Sicherung 15 (Motorelektronik) fliegt immer durch

Moderator: Moderatoren

Sicherung 15 (Motorelektronik) fliegt immer durch

Beitragvon Budd83 » Sa 18 Okt, 2008 00:37

Hallo Leute.

Ich habe da ein Problem. Ich hatte eienen Motorschaden und habe den kompletten Motor gewechselt. Nun fliegt jedesmal die Sicherung 15 (Motorelektronik) durch. Hatte schonmal jemand dieses Problem? Vor dem Motorwechsel war dieses Problem nicht vorhanden und es wurde ja nur der reine Motor gewechselt. Die Anbauteile wurden vom kaputten Motor übernomen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Zum Auto:

Golf 3 2.9 VR6 Syncro
Baujahr 1997
gewechselter Motor Baujahr 1996

Budd83
Anfänger

Beitragvon das-weberli » Sa 18 Okt, 2008 10:56

Dann schau doch mal durch ob irgendwas im Motorraum Kontakt zu Klemme 15 hat oder diese auf Masse Kommt.
Sind die Schwarzen dünneren Kabel an Zündbox und so !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon Budd83 » So 19 Okt, 2008 18:25

Danke für die schnelle Antwort.

Hab nochmal geschaut, aber nichts auffälliges gefunden.

Das Problem ist sehr kurios, da es seit gestern abend funktioniert. Also die Sicherung ist bis jetzt nicht wieder kaputt gegangen.

Komisch komisch. Mal gehts mal nicht. Ich werde es aber weiter beobachten.

MFG
Budd83
Anfänger

Beitragvon Budd83 » Do 20 Nov, 2008 19:11

Hallo Leute.

Ich hab wiedermal das Problem, dass mir diese verdammte Sicherung 15 jedesmal durchfliegt. Diese Sicherung ist mir heute bei 200 km/h auf der linken Spur beim überholen durchgeflogen und ich konnte gerade noch auf den Standstreifen rollen.

Da hab ich den ADAC gerufen und der hat mich abgeschleppt, da die neuen Sicherungen auch jedesmal durchgeflogen sind.

Der ADAC-Mann und ich haben dann mal zusammen gesucht. Als er den Stecker vom Steuergerät abgemacht hatte, ist die Sicherung ganz geblieben und ist bis jetzt nicht wieder durchgeflogen.

Kann das jetzt das Steuergerät sein oder doch irgendeine Zuleitung, die komischerweise ab und zu auf Masse liegt??

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Mein Steuergerät hat die Kennung: 021 906 256

Kann ich da auch ein anderes Steuergerät verwenden oder muss es genau das sein?? Weil ich so eins noch net gefunden habe.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.
Budd83
Anfänger

Beitragvon tidaka » Do 20 Nov, 2008 19:29

Such mal nach einem 021 997 256 BX, das ist die Ersatznr. für dein STG.
Die Versionen sind aber insgesamt schwer zu bekommen, da sie nicht lange verbaut wurden.
Schon möglich, dass deines einen "eingebauten Kurzschluss" hat.
Ich würde es einfach mal aufmachen und nachsehen ob irgendwas zu erkennen ist, kann ja nicht viel bei passieren.
tidaka
Experte

Beitragvon Budd83 » Do 20 Nov, 2008 19:41

Ich hatte es vorhin offen und meiner Meinung nach ist nichts zu erkennen. Sieht eigentlich i.O. aus.
Feuchtigkeit ist auch nicht drinne gewesen, alles trocken.

Kann es vielleicht auch einfach ein Kabel sein, was auf Masse liegt oder ist es vielleicht der Stecker vom Steuergerät?

Vielleicht hatte ja schonmal jemand dieses Problem.

Ich will mir nicht auf Verdacht nen neues Steuergerät zu legen, dafür fehlt mir zur Zeit das nötige Kleingeld.
Budd83
Anfänger

Beitragvon tidaka » Do 20 Nov, 2008 20:55

Dass es der Stecker vom STG ist, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, da gibts keine Stellen wo ein Kontakt zustande kommen könnte. Schon eher an irgendeinem Kabel.
Da kannst du aber nur stur alles absuchen. Wenn die Sicherungen aber plötzlich nicht mehr durchgeknallt sind nachdem das STG ab war, ist es ja recht wahrscheinlich dass entweder das STG selber ist oder die Zuleitung in unmittelbarer Nähe.
Vielleicht kannst du irgendwo ein anderes STG zum Testen bekommen?
tidaka
Experte