, 2008 14:36

Ja, hab viel kurzstrcke mit drin (gehabt). Wagen war nur 10min unterwegs und das auch Stop-and-go. Zum Bahnhof und wieder zurück. In letzter Zeit weniger aber dafür mogens schön im Berufsverkehr gestanden
:)

In letzter Zeit hab ich das Gefühl das ich mehr verbraucht. Lese meinen kleinen fast alle 2-3 Wochen aus. Alles im Grünen. Von der km Zahl her komme ich trotzdem auf meine > 500km

Kann man das Gemisch den einstellen? Dachte das macht der mit seinen Werten selber.

Hab die Box jetzt mal auf die Heizung gelegt. Vllt. hilfts ja die Feuchigkeit rauszubekommen. Nacher werd ich mal alle Auffäligen Stellen mit so ner Klebe/Dichmasse beschmieren, Isoband drüber und das alles nochmal mit nem Gewebeband ummanteln. *hoff* Bräcuhte das Auto morgen eigentlich :?

Ich bericht mal weiter.

Ich hab schonmal auf eBay geschaut. Da is ein Angebot das ich eigentlich gut finde. Was meint Ihr? *KlickMich* Verkauft das Ding auf Rechnung. Wenns nicht funzt, retour und gut.
tox1c
Tourenwagenfahrer

Nächste