VR6 Prototyp der spätern 80er Jahre

Moderator: Moderatoren

VR6 Prototyp der spätern 80er Jahre

Beitragvon das-weberli » Fr 26 Dez, 2008 17:23

Vielleicht interessiert es einige von euch.
Mitte der 80er Jahre hatte VW schon den VR6 auf dem Tisch liegen.
Allerdings ging er so leider leider nie in Serie.

Der 2,4 Liter 24V VR6 mit 170PS
Motorkennbuchstabe 4A
Damals wurde er im Golf 2 und im Corrado getestet.

Hier nochmal ein Bild von ihm:
Bild

Interessant auf dem Bild:
- Laut dem Ausgleichbehälter sieht das nach Alter ZE aus
- Drosselklappe sieht aus wie vom 16V (5E in Flach)
- Kurzes Sammelsaugrohr
- Leerlaufregelventil und Luftmengenmesser wie beim GTI PF
- Einspritzung: Digifant ;)

Optisch sieht er Interessant aus.
Schade das man den nie so gebaut hat. Kleiner Hub, und aus 2,4 Liter schon 170PS.

Hier auch nochmal was:
Bild

Etwas später gab es dann noch einen Zweiten Prototyp im Golf 2.
Leider konnte ich über den keine Daten raus bekommen.
Bild

:wink:


Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon marv » Fr 26 Dez, 2008 17:47

Interessant. Quelle?
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon das-weberli » Fr 26 Dez, 2008 17:50

marv hat geschrieben:Interessant. Quelle?

Mein Laptop, Google ;)
Sogar im Teilekatalog taucht der 4A Motor auf :wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Dominic35i » Fr 26 Dez, 2008 18:40

Geil des wäre bistimmt ein hammer motor!
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Beitragvon das-weberli » Fr 26 Dez, 2008 19:16

Mein ich aber auch.
Die Daten sind interessant 2,4er 24V mit 170PS.
Das iss der Hammer das die 1985 nen VR6 24V im Schreibtisch liegen hatten und denn dann auch so als Prototyp gebaut haben.

Keine Ahnung warum es dann ein 2,8er 12V mit 4PS mehr wurde.
Anscheinend wegen dem Mehrventilkopf oder so. Vielleicht zu teuer.

Interessant das man damals sogar noch die Digifant mit mechanischem Luftmengenmesser verbaut hat. Die Digifant iss ja ne Entwicklung von VW.
Beim Serien VR6 hat man ja dann die Bosch Motronic bei Bosch eingekauft die sogar in der Version 2.7 auch bei Opel und BMW zum Einsatz kam !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Dominic35i » Sa 27 Dez, 2008 12:56

Grad im 2er golf wäre der motor auch bei VW Motorsport wohl der hammer geworden! Wegen dem gewicht schonmal und dem warscheinlich kurzen hub ! Wahnsinn
Benutzeravatar
Dominic35i
Händler
 
Beiträge: 1382
Registriert: Fr 21 Dez, 2007 16:31
Wohnort: Königsbach

Beitragvon MarcelG60 » Sa 27 Dez, 2008 15:13

sehr nett.. ich schau mal.. vllt kann ich bei mir in der arbeit drüber was rausfinden
Benutzeravatar
MarcelG60
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 108
Registriert: So 05 Okt, 2008 17:44
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Vauährrseks » Sa 27 Dez, 2008 16:05

Das Grundkonzept is ja wirklich geil, sehr schade das das so ni zum Einsatz kam.
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon micha020983 » So 28 Dez, 2008 01:17

Dazu kann als alter Digifant Liebhaber nur eins Sagen:

D A S W Ä R M E I N M O T O R !!!

Schade das er nicht in Serie ging...
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon marv » So 28 Dez, 2008 03:43

micha020983 hat geschrieben:Schade das er nicht in Serie ging...


Das hat bestimmt auch seinen Grund gehabt, die Ingenieure bei VW sind auch nicht dumm.
Nur warum wäre cool zu wissen
Benutzeravatar
marv
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 716
Registriert: Di 22 Aug, 2006 09:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon das-weberli » Mo 05 Jan, 2009 21:21

MacNelli hat geschrieben:Alles made in Italia... :P

Richtig. Die Italiener haben den VR erfunden aber mitbekommen das des Konzept nicht so toll ist und direkt wieder das V vom R getrennt ;)

VW hat nur ne "Alte Idee" wieder aufgeschnappt !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Golf_II_VR6 » So 11 Jan, 2009 17:52

von dem motor gab es ne kleinserie von 6 autos 1987/88 glaub ich im Golf II...
da aber schon mit 2,8er und 178 ps meines wissens...

und das bild kommt nich ganz hin...da wurde der motor wohl schon komplett anders eingebaut...

muß hier auch irgenwo im Forum rumkrebsen...
hatten das thema ja schonmal...im mai letzten jahres glaub ich 8)
Benutzeravatar
Golf_II_VR6
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1373
Registriert: Do 29 Mär, 2007 17:59
Wohnort: Geesthacht

Beitragvon das-weberli » So 11 Jan, 2009 21:53

Das erste Bild passt 100% ;)
Den 2. hab ich noch nie irgendwo gesehen.

Der 170PS 2.4 24V iss aber bekannt
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon king_style » Mo 12 Jan, 2009 14:37

und er hat auch die "richtige bezeichnung" RV und nicht VR.

Das VR kam ja nur weil die Kiste dann bei den Amis den Wortlaut We are six hatte.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste