Sprit ja -> zündfunke nein :(

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Sprit ja -> zündfunke nein :(

Beitragvon krikel » So 16 Nov, 2008 20:49

hallo hab noch nen problem.
habe soweit alle fehler behoben bekommen. aber mein vr6 bekommt keinen zündfunken.
also was ich gemacht hab.

(VR6 mit verteiler)

-> pin 1+3 mit zündung an -> Batteriespannung
-> pin 2 mit led prüflampe signal geprüft (bei abgezogenem stecker und anlassen des motors) led flakert.
ist ja soweit alles in ordnung oder?

ist auch richtig dass pin 2 von der zündbox an pin 8 vom Stg geht,oder?

wenn ich den stecker an die Zündbox anschliesse, und dann die led prüflampe an pin 2 stecke,dann leuchtet diese dauerhaft. ist das normal?
wenn ich dann den motor anlasse flakkert sie auch nicht mehr,sonder brennt dauerhaft.

zündbox bzw spule defekt?

an der zündbox ist normalerweise noch ein massekabel zur karosserie dranne,oder? kann es daran liegen?
oder jemand ne idee?

sprit kriegt der motor.


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Beitragvon tidaka » So 16 Nov, 2008 20:54

1. Fehlerspeicher!!!
2. Was ist das für ein Auto? Umbau, original, ist der so schon gelaufen???

Hellsehen kann ich leider nicht...
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Beitragvon krikel » So 16 Nov, 2008 20:56

fehlerspeicher kann ich grad nichts zu sagen. hab grad keine möglichkeit.

ist nen umbau.vr6 ist im 96er seat cordoba.
wagen ist auch noch nicht gelaufen:(
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Beitragvon das-weberli » So 16 Nov, 2008 21:24

Zündtrafo defekt ;)

Wenn die LED blinkt und kein Funke kommt...
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Beitragvon krikel » So 16 Nov, 2008 21:33

die led blinkt bei abhgezogenem stecker. wenn ich den stecker aufstecke, dann leuchtet sie dauerhaft. dann hat der zündtrafo irgendeinen schaden, oder?!:)
ist das eigentlich der selbe trafo wie bei einem normalen 4zylinder golf? hab da noch eine neue rumliegen.

dass der defekt ist liegt denk ich dran, dass ich die zündung zu lang angelassen hab. das ding wurd echt knüppel heiss. hab das erst bemerkt als es komisch gerochen hat :(
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Beitragvon krikel » So 16 Nov, 2008 22:05

und muss der zündtrafo mit einem kabel zur karosserie verbunden werden, damit er geht oder kann er auch zum testen so lose im motorraum liegen? ;)
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Beitragvon krikel » So 16 Nov, 2008 23:10

wenn die zündbox passen sollte und es immer noch kein funke geben sollte.
wie prüf ich den verteiler? das interessiert mich dann auch noch:)
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Beitragvon tidaka » Mo 17 Nov, 2008 12:43

Also zum testen kannst du auch nen anderen Zündtrafo nehmen wenn er passt, aber dauerhaft sollte das schon der vom VR6 sein, sonst hält er vermtlich auch nicht lange.
Den Verteiler kann man nicht großartig prüfen, den tauscht man einfach wenn er abgenutzt aussieht. Kappe und Läufer reichen aber meistens völlig aus.
Wenn ein Verteiler verschlissen ist, fällt aber auch nicht gleich der ganze Motor aus, sondern man bekommt erst nen unrunden Lauf und ausfallende Zylinder.
Wenn alles nichts hilft, liegt dein Problem auch vielleicht garnicht an der Zündung. Deshalb wäre Fehlerspeicher auslesen schon ne sinnvolle Sache.
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Beitragvon krikel » Mo 17 Nov, 2008 23:17

tidaka hat geschrieben:Also zum testen kannst du auch nen anderen Zündtrafo nehmen wenn er passt, aber dauerhaft sollte das schon der vom VR6 sein, sonst hält er vermtlich auch nicht lange.
Den Verteiler kann man nicht großartig prüfen, den tauscht man einfach wenn er abgenutzt aussieht. Kappe und Läufer reichen aber meistens völlig aus.
Wenn ein Verteiler verschlissen ist, fällt aber auch nicht gleich der ganze Motor aus, sondern man bekommt erst nen unrunden Lauf und ausfallende Zylinder.
Wenn alles nichts hilft, liegt dein Problem auch vielleicht garnicht an der Zündung. Deshalb wäre Fehlerspeicher auslesen schon ne sinnvolle Sache.


also ich meine eigentlich nicht die verteilerkappe, sondern den ganzen Verteiler. -> Zündverteiler.

ob man den irgendwie Prüfen kann.

wie wird die zündbox vom steuergerät angetaktet? mit masse? oder mit plus?
wenn mann klemme 1 gegen klemme 3 misst, und dort Batteriespannund ist. kann man die zündbox manuell antakten um zu sehen ob sie funkt?


hab vorhin gesehen,dass das schwarze kabel an der zündbox (klemme 15) durchgeschmort ist. weiss nur noch nicht wie weit...
habe mal die Kabel die an pin 1 und 3 gehen, gegeneinander geohmt. die haben verbindung (weiss nicht mehr wie viel ohm) .
kann es sein,das dadurch die neue zündbox auch kaputt gegangen ist.

hab das gefühl ich stell mich im moment echt blöd an. bin irgendwie am verzweifeln.

es kann ja nicht so schwer sein, nen Zündfunken zu bekommen, wenn vom steuergerät ein Signal zum pin 2 kommt und auf den beiden aüßeren klemme 15 und Klemme 31 sind. :( bitte Helft mir ^^ sagt mir was ich falsch mache. ich versuch morgen mal den fehler auslesen zu lassen.
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