von bylderup » Fr 05 Dez, 2008 09:34
Ich würde Dir empfehlen, einfach mal nachzuschauen.
Aufwand ist ca. 15 min. Musst Du eh machen, wenn Du den chip selbst tauschen willst. Hier mal eine Anleitung für die, die das Steuergerät noch nie ausgebaut haben:
Zündung aus.
Wasserkasten Plastikabdeckung links entfernen.
Da sind nur 4 Plastik Clipse/Schrauben. Lösen, rausnehmen.
Den kleinen Plastikschieber, der beide Teile verbindet, zur Seite schieben.
Dann siehst Du erst den Luftfilter für den Innenraum. Daneben den Zentralstecker und das Motorsteuergerät.
Das wird von 2 10er Schrauben gesichert.
Auf der Seite des Steckers, die zum Fahrzeug Innenraum zeigt, ist ein Schieber, der den Stecker sichert. Der muss ca. 4 cm in Richtung Fahrzeug Innenraum. Stecker vorsichtig lösen.
Schrauben an der Steuergerätehalterung lösen.
Jetzt das Steuergerät nach links rausschieben, dabei den hinteren Clip aushaken. Habs am Besten rausgekriegt, wenn ich es bis über den Filter geschoben hab.
Am Steuergerät sind 2 Schrauben für die Halterung. Lösen.
An der Frontseite 4 kleine Torxschrauben. Ebenfalls lösen.
Platine vorsichtig nach vorn aus dem Gehäuse nehmen.
Aufpassen, dass man nicht statisch aufgeladen ist!!
Beim chiptausch vorgehen, wie die Igel sich paaren. Ganz ganz vorsichtig... Auf die Kerbe am Chip achten. Ist auch beim Sockel drin.
die Pins am chip sind sehr sensibel. Knicken leicht weg und sind beim zurückbiegen ruckzuck ab. Also mehrfach schauen, ob alle Beinchen richtig sitzen. ggfs. vor dem Reindrücken mit viel Gefühl etwas nach innen biegen.
Hab auch den Zoran Standard drin. Kann ich nur empfehlen.
Durchzug untenrum besser. Spritverbrauch bei meinem VR6 deutlich gesunken. Vor allem bei Fahrten Landstrasse und Autobahn um Tempo 130.
Lediglich die Huckepack Lösung mit 2 Chips ging bei meinem Wagen gar nicht und musste entfernt werden. Lege mir daher ein 2. Steuergerät zu mit E85 Abstimmung. Der Spritpreis wird irgendwann wieder nach oben gehen.....