Probleme mit Zoran Chip umschaltbar Standard/E85

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Probleme mit Zoran Chip umschaltbar Standard/E85

Beitragvon bylderup » Di 25 Nov, 2008 21:11

Hallo zusammen

Hat einer von Euch eine umschaltbare Chiplösung im Einsatz ?

Ich hab das bei DTH machen lassen und damit nur Probleme. Motor springt zeitweise nicht an /Kaltstartprobleme.
Hab reklamiert und Anfang der Woche neue Chips bekommen. Letzte Nacht hatte ich dann das MSTG in den Fingern. ( Mit chips /IT Hardware hab ich beruflich zu tun).

Habe gestern Nacht also den Umschaltsockel ausgetauscht, die beiden Huckepack gelöteten ZORAN chips vorsichtig in den Sockel gesteckt und die 3 kurzen Kabel für Chipselect, Benzin und E85 durch das bereits gebohrte Loch nach draussen geführt.

Dann Lüsterklemmen, ab da ein geschirmtes Datenkabel bis hinter den Federbeindom. Dort endet das Kabel in einem kleinen Gehäuse mit einem 3 poligen Schalter.

Alles ganz sorgfältig ausgeführt, an Zugentlastung gedacht, gut isoliert, Litzenenden verzinnt usw.


Wenn ich das MSTG einbaue und starte, springt er jetzt zwar sofort an, läuft aber wie eine Karre Mist, unrunder Motorlauf, etc.

Komme ich mit der Hand nur in die Nähe des Schalters, geht der Wagen sofort aus und die ganze Motor Elektronik flippt aus.

OK. Schalter wieder entfernt. Aus dem MSTG kommen nur ca. 10 cm lang die 3 Litzen. Dort direkt chipselect und Benzin verbunden.
Motor läuft geringfügig besser. Es reicht aber aus, mit dem Finger das isolierte(!!) Kabel zu berühren. Dann ist der Motor sofort aus.

Was geht da ab? Bin mittlerweile ratlos.


bylderup
 

Beitragvon tidaka » Di 25 Nov, 2008 23:01

Ich würd das Problem nochmal DTH schildern, schließlich haben die ja das ganze STG gemacht und müssen dafür gerade stehen.

Klingt ja schon irgendwie nach Wackelkontakt / kalter Lötstelle, wenn das so empfindlich auf Berührungen reagiert.

Dass er mit nem neuen STG erstmal holprig läuft ist nur ungewöhnlich, das legt sich nach ein paar km wenn die Adaptionswerte angelernt sind.
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Beitragvon bylderup » Mi 26 Nov, 2008 09:25

Überlege, ob ich mir nicht ein anderes MSTG hole.

habe ein...258 CH

Ist der letzte Buchstabe nur eine Revisionsnummer?
Passt also ein 258 CL oder CN?

Und was ist mit der WFS? Springt das Auto dann noch an oder muss das angepasst werden ? Dann muss ich ja wieder in die Werkstatt.

Ein Diagnose Interface von Ebay hab ich mit der engl. VAG COM 4.09 S.
Hab aber bisher nur Werte ausgelesen.
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Beitragvon bylderup » Mi 26 Nov, 2008 17:56

So - hab die Jungs von DTH erreicht. Bekomme erst mal nen Standardchip zugeschickt, damit ich nächste Woche da vorbeifahren kann und das Problem gelöst wird.

Hab erst mal Alles an Kabeln zurückgebaut, was nicht standardmäßig aus dem Steuergerät rauskommt..
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Beitragvon bylderup » Do 27 Nov, 2008 16:11

trotz Bemühungen seitens DTH bin ich ziemlich in der Sackgasse..

Wenn morgen der chip kommt und das Steuergerät immer noch streikt geht es nicht weiter.. meine Werkstatt hat heute die Arbeiten zunächst eingestellt. Kommentar : Wir suchen uns blöde..

Mal kommen Sie zum Messen rein, mal nicht, zeitweise wirre Werte, immer wieder unsinnige Fehler im Speicher ( mal kein Benzin, mal machen die Düsen nicht auf etc.). Ich denke, dass auch der Eratzchip nichts reissen wird.

Um auf eine Basis zu kommen, mit der die Werkstatt was anfangen kann, brauche ich erstmal ein unverbasteltes Steuergerät, das funktioniert. WFS Anpassung hin oder her.

Könnte ja auch ein Kabelproblem o.ä. sein.

Aber welcher Typ passt ?
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Beitragvon tidaka » Do 27 Nov, 2008 17:21

Ich würd auch mal sagen, das STG ist im Sack. Da muss wohl irgendwas schiefgelaufen sein.
Du brauchst aber wieder ein "CH", die anderen werden vermutlich nicht genau passen.
CL ist vom Passat 2.8, Modelljahr '95
CN ist für die Syncros, auch MJ '95

Dein CH ist eben für den 2.8er aber MJ '96.
Kommt dann darauf an, ob du schon die eDK hast. Hast du die?
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Beitragvon bylderup » Do 27 Nov, 2008 19:08

....da muss ich morgen in der Werkstatt fragen. Komme jetzt nicht zum nachgucken ran. Hab jedenfalls noch 8bit Technik und und der LMM ist 4 polig. Denke mal ist noch die alte Drosselklappe. EZ war 04.95

Toll - zig MSTG in der Bucht - kein CH..
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Beitragvon tidaka » Do 27 Nov, 2008 21:51

Na wenn du schon sicher weißt, dass du die 8bit-Technik hast, reicht das doch. Ist dann noch die Motronic M2.9. 4-pol. LMM ist eh klar.
Theoretisch müssten dann bei dir auch noch CL, BM und EA passen. Wobei das CL ja wie gesagt vom Passat ist, könnte evtl. etwas anders ausgelegt sein.
Da will ich mich jetzt aber auch nicht drauf festnageln lassen.
Vielleicht weiß ja noch einer ob die passen würden. Oder warum eben nicht.
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Beitragvon bylderup » Fr 28 Nov, 2008 22:22

[smilie=smiliz_kingz_pdt_05.gif]

horrido mein VR6 spricht wieder, schnurrt, brüllt und löppt...

hab heute einen Ersatzchip bekommen - ohne Zusatzsockel und Huckepackchip.

Steuergerät raus, mit chip gefüttert, hat geschmeckt..
Alle dubiosen Fehler weg.

Jetzt kann ich hinfahren und bekomme die Sache vor Ort geklärt.
Plan B ist ein zweites Steuergerät mit e85 chip. Lohnt bei den Spritpreisen derzeit zwar nicht so wirklich, denke aber, das ist nur eine Frage der Zeit.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: DTH ist sehr um eine zufriedenstellede Lösung bemüht! Eine zigfach verbaute Lösung hat aus noch unbekannten Gründen bei meinem Auto nicht funktioniert.

Ein Problem weniger - thread kann geschlossen werden.
bylderup
 

Beitragvon tidaka » Sa 29 Nov, 2008 08:33

Wochenende gerettet [smilie=smiliz_kingz_pdt_02.gif]
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