Welche Bremse auf der Hinterachse

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Welche Bremse auf der Hinterachse

Beitragvon danmaus » Fr 21 Nov, 2008 21:54

Hey leute, ich hab an meinem VR6 vorne die S3 bremse und hinten och original.
jetzt ist eine entlüftungschraube hinten abgesrissen und ich überlege anstatt nem neuen originalen Sattel etwas aufzurüsten....

Was für möglichkeiten habe ich hinten etwas zu verändern????

MFg
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Beitragvon danmaus » Sa 22 Nov, 2008 08:52

Golf 3 hat doch eine automatische Bremskraftregelung.

ich bin gern zu weiteren infos bereit und ich will ja uach hinten noch was machen, deshalb schreibe ich hier
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Beitragvon Dennis » Sa 22 Nov, 2008 12:31

Ja der automatische BKR regelt aber nur nach Beladungs bzw Entladungszustand und erkennt nicht automatisch ob du ne andere Bremse verbaust... wie denn auch ...

Die Bremsbalance sollte dann schon neu eingestellt werden...
Zu dem Thema gabs hier im Forum auch schon einige Diskussionen

MfG
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Beitragvon danmaus » Sa 22 Nov, 2008 13:52

achsoo okayy,

ähm ja ich hab aber nicht wirklich was gefunden was mir weiter geholfen hat was ich nun hinten verbauen soll.

wie stell ich den die Bremsbalance ein???

mfg
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Beitragvon Dennis » Sa 22 Nov, 2008 14:06

Hallo also ich habe mal von jemanden ne anleitung bekommen wie man hinten auch die golf 4 brems umbauen kann...
sollte dann glaube ich ne 256 mm innenbelüftet sein und das dann hinten,..

Man kann aber auch andere Wege gehen und in der Tuningwelt suchen...
Von D2 Brake´s bekommt man glaub ich auch ne lösung für hinten oder movit oder man versucht was von audi s2 oder rs2 zu adaptieren...

Und wegen der Bremsbalance glaube ich das wird selbst wohl nichts... denke mal da wäre ein bremsprüfstand oder testfahrten und rantasten angesagt....
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Beitragvon danmaus » Sa 22 Nov, 2008 14:14

Ja die vom golf 4 oder halt auch die vom audi s3 sind ja die gleichen hinten 256-22 innenbelüftet.

Ich wollt schon bei ner vw bremse bleiben.

Kannst du mir die anleitung zukommen lassen, denke die vom golf 4 wird am einfachsten sein und gut passen........


Wenn jemand weiß wie und wer einem die bremsbalance einstellt dann nur her mit den tipps und infos.


mfg
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Beitragvon CrackR » So 30 Nov, 2008 17:13

danmaus hat geschrieben:Ja die vom golf 4 oder halt auch die vom audi s3 sind ja die gleichen hinten 256-22 innenbelüftet.

Ich wollt schon bei ner vw bremse bleiben.

Kannst du mir die anleitung zukommen lassen, denke die vom golf 4 wird am einfachsten sein und gut passen........


Wenn jemand weiß wie und wer einem die bremsbalance einstellt dann nur her mit den tipps und infos.


mfg


Genau DAS würde mich auch interessieren!
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Beitragvon CrackR » Mo 29 Dez, 2008 14:39

Dennis hat geschrieben:Hallo also ich habe mal von jemanden ne anleitung bekommen wie man hinten auch die golf 4 brems umbauen kann...
sollte dann glaube ich ne 256 mm innenbelüftet sein und das dann hinten,..


Die Anleitung würde noch mehrere Leute hier interessieren glaub ich,
zumal Lösungen von D2, Brembo, MovIt usw. ja nicht gerade die günstigsten sind. ;)

Also immer her damit! :)
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Beitragvon Dennis » Mo 29 Dez, 2008 14:57

Hallo Leute also wenn ihr so brennend an der Anleitung interessiert seid... Hier ist sie...

Also, vorab.. Ihr solltest euch schonmal auf min. 800-1000 Euro für den Spass einstellen.
Ich denke, es versteht sich von selbst, dass man bei so einem Umbau Neuteile verwendet.
Die Preise beziehen sich natütlich auf die paarweise Ausführung..Gebraucht sind gerade die Sättel sehr schwer aufzutreiben, da die passenden NUR im Jubi GTI verbaut wurden und dieser als einziges Modell die 256er Schieben in innenbelüfteter Ausführung besitzt. R32 usw. passen nicht, da 4-motion und andere Aufnahmen..
-Die Aufnahmen der Sattelhalter stammen von nem Lupo mit Scheibenbremse (16V/GTI) (30 Euro)
-Die Achsstummel sind vom 6N2 mit Trommelbremse (ca. 100 Euro, kann man auch gebraucht nehmen)
-Die Radlager stammen vom 4er Golf (min. 300 Euro)
-Sättel vom 4er Golf Jubi GTi (ca. 250 Euro)
-Sattelhalter ebenfalls Jubi (ca. 150 Euro)
-Bremsscheiben und Beläge ebenfalls vom Jubi (ca. 100 euro)

Zusätzlich muss eine Hülse auf die Achsstummel geschrumpft werden, da die Golf Radlager etwas größere Lager als der 6N2 besitzen.

