Fehler: Luftmassenmesser - Kurzschluss nach Masse . neue lmm

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Fehler: Luftmassenmesser - Kurzschluss nach Masse . neue lmm

Beitragvon Harvest » Sa 03 Jan, 2009 16:40

Hi ...

ich hab da ma ne frage :D...

im fehlerspeicher bei mir steht :


00553 - Luftmassenmesser (G70)
29-00 - Kurzschluß nach Masse



Nun habe ich das Massekabel "angezapft" und extra auf masse gelegt. Der Fehler ist aber immernoch da, wenn ich ihn lösche kommt er auch immmer wieder. Das Auto läuft natürlich auch dementsprechend schleeeecht :(...

heißt das jetzt, dass der Luftmassenmesser kaputt is ? oder hab ich ein denkfehler und man kann das Massekabel nich einfach so "anzapfen".

Vielen dank im vorraus :)

PS: es ist ein Umbau von 1,4 auf VR6 mit ruhender Zündung.

MFG


Zuletzt geändert von Harvest am Mi 21 Jan, 2009 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon jurty » Sa 03 Jan, 2009 18:38

als elektriker kann ich nur sagen das kurzschluß nach masse sicher bedeutet das die signalleitung schluß nach masse hat, nicht die masseleitung. könnte auch ein fehler im kabelbaum sein...
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Beitragvon Harvest » Sa 03 Jan, 2009 18:45

achso also ist das gar nicht die masseleitung an sich sondern die leitungen zum steuergerät ?...

die guck ich mir morgen dann nochmal an :)

Danke für den tip =)

andere antworten/vorschläge sind trotzdem erwünscht xD
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Beitragvon flaterik » So 04 Jan, 2009 22:34

jo geb meinem vorredner recht. bei mir war der selbe fehler.. und schuld war wie immer der zentralstecker --habe 2 neue kabel vom steuergerät gezogen und gut--
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Beitragvon das-weberli » Mo 05 Jan, 2009 20:39

Nur das der LMM keinen Kontakt zum Zentralstecker hat.
Tausch mal den LMM aus ;)
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Beitragvon Harvest » Di 06 Jan, 2009 12:32

hi,...

kann man das nich irgendwie messen ?
wenn ja wie ?

weil ich ein neuen Lmm kaufen müsste, und im moment nich so das geld dafür übrig ist. Würde am liebsten auf 100% sicher gehen, obs wirklich der is, bevor ich einen neuen kaufe :)

Vielen dank :-)


MFG
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Beitragvon Harvest » Mi 07 Jan, 2009 14:51

weiß keiner wie ich das messen kann :( ?
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Beitragvon tidaka » Mi 07 Jan, 2009 16:10

Besorg dir nen Schaltplan der Motorelektrik und miss die Leitungen vom STG zum LMM durch. Wenn die alle OK sind -> neuer LMM.
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Beitragvon flaterik » Mi 07 Jan, 2009 22:33

also der lmm steht ,wenn er kaputt ist,bei verteilerzündung nicht im speicher. war bei mir auch so ,,mein auto lief wie scheiße und nix im speicher un trotzdem war der draht vomm lmm kaputt,so neuen eingebaut und alles wieder gut--bis zur nachsten fehlermeldung:die selbe wie bei dir und ich sag dir mach 2 neue kabel vom steuergerät zum lmm und die karre geht wieder.
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Beitragvon tidaka » Do 08 Jan, 2009 12:33

1. hat er ne ruhende Zündung und 2. hat das damit auch nichts direkt zu tun.
Bevor man nicht mal nachmisst, was da los ist, kann man auch nix pauschales sagen.
Hier ist die Pinbelegung des STG-Steckers, damit kannst du die Leitungen zum LMM mal durchmessen. Sollten möglichst alle ~0Ohm haben.
Pin1 am LMM, der da nicht drin steht, muss auf Masse gehn.
Wenn alle Durchgang haben: Pack nen anderen LMM rein.
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Beitragvon Harvest » Do 08 Jan, 2009 15:18

alles klar... jetzt weiß ich immerhin schonma, wie ich das messen kann :)... mehr wollt ich doch gar nich :)

DANKE !!


Gruß
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Beitragvon tidaka » Do 08 Jan, 2009 15:21

Dann hau rein. :)
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Beitragvon Harvest » Do 08 Jan, 2009 15:59

bin aufm weg nach draußen und berichte heute abend, was dabei rausgekommen is :)

MFG
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Beitragvon Harvest » Do 08 Jan, 2009 16:51

soo hab vom stecker LMM zum Steuergerät kabel auf Widerstand gemessen...

alle Kabel haben 0,0 ohm :(...

dann muss ich wohl doch ein neuen LMM kaufen. Naja danke für eure Hilfe :D...
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Beitragvon tidaka » Do 08 Jan, 2009 16:58

Masse haste auch auf Pin1 am LMM?
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