Motor geht beim Bremsen an der Ampel aus

Moderator: Moderatoren

Motor geht beim Bremsen an der Ampel aus

Beitragvon vr6-neuling » Fr 05 Dez, 2008 14:36

Hey Jungs,

ich hab ein sehr eigenartiges Problem. Seit kurzem geht mein Motor einfach aus, wenn ich an eine Ampel fahre uns auskupple. Sobald ich stehe sinkt die Drehzahl auf 500 U/min und weniger, dann leuchtet kurz die Batteriespannungsanzeige rot auf und zack - is er aus. Ohne ruckeln oder sowas.

Mein Radio geht seit kurzem auch nicht mehr, weiß aber nicht ob die beiden Geschichten zusammenhängen. Werde mal die Verkabelung checken am WE.

Könnte es was mit der Kupplung zu tun haben. Weil entweder Geber oder Nehmerzylinder defekt sind, d.h. ich muß regelmäßig das Kupplungspedal mechanisch per pedes rausziehen, da die Hydraulik es nicht packt, das Pedal von selbst heraus zu drücken.

Wäre über Tipps und Hinweise sehr dankbar!! Könnte es eventl. auch mit dem Geber für Leerlaufdrehzal zusammen hängen?

mfg alex

vr6-neuling
Kleiner Heizer

Beitragvon golomat » Fr 05 Dez, 2008 21:09

zur Leerlaufdrehzahl.

Hast du die Zigarre oder die OBD 2 Drosselklappe?

Kupplung.
was heißt ab und zu selbst rausziehen?
Evtl Luft im System? Undicht?
golomat
Experte

Beitragvon tidaka » Fr 05 Dez, 2008 22:30

Bleibt er denn auch stehen, wenn du die Kupplung trittst oder fängt er im Stand an zu kriechen wenn du nicht auf der Bremse stehst und der Gang noch drin ist?
tidaka
Experte

Beitragvon vr6-neuling » Di 09 Dez, 2008 15:43

Woran erkenne ich, welche DK ich habe? Hab auf jeden Fall eine bearbeitete, aber da die immer problemlos funktioniert hat, und die Drehzahl auch nicht immer abspackt gehe ich davon aus, dass es nix mit der DK zu tun hat...(lass mich natürlich auch eines besseren belehren).

Pedal rausziehen heißt mit dem Fuß hinters Pedal uns es zu mir hinziehen, da es nicht mehr von selbst rauskommt nachdem es gedrückt wurde => Irgendwann keine Trennung mehr trotz drücken des Pedales wenn ich es nicht rausziehe.

Also mir ist jetzt aufgefallen, dass ich bei langsamen stehen bleiben keine Probleme hab, nur wenn ich schnell runterbremse und auskupple geht er aus.

Toll wenn man einen U-Turn macht, rumrollt und plötzlich is die Servolenkung weg und du fährst gerade aus...?!!

Was könnte der Fehler sein?

mfg alex
vr6-neuling
Kleiner Heizer

Beitragvon tidaka » Di 09 Dez, 2008 15:52

Das hier ist die neue DK:

Bild

Die alte hat an der gegenüberliegenden Seite des Gaszugs keinen Stellmotor, dafür an der anderen Seite einen Bypass mit Leerlaufregler drin.

Ich fürchte aber hier werden wir ums Fehlerspeicher auslesen nicht rum kommen. Das führt so zu nix.
tidaka
Experte

Beitragvon Carlo » Mo 19 Jan, 2009 14:44

Das selbe Problem habe ich auch aber meiner hat keine Fehler im Fehlerspeicher, und ich finde es auch nicht heraus, habe aber noch ne alte Drosselklappe nicht so eine wie auf dem Pic!
Carlo
Kleiner Heizer

Beitragvon tidaka » Mo 19 Jan, 2009 15:10

Dann schau dir mal den Wert vom DK-Poti in den Messwertblöcken an und mach den Leerlaufregler sauber bzw. stell ihn ein.
tidaka
Experte

Beitragvon micha020983 » Mo 19 Jan, 2009 16:08

Joke on:

Trett mal die Kupplung!!!!

Joke off!

Sorry musst mal sein ;)
micha020983
Dragster Pilot

Beitragvon King Kerosin » Do 05 Feb, 2009 00:37

:D :D was n Kommentar! Wie geil! Sorry back to topic
King Kerosin