Größere Bremsanlage am VR

Moderator: Moderatoren

Größere Bremsanlage am VR

Beitragvon Fichtel » Sa 01 Nov, 2008 14:06

Hallo Leute,

ich will im zuge der Motor und Karosserieänderungen auch die Bremse ändern, nicht nur wegen der besseren Bremswirkung sondern auch der Optik wegen unter den 17 Zöllern. Nun hab ich mich hier schon mal eingelesen und die Suche benutzt. Da hab ich was von der 312x25mm Bremsanlage ausn S3 bzw. R32 gelesen. Nun mal ein paar Fragen dazu.
- In welchen Fahrzeugen wurde die noch verbaut?
- Sollte ich dann meine HA Bremse mit umrüsten oder einfach so lassen? Was wäre da zu empfehlen?
- Was für Teile brauch ich um meine 280er umzurüsten? Sattel(Typ?), Bremssattelhalter, Beläge und Scheiben?

Merci schonmal im Voraus.

Fichtel

Fichtel
Rückwärtsparker

Beitragvon boika » Sa 01 Nov, 2008 14:13

S3, Seat Cupra z. B.

Soweit ich weiß benötigt man neue Sättel, Scheiben, Belege, Bremsschläuche, Halter, Distanzhülsen.....

Hintere würde ich so lassen, da eh nur 10% (wenn überhaupt) der Bremskraft an der HA anliegt.
boika
Formel 1 Pilot

Beitragvon psycho84 » So 02 Nov, 2008 01:22

Guck dir mal die an ---> klick mich

330mm also 17 Zoll bis anschlag voll und 8 Kolben (!!!). Alles dabei zur Montage (Fahrzeugspezifisch) und direkt mit Stahlflexleitungen...

Bin mit denen auch am liebeugeln :wink:

Die Bremsleistung wird wohl pervers sein, gibt auch noch ne 6 Kolben Anlage für hinten...

Gruss Jens
psycho84

Beitragvon Fichtel » So 02 Nov, 2008 11:28

Klingt zwar wirklich saugeil, aber ich denke die 312mm Variante reicht doch völlig da ich doch nur relativ dezentes Saugertuning betreibe und weder Kompressor noch Turbo verwende wird diese Anlage wohl etwas überdimensioniert sein.

Trotzdem merci für den Link,

fg
Fichtel
Rückwärtsparker

Beitragvon psycho84 » So 02 Nov, 2008 12:54

Find den Preis recht gut für so ne Bremsanlage...

Ich spiel ja mit dem Gedanken auf Turbo umzubauen und da will ich bei der Bremsanlage nit sparen, das wäre wohl das falsche ende wo man sparen sollte.
psycho84

Beitragvon Fichtel » So 02 Nov, 2008 13:23

Bei nem Turboumbau klar. Da sollt man dann net sparen. Aber bei normalen Saugertuning stößt man ja nicht in Turboregionen vor.

Preis -Leistung is sicher super. Keine Frage. Nur eben 500 Euro für nen 312mm-Umbau(inkl. Sättel überholen, etc.) oder 1700 Euro für die 330er Variante is ein Unterschied. Und wenn ich diese dann völlig überdimensioniert ist finde ich das Geld bisschen zu schade dafür, auch wenn gute Bremsen sein müssen. Aber ich strebe ja keine 300+x PS an.

fg
Fichtel
Rückwärtsparker

Trotzdem noch ne Frage zur HA

Beitragvon Fichtel » So 02 Nov, 2008 13:37

Hallo,
trotzdem noch ne Frage zur HA. Wenn ich schon die 312mm Anlage vom S3 z. B. für vorne nehme könnte ich da nicht die Bremsanlage hinten auch übernehmen? Wären dann 256X22mm ginge das? Momentan sind ja 226X10MM drauf am VR.Sei jetzt mal dahingestellt obs was bringt in Sachen Bremsleistung wenn der VR auf HA eh wenig mitbremst, aber es sieht doch schon sehr mickrig aus mit 17 Zoll das Ganze.

Was brauche ich hinten dann alles das das paßt?Wieder nur Sattel, Halter, Schlauch, Scheibe und Beläge?
Ich frag deswegen weil die 256er ja a, innenbelüftet sind und normalerweise am S3(also quattro) unterwegs sind. Problem a könnte man durch schmalere Distanzen als jetz(momentan 2cm pro Seite) ja lösen. Passen aber die Scheiben aufn VR Achszapfen drauf?

Hab grad im Edeka gesehen das der 4er Golf(5x100 als Frontantrieb auch diese Anlage hinten hat? Sollte doch dann gehen?
fg
Fichtel
Rückwärtsparker

Beitragvon VR6-Tim » So 02 Nov, 2008 14:32

Hey,

also nur eine große Bremsanlage an der VA ist nicht unbedingt das non plus ultra, denn...
eine große HA-Scheibe ist für eine optimale Abstimmung notwendig bzw. für einen sehr kurzen Bremsweg zwingend erforderlich.

Grundsätzlich sollte man komplette Anlagen implantieren, sofern sie ab Werk optimal abgestimmt sind, das ist bei den normalen VW-Anlagen nicht der Fall. Die statische Bremskraftverteilung sollte bei 70/30% (+/- ca. 5%) liegen (VA/HA), bei annähernd gleich großen Scheiben! Nur so kann man der dynamischen Achlsastverlagerung und der damit verbundenen HA-Entlastung entgegenwirken. Zudem muß man immer noch eine Feinabstimmung vornehmen, die entweder über Regler mit festem Umschaltdruck (von ATE kaum mehr zu bekommen) oder entsprechend eingestelltem LAB erfolgt.

Vergrößert man nun nur vorn die Bremse verschlechtert sich die Gesamtbremsleistung! Dies zu verstehen ist eigentlich nicht so schwer, jedoch tun sich einige Leute damit schwer.

Das Auto (Schwerpunkthöhe, Achlsasten, Bremsenabstimmng) gibt die notwendige Bremskraft vor, bis die VA blockiert. Erhöhe ich nun vorn das Moment durch eine größere Scheibe mit größerem Kolben, welches sich aus den Faktoren Kraft (Kolben Ø x Bremsdruck) x Hebelarm ergibt, veringert sich der benötigte Bremsdruck entsprechend, bis das Rad blockiert. Aufgrund des geringeren Gesamtdruckes habe ich auch hinten eine geringere Bremskraft. Somit ergibt sich eine geringere Gesamtbremskraft. Ein weiterer Effekt ist hier, das sich durch das Ungleichgewicht der Bremskraftverteilung die dyn. Achlastverlagerung erhöht, d. h. das Auto hebt sich hinten weiter aus den Federn.

Durch meine Konstruktion erhält man hinten 30% mehr Bremsmoment, dadurch bleibt das Auto bei einer Vollbremsung unten.

Als Basis für meine VAG-Konstruktion habe ich die Bremsanlage vom Audi 200 Quattro Turbo gewählt, VA: 276x25mm Scheiben mit Girling 60 Doppelkolbensätteln, HA: 269x20mm Scheiben mit Girling 4143 Sätteln. Die erste Konstruktion mit 270x10mm Scheiben mußte ich abändern, die Sättel kamen zu dicht an den Tank des G2.

Das VAG-Hauptproblem stellt sich mir in der Ungleichverteilung der Bremskraft von VA zu HA. Durch diese Ungleichverteilung der Bremskraft hat die VA eine zu hohe Bremskraft. Dies führt dazu, das daß Auto vorn relativ schnell, d. h. bei geringem System- / Pedaldruck blockiert. Diese blockierenden Räder können, auch wenn man jetzt noch den Pedaldruck / Systemdruck erhöht, keine größre Bremskraft mehr übertragen.

Wenn ich jetzt an der HA ein höheres Bremsmoment habe, erziehle ich eine größere (unterstützende) HA-Kraft, die der dynamischen Achslastverlagerung entgegen wirkt und das VA-System kräftiger unterstützt. Durch diesen Effekt hebe ich die Blockiergrenze an der VA deutlich an und kann so über den höheren System- / Pedaldruck mehr Bremskraft auf die Straße übertragen, bis auch hier dann die Räder blockieren.

Somit habe ich eine höhere Bremskraft zur Verfügung, die sich in einem kurzen Bremsweg und einer geringen Bremszeit bis zu Stillstand auswirkt.

hab ich mal aus verschiedenen Texten aus einem Buch so zusammengefasst, so sieht man mal, dass bei einem Umbau zwingend VA und HA miteinander harmonieren sollten... :)
VR6-Tim
Dragster Pilot

Beitragvon Fichtel » So 02 Nov, 2008 17:21

Is zwar a schöner, interessanter Text, aber Antworten auf meine Frage ob das geht oder funktioniert hats nicht gegeben.
Fichtel
Rückwärtsparker

Beitragvon Domber » Do 06 Nov, 2008 17:50

Ich hab schon seit nem Jahr jetzt die 312er S3 Anlage vorne drunter und bin soweit auch ganz zufrieden damit, nur wird das Pedal langsam schwammig, also auf Stahlflex wird jetzt bald noch umgebaut.

Ich würde auch gern auf der Hinterachse größere Bremsen fahren, nur hab ich keine Ahnung was man da verwenden kann, möglichst aus dem VAG Regal.
Hab mal was von 256mm oder größer gehört, wo man allerdings diverse unterschiedliche Komponenten vom Golf Jubi GTI und Polo GTI etc, benötigt, die nicht grade einfach zu beschaffen sind und außerdem sah das auch recht zusammengepfuscht aus und war auch nicht wirklich eintragungsfähig.

Außerdem überleg ich schon die ganze zeit, ob man nicht auch den BKV oder sonst was an der Bremskraftregelung umbauen sollte vom Golf 4 oder so.

Denn, wenn man das mal vergleicht, ein neuerer VW bremst viel bissiger und aggressiver, als wenn man die Bremsen einfach in den VR einbaut...

Hinten auch 312mm wären halt geil, aber denke nicht dass wir da irgendwie hinkommen.

Ich möchte nächstes Jahr 18 Zoll fahren, und ich denk mal da wird schon die 312er Anlage klein drunter aussehen.
Domber
Rückwärtsparker

Beitragvon danmaus » Sa 22 Nov, 2008 13:50

Ich hab auch vorne die s3 drauf seit 2 monaten und im mom bin ich den motor am machen und hinterachslager und ich will auf jedenfall auch an der hintertachse noch andere bremsen....

Also ich schließe mich hier an und hoffe das mir jemand genau sagen kann was ich da am besten mache???

MFg
daniel
danmaus
Vorwärtseinparker

Beitragvon VR6_RULEZ » Sa 22 Nov, 2008 19:14

Meiner Meinung nach reicht bis 320 Ps die S3 Bremsanlage völlig aus. Ausser ihr wollt Rennen fahren .

Mfg
VR6_RULEZ
Kleiner Heizer

Beitragvon danmaus » Sa 22 Nov, 2008 20:30

ich suche halt für hinten noch was größeres wie die original VR6 bremse!

MFg
danmaus
Vorwärtseinparker

Beitragvon CrackR » Mo 29 Dez, 2008 15:01

Fichtel hat geschrieben:Is zwar a schöner, interessanter Text, aber Antworten auf meine Frage ob das geht oder funktioniert hats nicht gegeben.

Ganz genau!

Wenn schon dicke Bremsen, dann vorne UND hinten!

Frage ist aber immer noch, was man(n) tun muss um hinten die 256x22er Scheiben fahren (und bremsen!) zu können.

Am besten wäre wirklich ne Teileliste mit kurzer Anleitung und Hinweise zu möglichen Stolperfallen beim Einbau.

Also Bremsenspezis, meldet Euch :!:
CrackR
Dragster Pilot

Beitragvon Dennis » Mo 29 Dez, 2008 16:22

Das Gleiche gibt auch hier schon mit ner Teileliste von mir...
http://www.vr6info.de/viewtopic.php?t=13520
Dennis
Dragster Pilot

Nächste