Ladespannung zu niedrig / HOW-TO: Spannungsregler tauschen

Moderator: Moderatoren

Ladespannung zu niedrig / HOW-TO: Spannungsregler tauschen

Beitragvon tidaka » Di 02 Dez, 2008 19:11

Moin allerseits!
Nachdem mir heute morgen mein Passat fast nicht angesprungen ist, weil der Anlasser kaum drehte, hab ich mal die Ladespannung gemessen.
Die Batterie ist nämlich erst 9 Monate alt und den Ruhestrom hatte ich auch schonmal gemessen und für gut befunden.

Ergebnis der Messung: Im Leerlauf ohne weitere Verbraucher: 13,4V, bei erhöhter Drehzahl geht er runter auf 13,3V :? :?:
Mit ein paar eingeschalteten Verbrauchern (CT, Heckscheibenheizung, Licht) geht er im Leerlauf auf 12,7V runter, bei erhöhter Drehzahl auf 13V.

So kann die Batterie ja nicht voll werden, oder?

Aber was ist da los? Lima-Regler platt? Kohlen runter?
Die Verkabelung hab ich im Sommer gecheckt, als ich eh nen neuen Kühler eingebaut hab, ein Zusatz-Massekabel vom ZK zur Batterie liegt auch.

Die Frage wär auch noch wie ich an den dämlichen Regler ran kommen soll, zwischen Ansaugbrücke und Schlossträger sitzen nämlich 6 LPG-Injektoren... :roll:

Jemand ne Idee...?


Zuletzt geändert von tidaka am So 07 Dez, 2008 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon tidaka » Di 02 Dez, 2008 19:14

Achja, ist die 120A Lima.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon tidaka » Di 02 Dez, 2008 21:38

Winny2000 hat geschrieben:Lad doch mal deine Batterie voll und dann weisst du beim starten Bescheid.

Wenn er sofort kommt isses wohl die Lima, wenn nicht der Anlasser.


Ja, soweit bin ich schon. Als ich letztens die Kompression geprüft hab, hatte ich die ganze Zeit über das Ladegerät dran hängen und abends ist er wie ne 1 angesprungen.

Der Anlasser ist es sicher nicht, beim Anlassen flackerte heute morgen auch die ganze Beleuchtung. Das war definitiv zu wenig Saft.
Die Frage ist halt nur, obs mit nem neuen Regler getan ist oder die Lima womöglich einen weg hat.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon Vauährrseks » Mi 03 Dez, 2008 00:49

Abend,

hast auch mal direkt an der Lima gemessen was da rauskommt? Dann könntest du die Kabel zumindest auschließen.
Wenn sich da nix ändert vom Wert her, isses schwer zu sagen ob´s da de Lima oder nur der Regler is.
Ich würde dann mal nen neuen Regler reinmachen zum probieren, kostet ja nix weiter, und wäre erstmal die günstigere Variante. :wink:
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon tidaka » Mi 03 Dez, 2008 10:40

Würd ich alles gerne machen, aber wie gesagt komm ich beim besten Willen nicht an die Lima ran.
Ich mach gleich mal ein Foto von meinem vollgestopften Motorraum.
Könnte man evtl. den Schlossträger abschrauben und die Kühler etwas nach vorne kippen?
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon tidaka » Mi 03 Dez, 2008 15:20

So, nun mal der traurige Ausblick auf die Gegend im Motorraum, wo ich die Lima vermute: :)

Bild
Bild
Bild

Ich hab echt keinen Bock, da die ganze Ansaugbrücke samt Gasanlage abzubauen um dann wahrscheinlich noch zu merken, dass es mit einem neuen Regler nicht getan ist. :roll:
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon Vauährrseks » Mi 03 Dez, 2008 19:13

sieht ganz schön verbaut aus bei dir. :? Das is ja echt Mist.
Entweder kommst da irgendwie ran zum messen, oder verbaust gleich ne neue Lima und hast Ruhe.
Oder dünne Kinderarme :P
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon tidaka » Mi 03 Dez, 2008 22:13

Ich werd wohl am WE mal die Front abbauen und es mit nem neuen Regler probieren. Nach 250.000 km dürften die Kohlen ja durchaus mal abgenutzt sein. Hoffentlich...
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon Vauährrseks » Mi 03 Dez, 2008 23:16

Bericht erstatten nich vergessen :wink:
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon tidaka » Do 04 Dez, 2008 12:27

Na sicher doch! :-$
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon tidaka » So 07 Dez, 2008 23:05

Es ist vollbracht! Ich hab mich am letzten Samstag mal meinem Auto gewidmet und den Spannungsregler der Lima getauscht.
War ein voller Erfolg: Die Instrumentenbeleuchtung ist deutlich heller, die Scheibenwischer bewegen sich schneller und die Anlage klingt auch knackiger. :)
Jetzt hab ich schon im Leerlauf 14,5V an der Batterie! [smilie=smiliz_kingz_pdt_02.gif]

Wer da auch mal ran muss, hier ist ne kleine bebilderte Anleitung, wie man bei nem B3 mit Gas-Anlage an die Lima kommt.
Nicht gerade die alltäglichste Kombination aber von den Platzverhältnissen dürfte das nem Golf recht nahe kommen.

Bevor man anfängt, am besten gleich den Masseanschluss der Batterie trennen, das vergisst man sonst später bloß.

Dann zuerst mal die Nase abmachen:

Bild

Die Kabel rechts außen sind vom Batterieladegerät, das pack ich da immer dran, wenn ich was am Auto mache. Tut der Batterie sicher mal ganz gut.


Dann beim Lösen der unteren Schrauben des Schlossträgers feststellen, dass das Gewindefahrwek so tief eingestellt ist, dass ich mit meiner Knarre nicht mehr drunter komme... grml :?

Bild

Wenn mans denn trotzdem geschafft hat, sieht das ganze so aus:

Bild

Die rote Elektrik-Sünde vor der Batterie wird bei der Gelegenheit auch gleich mit ausgebügelt. :roll:
Das sind Relais für Abblendlicht und NSW um die direkt mit Batteriespannung zu versorgen.

Da ich absolut keine Lust hatte, jetzt auch noch wieder die beiden Kühler abzuschrauben und fummelig zur Seite zu hängen, hab ich mit dazu entschieden, die OP durch diesen Spalt durchzuführen:

Bild

Ist besonders von der rechten Seite verdammt eng, aber es ging.

:!: Spätestens jetzt ist es Zeit, nochmal daran zu denken, ob der Masseanschluss an der Batterie wirklich ab ist. Sonst bricht gleich die Hölle los! :!: :fire:

Die schwarze Plastikabdeckung an der Lima, wo der Regler drunter sitzt, muss dann als nächstes runter. Dazu löst man das dicke Plus-Kabel, den kleinen Stecker an der Seite, die 3 Schrauben die mittig drauf sitzen und die 3 Clipse an den Seiten.
Theoretisch könnte man die Abdeckung jetzt einfach abziehen, wenn nicht dummerweise der Ölmessstab im Weg hängen würde.
Zum Glück ist der nur mit einer Schraube unter der Ansaugbrücke befestigt:

Bild

Hat man den Stab gelöst, hängt er zwar immernoch im Weg, lässt sich aber zumindest so weit wegdrücken, dass man die Abdeckung heraus bekommt. Dann sieht das so aus:

Bild

Oben drauf ist der Spannungsregler, wird von 2 Schrauben seitlich gehalten:

Bild

Wenn man die heraus schraubt, kann man den Regler einfach rausnehmen. (Wenn er nicht schon von selber weg springt...) :)
So sieht die Lima dann "nackt" aus:

Bild

Den Federkontakt in der Mitte kann man bei der Gelegenheit gleich mal mit Kontaktspray und evtl. einem kleinen Stück Schleifpapier VORSICHTIG von Korrosion befreien.

Wenn man jetzt den alten Regler mit dem neuen vergleicht, wird einem auch schnell klar, warum die Lima damit nicht mehr ordentlich lief. Viel Kohle ist da nicht mehr drauf...

Bild

Leider ist der neue kein Originalteil von Bosch, das war mir für eine Reparatur auf Verdacht mit 55€ zu teuer. Das Nachbauteil für 13€ tut seinen Dienst aber auch einwandfrei und hat sogar eine Regelspannung von 14,5V statt 14V.

Bild

Nachdem der neue Regler nun drin ist, das ganze einfach wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Und weil man gerade so schön an alles dran kommt, spendier ich der Lima noch ein 16mm² Kabel direkt zum Pluspol der Batterie. Damit entfällt der Umweg über den Anlasser und meine fleißigen Stromverbraucher, die alle an der Batterie hängen, bekommen ihren Saft weitestgehend ohne Leitungsverluste.

Bild

Da man dieses Kabel nicht wirklich absichern kann, und es an recht heiklen Stellen vorbei kommt, liegt es in einem hitzefesten Wellrohr und wird natürlich auch ordentlich festgezurrt:

Bild

Zum Schluss siehts dann an der Batterie auch recht voll aus. Das dicke rote am Pluspol geht nach hinten zur Endstufe, das blaue Massekabel an den Zylinderkopf und das kleinere Massekabel in der zugegebenermaßen falschen Farbe direkt an die Karosserie, hauptsächlich um die Masseanbindung der Endstufe sicherzustellen, aber schadet natürlich auch allen anderen Verbrauchern nicht.

Bild

Nun darf die Lima wieder gut versteckt ihren Dienst verrichten, von oben sieht es so aus als wär nie was gewesen, außer dass nun ein dickes, rotes Kabel mit dran hängt. Achja, die Plastikkappe auf dem Anschluss nicht vergessen! ;)

Bild

Nach ca. 4h Arbeit (ok, mit Pils-Pausen und Aktion "Pimp my Luftfilterkasten") hab ich nun die vollen 14,5V auch an den Scheinwerfern anliegen und kann euch sagen:
Das Licht ist jetzt saugeil! Und das mit normalen 55W Osram Nightbreaker. PDT_Armataz_01_37

Fazit: Wenn man es einmal gemacht hat, wundert man sich, wie einfach das eigentlich war. Wie immer... 8)
Zuletzt geändert von tidaka am Mo 08 Dez, 2008 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon limp2k » Mo 08 Dez, 2008 19:59

sehr feine anleitung!
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon tidaka » Mo 08 Dez, 2008 21:35

Danke!
Als nächstes steht die GRA-Nachrüstung und neue Bremsen/Radlager hinten an. Da mach ich dann wieder ne Foto-Story zu. :)
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon Vauährrseks » Di 09 Dez, 2008 09:51

PDT_Armataz_01_34 guter Bericht.
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste