Will mir VR6 im Serienzustand zulegen - welches Tuning ??

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Will mir VR6 im Serienzustand zulegen - welches Tuning ??

Beitragvon vr6-neuling » Di 31 Okt, 2006 04:47

Hallo Leute,

zuerst mal möchte ich mich vorstellen. Bin der Alex, 21 und komme aus Hersbruck bei Nürnberg. Ich möchte mir gerne einen G3 VR6 holen und leistungsmäßig richtig was dran machen.

Allerdings sind meine finanziellen Mittel als Student etwas beschränkt - durch Arbeit usw... könnte ich etwa 500-750 Euro monatlich investieren.

Meine Fragen:

Ich möchte im Laufe des nächsten Frühlings einen VR6 kaufen, und später mal Turbo/Kompressor einbauen. Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung wissen: Wieviel KM Laufleistung sollte der Wagen höchstens haben beim Kauf (meine Meinung wäre 100TKM) - wenn ich später Turbo nachrüsten will ohne dass mir der Motor kaputt geht. Oder sollte man grundsätzlich den Motor general überholen und neu lagern lassen usw...

Ich möchte mir auf jeden Fall einen ungetunten VR6 holen, am besten von nem älteren Herrn oder so - in der Hoffunung dass er nicht getreten wurde. Welches Tuning würdet ihr als erstes empfehlen? Könntet ihr mir dazu die ungefähren Kosten nennen?

Also z.B: zuerst sollte man das Steuergerät optimieren - oder zuerst Nockenwellen, oder zuerst gescheite Auspuffanlage, oder Kopf bearbeiten...


Wäre super wenn ihr mir da ein wenig Tipps gegen könntet da ich mich mit VR6 noch nicht so gut auskenne (und mit Motortuning allgemein) - sage ich jetzt mal ganz ehrlich :)

Ich will das Projekt auch dazu nutzen mir Wissen anzueignen - mein Vater kennt sich ziemlich gut aus, ist früher Deutsche Slalom Meisterschaft auf nem Polo1 gefahren (hat se auch gewonnen:) - der wird mir helfen bei dem ganzen.


Also vielen Dank nochmal,

euer Alex


P.S: Was hat der VR6 serie von 0-100 und was ist durch kleineres Tuning möglich 0-100?

P.P.S Ganz schön viele Fragen, tut mir leid Jungs, bin echt wissbegierig :) :P


vr6-neuling
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Beitragvon g3FreAK » Di 31 Okt, 2006 11:15

Hi!
Also normalerweise macht man alle Verschleißteile im Motor neu wenn man schon nen Turbo einbaut. Wenn du dann alles selber einbaust und so kostet dich ein guter Turbokit mit den Teilen für den Motor knapp 6000€. Also 10 Monate sparen ;) Original kommt der normale GOLF von 0-100 in 7,8 Sekunden, der Corrado in 6,8 Sekunden wegen seiner 190PS. Ich denke wenn man durch Suagtuning (Kopfbearbeitung, Nockenwellen, Chip und so) über 200 PS rausbekommt sollten es knapp über 6 sec. sein.
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Beitragvon Golf3cabriovr6 » Di 31 Okt, 2006 21:38

muss ich andi rechtgeben!

am besten erstmal ne ORDENTLICHEN chip , fächerkrümmer , nockenwellen etc. oder gleich sparen und nen kompressor rein!
das musst du wissen ob du so lange sparen willst ....
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Beitragvon Jordy » Mi 01 Nov, 2006 09:40

Also Kompressor kriegst eigentlich schon unter 500EUro! Wenn man den rest drumherum selber baut wirds nicht so teuer...
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Beitragvon sixxers.de » Mi 01 Nov, 2006 17:43

wenn du leistungsmäßig was am motor machst (kompressor/turbo) dann auf jeden fall mal den motor aufmachen und einige teile erneuern, dabei auch gleich mal nach dem kettentrieb schauen.

wenn du nur fächer, nocke, ... also mehr doer weniger kleinigkeiten machst, dann brauchst nicht gleich andere lager verwenden.

wenn du mal den kopf runter machst auf jeden fall gleich ne neue kopfdichtung rein, falls du einen grösseren umbauu planst am besten gleich eine aus metall, diese ist zu empfehelen bei turbo- und kompressorumbauten.
wir haben die metalldichtung für den vr6 im sonderangebot, kannst ja mal reinschauen

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Beitragvon F&IVR6 » Di 28 Nov, 2006 22:31

hi ich bin neu hier und hab schon nen paar Tage lang nen bissel gestöbert hier im Forum (sprich gelesen)..

mal ne Frage zum "dezenten" Tuning am VR6.. (2,8ter)

ich würde gern im Winter nen bissel überlegen und evtl das ein oder andere mir zulegen für den VR.. (Nocke (aber welche am besten für Alltag?), Fächer (den von Ebay für 200), evtl 2,9er Brücke..)

dann halt mal ne Frage zu anderen Teilen:

-> Metallkopfdichtung, inwiefern kann oder sollte man diese verwenden?? Nutzen??

-> regelbarer Druckregler Benzin, tauschen?? nötig? habe noch einen von Sandtler NEU hier liegen..

-> Drosselklappe bissel bearbeiten, wenn ja wie und was am besten??

-> externen Ölkühler verbauen?? wäre das von Vorteil am VR?

das sind erstmal einige kleine Fragen.. die ich mal so spontan einwerfe, weil die nicht so direkt hier irgendwo beantwortert sind im Forum (bzw. nichts zu finden ist unter "Suche")

viele Grüße aus Brühl bei Köln
F&IVR6
 

Beitragvon sixxers.de » Di 28 Nov, 2006 22:39

Metallkopfdichtung: Diese ist empfehlenswert bei getunten Motoren, vor allem bei aufgeladenen, da die normale oft nicht hält, habe meine auch desöfteren wechseln müssen, seit ich die aus Metall drin hab hab ich keine Probleme mehr.

Nocke: nimm die von Schrick, sind aber nicht billig

Fächer: Haben wir grad im Sonderangebot für den VR6

Druckregler: der regelbare bringt dir nichts mit anderen Düsen und eventuell ner 2ten Pumpe und natürlich nem angepasstem Chip

Drosselklappe: du kannst deine 2.er bearbeiten oder gleich ne 2.9er verbauen, unterschied ist der "hügel" vor der klappe, der ist bei der 2.9er nicht, bei bearbeiten der 2.8er wird dieser weg gemacht

ölkühler: ratsam bei getunten VR6 motoren, vor allem bei rasantem fahrstil


Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, wenn du willst kannst dich ja mal melden, ich kann dir bei interesse auch mal angebote machen, e-mail adresse findest du auf unserer HP www.mmmotorsport.de


mfg
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Beitragvon F&IVR6 » Di 28 Nov, 2006 22:50

danke für die schnelle Rückmeldung/Antwort...

Metallkopfdichtung
also bringt die Kopfdichtung auch was wenn man nicht einen "aufgeladenen" VR fährt?? hat diese dann nicht ne Redufunktion und somit dann mehr Belastbarkeit auf die Pleullager und oben die Hydros?? (sollten die dann nicht auch getauscht werden?)

Nocke
ja von Schrick habe ich auch gedacht, komm da recht günstig dran habe für meinen PF damals auch dort eingekauft ;-) welche ist denn für den VR am besten wenn man nicht nur rennen fährt, also für den Alltagsgebrauch??

Druckregler
aha.. also wenn man den Druckregler verbaut dann muss davor ne zweite Sprittpumpe...gut zu wissen. und welche andere Düsen??

Drosselklappe
also sollte man dann am besten vom 29er die Ansaugbrücke mit DK direkt verbauen.. die dann evtl nen bissel polieren und dann müsste das doch spührbar sein vom "fahrverhalten" oder?

Ölkühler
gut dann werde ich den Ölkühler wohl einfach verbauen, kann ja nicht schade.. hab das Set von Sandtler mit dem externen Ölkühler vom 5er BMW..

gruss
F&IVR6
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Beitragvon sixxers.de » Di 28 Nov, 2006 23:01

Nocke: die schärfste von schrick ist eh nur eine 268er, die kannst ohne probleme verbauen

Brücke/DK: Am besten ists echt du verbaust die 2.er Brücke und DK, ob das polieren aber spürbar was bringt glaub ich kaum, wenn du was bearbeiten willst dann den kopf, also ein- und auslasskanäle, das bringt einiges an leistung

Metalldichtung: leistung birngt die natürlich keine, die ist nur robuster als die normale, und sie schädigt den motor auch nicht, du brauchst wegen den dichtung nicht neue lager und federn oder stößel verbauen

druckregler/düsen: bei nem sauger vr lässt am besten den regler und die düsen drin, wenn du mal auf lader umbauen solltest dann kannst andere reinmachen, zb s2 oder rs2, je nach abstimmung

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Beitragvon F&IVR6 » Di 28 Nov, 2006 23:07

Nocke
weisst du ob die 8V Nocke auch am VR passt?? hab noch eine nagelneue hier davon liegen..*grübel* also ist ne 268er..

Brücke/DK
ja dann werd ich mich mal umschauen nach ner 2,9er Einheit..

Dichtung
gut dann kann man die quasi als besser gegen Verschleiss nehmen.. gut zu wissen? wo liegen die so preislich?? gibts dir nur beim Tuner oder auch bei VW??

Druckregler
dank der Info.. dann lohnt sich das ja erst wenn man mal auf Kompressor oder Lader umbaut..

Chip/Fächer
wie sieht es eigentlich mit Chiptuning aus? und das verbauen von Fächer?? da ich ja meine Edelstahlanlage vom Stüber drunter habe und im Winter auf Twintec Euro3 nochumrüsten will wollte ich noch nen Fächer verbauen direkt und evtl noch an Chiptuning gedacht.. obwohl ich davon nicht soviel halte, weil mir früher deswegen mal mehrmals an meinem alten Fahrzeug der Kopf fliegen gegangen ist.. daher bin ich darin was skeptisch.
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Beitragvon sixxers.de » Di 28 Nov, 2006 23:17

fächerkrümmer haben wir gerade im angebot, kannst ja mal vorbeischauen unter www.mmmotorsport.de

die nocke vom 8V passt auf keinen fall

die dichtung haben wir auch gerade im angebot für 59,95, sls hat die für 133.- im programm, mft für 80.-

nen chip kann ich dir auch anbieten, da kann ich dir nen guten preis machen, muss dafür aber deine steuergerätenummer haben, am besten wärs du meldest dich dafür mal per e-mail

wenn du nen fächer verbaust und auch ne komplette anlage drunter hast ists noch empfehlenswert nen stahlkat zu verbauen



wie gesagt, bei interesse kannst dich gerne mal melden, dann kann ich dich etwas beraten und dir auch gerne mal angebote machen, unverbindlich natürlich

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Beitragvon F&IVR6 » Di 28 Nov, 2006 23:21

hört sich interessant an.. werd ich bestimmt mal drauf zurück kommen..

also Twinteckats sind doch Stahlkats oder etwa nicht?? weil ich den ja für Euro3 verbauen will. kommt ja günstiger als das teure KLR System..

gut dann werd ich direkt mal meinen Berater bei Schrick impfen wegen ner VR Nocke 268 Grad.. ist die auch asymetrisch wie die 8V Nocke??

stimmt das, dass man bei nem Kopfdichtungstausch den Kopf IMMER planen lassen MUSS??
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Beitragvon sixxers.de » Di 28 Nov, 2006 23:24

brauchst nicht immer planen, musst dir halt mal den kopf anschauen wie er vom zustand ist

nein, die ist nicht asymetrisch, asymetrische werden in der regel bei aufgeladenen motoren eingesetzt
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