So ich hoffe ich konnte euch helfen ... (Quelle: Stelze)
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Beitragvon CrackR » Mo 29 Dez, 2008 17:09

Dennis hat geschrieben:Hallo Leute also wenn ihr so brennend an der Anleitung interessiert seid... Hier ist sie...

Also, vorab.. Ihr solltest euch schonmal auf min. 800-1000 Euro für den Spass einstellen.
Ich denke, es versteht sich von selbst, dass man bei so einem Umbau Neuteile verwendet.
Die Preise beziehen sich natütlich auf die paarweise Ausführung..Gebraucht sind gerade die Sättel sehr schwer aufzutreiben, da die passenden NUR im Jubi GTI verbaut wurden und dieser als einziges Modell die 256er Schieben in innenbelüfteter Ausführung besitzt. R32 usw. passen nicht, da 4-motion und andere Aufnahmen..
-Die Aufnahmen der Sattelhalter stammen von nem Lupo mit Scheibenbremse (16V/GTI) (30 Euro)
-Die Achsstummel sind vom 6N2 mit Trommelbremse (ca. 100 Euro, kann man auch gebraucht nehmen)
-Die Radlager stammen vom 4er Golf (min. 300 Euro)
-Sättel vom 4er Golf Jubi GTi (ca. 250 Euro)
-Sattelhalter ebenfalls Jubi (ca. 150 Euro)
-Bremsscheiben und Beläge ebenfalls vom Jubi (ca. 100 euro)

Zusätzlich muss eine Hülse auf die Achsstummel geschrumpft werden, da die Golf Radlager etwas größere Lager als der 6N2 besitzen.

So ich hoffe ich konnte euch helfen ... (Quelle: Stelze)


Boah das ist ja voll der Aufwand! :shock:
Vorne ist das ja nicht so der Akt.

Ok und wie steht's nun um die Teilenummern?
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Beitragvon Dennis » Mo 29 Dez, 2008 17:25

Ja das stimmt wohl ganz ohne ist das nicht...
Und Tüvfähig klingt das für mich auch nicht aber man weiß ja nicht wie es zum schluss wirklich funktioniert... aber meiner meinung nach brauch man für hinten wirklich keine größere bremse ...
sondern sollte bissel die bremsbalance einstellen lassen...und dann ist auch gut.

Teile nummern kann ich leider nicht liefern...
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Beitragvon CrackR » Mo 29 Dez, 2008 17:33

Dennis hat geschrieben:aber meiner meinung nach brauch man für hinten wirklich keine größere bremse ...
sondern sollte bissel die bremsbalance einstellen lassen...


Bin immer der Meinung "Wenn schon, denn schon...", aber so... :?:

Wie stellt man denn die Bremsbalance richtig ein?
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Beitragvon Dennis » Mo 29 Dez, 2008 17:44

Naja du selber wirst das denke ich mal nicht hinbekommen... hatte mal mit jemanden gesprochen der meinte man sollte das optimaler weise auf nem Bremsprüfstand oder nach erfahrungswerten machen...

Aber wenn du sagst wenn schon denn schon...
meinst du damit die optik oder die reine bremsleistung...?
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Beitragvon CrackR » Mo 29 Dez, 2008 22:52

Also die Bremsleistung ist auf jeden Fall wichtiger als die Optik!

Finde das was ab Werk geboten wird für ein Auto mit fast 200 PS auf jeden Fall zu mau!

Optik à la Brembo oder MovIt ist mir außerdem zu teuer erkauft.

Genau deswegen liegt's ja auch so nahe, ins VW-Teileregal zu gucken ob man da nicht für
weniger Geld etwas findet, was man zudem auch mit weniger Aufwand einbauen kann. ;)
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Beitragvon Dennis » Di 30 Dez, 2008 10:31

JA das ist schon richtig,.. aber für wenig Geld ist immer nur viel Pfusch ist meine Meinung...
mach es einmal richtig und dann wird das was...
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