Winny2000 hat geschrieben:Wer kauft ein Gewindefahrwerk ? Na alle die tief runter wollen in erster Linie.
Wers komfortabel will braucht kein Gewinde weil er es eh ganz hoch schrauben wird um in den Genuss zu kommen auch wenns ein wenig straffer ist.
Stimmt nicht ganz. Ich hab extra ein Gewinde genommen, damit ich nicht so tief runter muss und trotzdem ein strafferes Fahrwerk habe. Außerdem wollte ich die Möglichkeit haben, hinten etwas höher zu kommen, weil in meinem Heck durch einen zusätzlichen Gastank incl. doppeltem Ladeboden im Kofferraum und die Anlage immer recht viel Gewicht ist und er mit den Serienfedern immer hinten runter hing.
Durch das GW-Fahrwerk kann ich nun VO+HI seperat einstellen.
Allerdings stimmt es nicht, dass das FW weicher wird, je höher man es einstellt. Ist eher anders herum, denn wenn ich das Gewinde ganz hoch schraube, hat die Feder schon so viel Vorspannung, dass sie unter Last dann kaum noch einsinkt. Sprich: das FW wird knüppelhart.
Schraube ich es hingegen runter, hat die Feder weniger Vorspannung und wird erst durch das Fahrzeuggewicht voll gespannt. Dadurch wird der Federungskomfort subjektiv eher noch weicher.
Insgesamt bleibt die Härte bei nicht-härteverstellbaren GW-Fahrwerken aber weitestgehend gleich.
Mit einem Gabelstapler ist der Fahrkomfort bei mir aber nicht vergleichbar!
Kleine Schlaglöcher oder Straßenbahnschienen nimmt er noch ganz manierlich. Man wird halt nur immer etwas detaillierter über den aktuellen Straßenzustand imformiert.