Zündkabel Marderbiss

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Zündkabel Marderbiss

Beitragvon bylderup » So 23 Nov, 2008 12:36

Nachdem mein VR6 heute wieder nur mit Startpilot auf 5 Zylindern ansprang, habe ich die Zündkabel noch mal kontrolliert -> Marderbiss im Zündkabel hintere Bank mittlerer Zylinder. Habs notdürftig getapt. Springt jetzt auch auf allen 6 Töpfen an. Mannomann, das hätten die in der Werkstatt doch sehen müssen..

Frage:

Neue Zündkabel (sind noch die schwarzen drin, ruhende Zündung)

Nur das defekte tauschen?

ganzen Satz tauschen ?

Original VW oder das hier :

*Link gekürzt*

(Krieg das mit dem gekürzten kink nicht hin, sorry)

Danke für eure tips im Voraus!

(offtopic: Versau ich mir eigentlich den LMM, wenn ich Startpilot vor dem LMM reinsprüh?)


bylderup
 

Beitragvon tidaka » So 23 Nov, 2008 16:59

Da schließ ich mich an, nur Markenware nehmen und vor allem keine "Herth+Buss" Kabel, die sind mir nach ein paar Tagen schon geschmolzen! Siehe hier.
Wenn es noch die originalen sind und schon 15 Jahre alt oder so, würd ich nen kompletten Satz nehmen, kostet ca. 100€.
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Beitragvon bylderup » Di 25 Nov, 2008 17:23

Sooo - ihr könnt jetzt gern lachen, aber..

habe 6 Original Zündkabel vor mir liegen. sind durchnumeriert ab Werk von 1-6 und logischerweise unterschiedlich lang. Auf den alten Schwarzen steht nix, es ist kalt und dunkel..

Wenn ich vor dem Auto stehe und in den Motorraum gucke, wie zähle ich? vordere Bank 2 4 6 hintere Bank 1 3 5 von links nach rechts ??

Habe kein Zündkerzenwerkzeug und muss die Dinger vorsichtig ins Loch fummeln. Wär also gut, wenns gleich richtig wäre..
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Beitragvon tidaka » Di 25 Nov, 2008 17:50

Dann kann ich dir nur dringend raten, dir das Werkzeug zu besorgen bevor du die Kabel einbaust. Notfalls irgendwo ausleihen oder in ner Werkstatt nen 5er springen lassen!
Mit Fummeln bekommt man die Kabel kaum ordentlich rein, da man beim Aufstecken zum Schluss einen spürbaren Widerstand überwinden muss. Die Gefahr die Stecker dabei zu beschädigen ist recht groß. Da wär mir ein nagelneuer Zündkabelsatz echt zu schade für!
Zylinder sind hinten 1, 3, 5 und vorne 2, 4, 6 wenn du vor dem Auto stehst.
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Beitragvon bylderup » Di 25 Nov, 2008 20:52

Das Andrücken der Stecker ließ sich mit Hilfe eines Holzstäbchens beschädigungsfrei lösen. Aber die Probleme nehmen kein Ende:

Die Kabel passen von der Länge nicht. Bestellt wurde der Satz für ruhende Zündung.
Die Kabel sind durchnumeriert und an der ruhenden Zündung sind auch die Zahlen am Gehäuse.
Da kann man also nix falsch machen.
Trotzdem sind die Kabel teilweise nicht lang genug???
Nummer 6 z.B. ist viel zu kurz?

Haben die mir die falschen Kabel geliefert oder peil ich was nicht?
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Beitragvon golomat » Di 25 Nov, 2008 20:57

hast du ruhende Zündung?

Und gegen das komische werkzeug gibts das hier.

http://www.vr6info.de/viewtopic.php?t=13361
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Beitragvon bylderup » Di 25 Nov, 2008 21:16

Danke fürs Angebot. Zahlt bei mir die Kasko. Marderschaden. Hab deswegen in der Werkstatt bestellt, weil ich eine Rechnung vorlegen muss, auf der der Marderschaden bestätigt wird.

Die Kabel, die ich bekommen habe ( in VW Ersatzteilverpackung) sehen aber anders aus. Haben nicht die schwarzen Kunststoffköpfe?
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Beitragvon golomat » Di 25 Nov, 2008 21:32

Mach mal n Bild
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Beitragvon bylderup » Di 25 Nov, 2008 22:04

Bild

so sieht das aus.
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Beitragvon tidaka » Di 25 Nov, 2008 23:05

Das hilft dir jetzt vermutlich auch nicht weiter, aber:
Wenn das eh die Versicherung zahlt, warum hast du denn die Kabel nicht auch gleich in der Werkstatt tauschen lassen?
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Beitragvon bylderup » Di 25 Nov, 2008 23:31

Tja, das sin die kleinen Verkettungen der unglücklichen Umstände...

Die Werkstatt in der Nähe ist eigentlich total ausgebucht für die nächsten Tage. Brauch das Auto aber bis Freitag. Kann ich jetzt eh knicken, weil das MSTG mehr denn je rumzickt. Spiele immer wieder ADAC Bingo. :lol: Hauptgewinn: die Fahrt mit dem gelben Engel und dem netten orangen Blinklicht auf dem Dach ](*,)
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Beitragvon golomat » Mi 26 Nov, 2008 08:32

die sehen ganz normal aus.
Richtige reihenfolge und steckplatz hast du beachtet?
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Beitragvon tidaka » Mi 26 Nov, 2008 09:02

Wie lange kann das denn dauern die Zündkabel zu tauschen?
Das sollte doch auch eine VW-Werkstatt in 15min hinkriegen.
Wär halt nur wichtig wegen dem Werkzeug.
Das Kabel von Zyl.6 muss doch auch nur ganz kurz sein, weil der direkt neben der Zündbox ist.
Zu deinem STG hab ich ja im anderen Thread schon geschrieben. Vielleicht solltest du dir für den Übergang ein gebrauchtes, unverbasteltes holen.
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Beitragvon bylderup » Mi 26 Nov, 2008 09:50

ich glaub ich komme der Sache dank Eurer Hilfe jetzt näher..
Danke für den Hinweis auf den anderen Beitrag. Ist keine Ausrede, hab vorher gesucht, aber den hab ich nicht gefunden.

Die Nummern stehen an der Zündbox drauf -

ABER : Anschluss 1 und 6 sind bei mir auf Höhe der hinteren Zylinderreihe!

Kann es sein, dass jemand die Zündbox falsch rum montiert hat?
Die Zahlen stehen auf dem Kopf.
Das würde das Ganze erklären.. ich werd noch irre mit der verbastelten Kiste.

Nochmal : Die Zündbox Anschlüsse 1 und 6 sind bei meiner Karre auf Höhe der Zylinderbank 1 3 5. Kabel 6 ist dann z.B. definitiv zu kurz.
bylderup
 

Beitragvon bylderup » Mi 26 Nov, 2008 10:54

genau so ist das.

da zweifelt man manchmal schon wirklich daran, ob man noch alle beisammen hat.

sind das nur die 4 Schrauben in den Ecken und dann kommt das ganze Teil ab ?
bylderup
 

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