STG 021 906 258 BF bzw. 021 997 258MX --- Alternativen?

Moderator: Moderatoren

STG 021 906 258 BF bzw. 021 997 258MX --- Alternativen?

Beitragvon Steini77 » Fr 13 Feb, 2009 12:37

Hallo @ all.

folgendes Problem und ich hoffe ich finde hier Hilfe:

Ich habe vor mir einen 2.9l VR6 in meinen GTI zu planzen. Soweit so gut.

Leider habe ich eben voller entsetzen feststellen müssen, dass der Motor -zumindest laut STG-Nr- ein Automatik war.


STG-Nummer lautet:

021 906 258BF bzw. die neue da entfallen 021 997 258MX

Aber das soll ein Schalter werden!

Deswegen meine Frage:

- Welche alternativen STG`s ich da rein hängen kann die nicht für ein Automatikfahrzeug sind. Vorzugsweise aus einem Golf, die 2.9l sollen angeblich ja auch mit nem STg aus einem 2.8l laufen.

- Gab es eigentlich schon VR mit Verteilerzündung und WFS? Wäre nämlich schön wenn ich die WFS aus meinem GTI behalten könnte.

Gruß der momentan diesbezüglich "orientierungslose" Steini
:cry:


Steini77
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22 Okt, 2008 07:39

Beitragvon das-weberli » Fr 13 Feb, 2009 12:57

Iss doch wurscht ob es nen Automatik STG ist.
Stellst die Codierung auf Schalter um und schon iss gut !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Steini77 » Fr 13 Feb, 2009 13:00

???

Geht sowas?

Wie? Ich meine, VAGCom hab ich ja, aber nur soweit um den Fehlerspeicher auszulesen.

Da komm ich nicht weit mit, oder?
Steini77
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22 Okt, 2008 07:39

Beitragvon das-weberli » Fr 13 Feb, 2009 13:48

Doch damit geht das...
Benutz mal Google, da gibts schon gute Hilfe.

;)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Steini77 » Fr 13 Feb, 2009 14:11

ok, werd mal versuchen
Steini77
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22 Okt, 2008 07:39

Beitragvon tidaka » Fr 13 Feb, 2009 23:50

Beim BF gibts leider nix zu codieren, das ging damals noch nicht.
Du bräuchtest ein 021 906 258 CC, das wär die entsprechende Version für den Schalter.
Das Automatik-STG sollte es aber auch erstmal tun, dem fehlt nur das Kickdown-Signal.

WFS wird leider auch nicht klappen, die gabs mit Verteilerzündung nie.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon Steini77 » Sa 14 Feb, 2009 08:51

Super, danke.

Das mit der WFS hab ich mir schon fast gedacht. aber mögl. habe ich ja Glück und die WFS hat noch das separate Steuergerät irgendwo im A-Brett. Muß mal sehen. Von dem :D meines Vertrauens habe ich zwei unterschiedliche Aussagen bzgl. GTI Bj (11/1994) bekommen wie das mit der WFS ablaufen könnte.

Gruß
Steini77
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22 Okt, 2008 07:39

Beitragvon tidaka » Sa 14 Feb, 2009 14:08

Ne, das mit der WFS wird nix wenn das Motor-STG nicht mitmacht. Aber macht doch nix, was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehn :)

Da hast du dir aber auch ne unglückliche Kombination rausgsucht. ABV mit Verteilerzündung gabs eh schon nicht viele und dann auch noch einer aus nem Automatik-Corrado.
Ein CC zu finden wird vermutlich ziemlich schwer...
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon Steini77 » Sa 14 Feb, 2009 15:19

Muß ehrlich gestehen, dass ich da gar nicht drauf geachtet habe beim Kauf. Und der Motor war schon ausgebaut.

Das 021 906 258CC ist ja bei VW mittlerweile ersetzt durch 021 997 258KX, das sind ja schon mal zwei nach denen ich suchen kann.

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass einige auch mit nem 2.9l rumfahren, aber nen 2.8-Golf-STG drann haben.

Würde das auch gehen? Hat da wer ne Nummer welches bei mir passen könnte?

BZW.:

Gibt es irgendwo eine Liste oder Übersicht, anhand der man nachvollziehen kann was welches STG mit bestimmter Nummer was versorgt?
Also so nach dem Motto: STG XY ist für Motoren mit braunen Einspritzdüsen, LLM 4- oder 6-polig, E-Drosselklappe oder nicht usw.
Oder kann man die STG-Nummer aufschlüsseln?

Da könnte ich mir dann ja vergleichbare raussuchen. :)
Steini77
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22 Okt, 2008 07:39

Beitragvon tidaka » Sa 14 Feb, 2009 15:32

CC und KX wirst du beide kaum finden, weil es da einfach nicht viele von gibt.
Die 2.8er STG gehen auch aber bevor ich mir so eins da rein packe würd ich allemal lieber das Automatikteil drin lassen. Das klappt genauso und kostet nix extra.
Aus welchem Auto das stammt ist übrigens egal, die STG waren immer gleich.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon Steini77 » Sa 14 Feb, 2009 18:43

Aha.

Gaut, dann werd ich mal den Umbau starten. Hoff das klappt so ohne "größere" Probleme.

Danke übrigens
Steini77
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22 Okt, 2008 07:39

Beitragvon Becks » Sa 14 Feb, 2009 18:51

wenn du dann wirklich ein stg brauchst
hab noch eins hier von nem 93er golf 2.8 mit verteiler
ohne wfs ohne klima :D
teile nr 021 906 258 A
bosch nr 0 261 200 495
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon Steini77 » Do 05 Mär, 2009 09:10

So, hab jetzt gesehen, dass meine DWA über nen externes STG läuft.

Kann ich mein VR STG so programmieren, dass das freigeschaltet ist und wieder funktioniert?

Ich hätte die DWA schon gerne, Bremen ist einfach nen heißes Pflaster mit solchen Autos. :(
Steini77
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22 Okt, 2008 07:39

Beitragvon das-weberli » Do 05 Mär, 2009 14:58

Die DWA hat nichts mit dem MSTG zu tun.
Die laufen unabhängig voneinander.

Die DWA unterbricht nur die Stromversorgung von Klemme 15 !
DWA aktiv = Tacho dunkel, Motor ohne Strom usw... !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Steini77 » Do 05 Mär, 2009 18:02

Ok, dachte immer die DWA sitzt dazwischen und kommuniziert auch noch mit dem STG.

Das heißt aber auch, wenn der VR drin ist, dann bleibt die DWA ja bestehen wie im ursprünglichen GTI. Das findich superdoll :wink:

Danke übrigens Weberli, finde die Mühe die du dir (neben anderen natürlich auch) machst/ gibst in diesem und anderen Foren übrigens große Klasse. PDT_Armataz_01_37 =D>
Steini77
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22 Okt, 2008 07:39


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste