VR6 Turbo nur 230 km

Moderator: Moderatoren

Beitragvon emome » Do 13 Nov, 2008 18:58

ja das wundert mich auch kann doch nicht mit der getriebe 280 fahren.
weiss nicht ob er gelabert hat aber er hatte 17" draud aber so viel macht das nicht aus oder?
werd ma erst die tage fehler lesen lassen hoffe dann weiss ich mehr


emome
 

Beitragvon das-weberli » Do 13 Nov, 2008 19:50

Das VR6 Getriebe ist bei realen 248KM/h zuende. Das reicht für Tacho 260 ! Immerhin gehen die ja vor.

Wobei, für 280KM/h bräuchte er rund 7200Upm. Das wär schonmal nen Grund den Motor bzw. das Auto nicht zu kaufen !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon limp2k » Do 13 Nov, 2008 23:06

ich würd mal sagen glückwunsch zur katze im sack...

fk anlage und formel k fahrwerk also hauptsache leistung unter der haube aber null absicherung dafür mehr als fragwürdig.... mit dem auto würd ich keinen meter fahren sorry.....


komme nicht ganz aus der nähe von bochum aber am weeken bin ich in der nähe von raesfeld evtl wenn du lust hast könnte man sich dort auch treffen dann seh ich mir den hobel wohl mal an....

stimm weberli auch zu da muss argh was im fehlerspeicher sein das du nurnoch 230 schüsseln kannst.... mein vr mit 174 ps packt ja schon mit 5mann noch die tacho 240.... zwar langsam aber er schafts ;) vondaher würd ich dir auf der autobahn davon fahren können ;)

könnte dir dann den wagen auch auslesen... laptop und interface habe ich da... bei interesse pn an mich
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon tidaka » Fr 14 Nov, 2008 12:01

Wenns bei euch nicht klappt, kann ich von mir aus auch mal schauen was du da eigentlich für ne Schüssel hast. Herne is ja nun nicht sooo weit weg :wink:
Diagnose ist auch vorhanden.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon emome » Fr 14 Nov, 2008 15:45

hi leutz

hast du eventuell heute noch zeit oder morgen das man sich treffen kann?

bin gerade erst von der arbeit gekommen, aber wenn du zeit hättest würde ich ab nach essen düsen.... :lol:
emome
 

Beitragvon micha020983 » Fr 14 Nov, 2008 16:12

Ich lese da Spritdüsen, aber nichts von ner Änderung am Benzindruck!! GT30 Lader und 1,8bar schreien meiner Meinung nach mindestens 4,5-5 Bar Spritdruck oder was meint ihr??
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon emome » Fr 14 Nov, 2008 16:17

Micha ich hab keine Ahnung und die Daten sind ja auch nicht komplett am besten guckt sich das mal ein Kenner an und danke für den Anruf...
Vielleicht bringt ja auslesen was?
emome
 

Beitragvon tidaka » Fr 14 Nov, 2008 16:22

Auslesen könnten wir eben machen. Für viel mehr hab ich heute leider keine Zeit.
Bin jetzt auch nicht der Turbo-Experte aber dafür schlag ich mich schon lang genug mit der VR6-Elektronik herum :)
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon emome » Fr 14 Nov, 2008 16:27

cool wan soll ich mich denn blicken lassen? :)
emome
 

Beitragvon tidaka » Fr 14 Nov, 2008 16:29

Hast Post...
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon tidaka » Fr 14 Nov, 2008 22:42

Ok, ich hab den Eimer gerade mal ausgelesen und versucht, mal grob das Schadensbild zu erfassen.

Überraschenderweise waren nur ein paar recht unwichtige sporadische Fehler abgespeichert und eine Unterbrechung am Magnetventil/Aktivkohlefilter.
Was nicht weiter verwunderlich ist, denn die Aktivkohleanlage fehlt komplett... dafür bläst die Kurbelgehäuseentlüftung fröhlich ins Freie. Und das nicht zu knapp. :roll:

Die STG-Software scheint zumindest von HGP zu sein, der Rest:
:?: :?: irgendwie zusammengewürfelt.

Bild

Die Ursache für das Leerlaufproblem ist vermutlich ein falscher Wert vom DK-Poti, das steht im Leerlauf schon auf 16,6°, bei Vollgasstellung sinds 94°.
Könnte man evtl. etwas nachstellen, wenn das Poti Langlöcher hat. Leider kam man da absolut nicht dran, weil es unter der DK sitzt.

Die Ursache für die geringe Vmax ist mir noch nicht ganz klar. Das Problem scheint erst bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten aufzutreten.
Ab 3000U macht er jedenfalls im 2./3. Gang mächtigen Druck und kriegt die Kraft kaum auf die Straße. Brutal... :shock:

Schneller als 70 würde ich in dem zusammengebastelten Kackfass aber auch nicht fahren! Deshalb kann ich auch keine Werte bei höheren Geschwindigkeiten messen.
Denn das Ding ist sicherheitstechnisch arg bedenklich, weil:
-extrem tief/hart
-Reifen schleifen in Kurven an der Karosserie ?!
-abgenutzte Serienbremsanlage
-nix eingetragen

Mögliche Ansatzpunkte zur weiteren Ursachenforschung wären:

-Serien-LMM ist verbaut (evtl. zu klein?)
-4bar Druckregler verbaut, aber was die Pumpe wirklich bringt, hab ich nicht gemessen. Weiß jetzt auch nicht was das für Düsen sind, Emo hat die Nr. aber aufgeschrieben. Nach RS2 sah das irgendwie nicht aus...
-Durchmesser der Auspuffanlage/Kat unklar, der Eimer hängt so tief, da sieht man nix mehr

Was ich aber für viel wahrscheinlicher halte:

Die Karre hat nen Motorschaden... :!: :!:
Pleuellager oder Ventilschaden, keine Ahnung.
Die Kerze von Zylinder 5 ist nass und verölt und muss wohl alle paar Wochen getauscht werden :shock:

Man hört auch ein lautes Schlagen aus dem Bereich von Zyl.5.
Emo meinte zwar dass das die Hydros sind, aber ich find das klingt definitiv anders!

So wie Emo das sagte, ist wohl vor kurzer Zeit irgendwas im Kopf abgebrochen und wurde repariert :?: :?: :?:

Das klingt jedenfalls so dermaßen nach Pfusch, die einzige Möglichkeit da noch irgendwas zu reißen ist wohl, den Motor mal komplett zu zerlegen und kucken, was noch zu retten ist.

Hab auch mal ein Video gemacht, vielleicht verdeutlicht das noch die Geräuschkulisse. Setzt ich gleich mal rein.

Wer Interesse an der Log-Datei hat, kann ich gerne rumschicken. Aber die ist recht langweilig, da sieht alles eigentlich ok aus.
Zuletzt geändert von tidaka am Fr 14 Nov, 2008 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon tidaka » Fr 14 Nov, 2008 22:45

Achja, ne Platte zur Verdichtungsreduzierung ist drin. Allerdings maximal 2mm.

Was das wirklich für ein Lader ist konnte ich auch nicht rausfinden, kein Typenschild in Sicht...
Das einzige was seitlich draufstand, war "M24" und "VR70". :?:
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon limp2k » Sa 15 Nov, 2008 01:54

das video wäre ganz interessant... tippe auch nach motorschaden....oder kann es eifnach nur sein das ihm obenrum einfach die luft ausgeht`?
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon xander » Sa 15 Nov, 2008 09:00

hi

also das er obrum in der drehzahl nicht mehr zieht kann ein rückstau üroblem sein oder der turbo bekommt nicht genug luft

das heist ihm geht der saft aus

ganz einfach zu erkennen was macht der ladedruck bei der geschwindigkeit???

bricht er zusammen???? dann bekommt der lader keine luft mehr oder er bring einfach die abgase nicht mehr weg

ich denke mal das der orginal kat drin ist

Dann wäre das problem schon gefunden meine ich der ist einfach dann zu
Benutzeravatar
xander
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 764
Registriert: Do 30 Mär, 2006 16:10
Wohnort: lauingen 89415

Beitragvon limp2k » Sa 15 Nov, 2008 09:19

die vermutung habe ich auch xander...

nur sorry aufgrund der verbauten teile die er hat ist das im moment auch ganz gut so ;) erstmal fahrwerk schüssig machen.... und vorallem die bremsen ;)
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

VorherigeNächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste