Hoher Ölverbrauch?

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Hoher Ölverbrauch?

Beitragvon NoFear75 » Mi 25 Feb, 2009 15:37

Ich habe vor 10 tkm meinen VR6 Motor ausgebaut und habe alles erneuert bis auf die Ventilschafftdichtungen,Ölabstreifringe und an der Kurbelwelle habe ich auch nichts gemacht.Laufen tut er sehr ruhig und volle Leistung hat er auch.Das einzigste Mango ist das er seit dem der Motor offen war sehr viel Öl verbrennt. 2.500km 2 Liter Öl.Voher hat er nicht so viel gebrauch.Weiß jemand einen Rat?Das alles habe ich bei 202000 km gemacht und jetzt hat er 212000 km.


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Beitragvon Vauährrseks » Mi 25 Feb, 2009 16:27

Verbrennt er das Öl denn? Oder hast du eine Undichtigkeit am Motor seitdem du ihn auf hattest.
Wolltest du nur die Ketten usw. wechseln, oder warum hattest du ihn auf?
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Beitragvon das-weberli » Mi 25 Feb, 2009 19:32

Vielleicht ne Schaftdichtung beim Einbau verwürgt ?
Wie hast du sie eingebaut ?
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Re: Hoher Ölverbrauch?

Beitragvon Vauährrseks » Mi 25 Feb, 2009 20:22

NoFear75 hat geschrieben:habe alles erneuert bis auf die Ventilschafftdichtungen,Ölabstreifringe und an der Kurbelwelle habe ich auch nichts gemacht.


Ich hab das so verstanden das er sie garni gewechselt hat, die Schaftdichtungen :? :?:

Anscheinend nur Kopfdichtung gemacht und Ketten halt.
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Beitragvon NoFear75 » Mi 25 Feb, 2009 22:16

Die Schafftdichtungen hab ich nicht gemacht.Habe nur die Kopfdichtung ,Ketten,Kettenspanner,Wasserpumpe,Thermostat,Ölwannen-
dichtung gewechselt.Der Grund dafür war nur weil die Kopfdichtung leicht schwitzte und die Wassepumpe undicht war.
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Beitragvon das-weberli » Mi 25 Feb, 2009 22:58

Also fassen wir zusammen...
Du hast die ZKD gemacht und die Schaftdichtungen nicht angefasst und nun verbraucht er Öl.

a) Die Kopfdichtung iss tot
b) Montagefehler
c) keine Ahnung
d) evtl. Kolbenringe durch irgendwas beschädigt...

:roll:
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Beitragvon NoFear75 » Do 26 Feb, 2009 00:54

Hm ich teste das mal auf Langstrecke.Sonst wird der VR6 eher immer im Kurzstreckenverkehr gefahren.Beim zusammen bauen habe ich sehr genau und sauber gearbeitet.Und die Laufruhe ist wie bei einem Neuwagen.
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Beitragvon das-weberli » Do 26 Feb, 2009 01:20

Was haste für nen Öl rein gekippt ?
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Beitragvon Vauährrseks » Do 26 Feb, 2009 02:33

egal ob Kurz oder Langstrecke, irgendwas is beim zusammenbau schiefgegangen oder beschädigt worden.
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Beitragvon NoFear75 » Do 12 Mär, 2009 17:01

So bin jetzt mal ne Langstrecke gefahren.Und auf die ersten 200 km konnte ich permanent zwischen 180 und 230 km/h fahren.Insgesamt waren es 1200 km und mußte dann wieder 1 Liter Öl einfüllen.Hab jetzt auch mal einen Freund hinter mir fahren lassen und hab jeden Gang ausgedreht.Kein Rauchen festgestellt.Wo soll dann das Öl hin??Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
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Beitragvon das-weberli » Do 12 Mär, 2009 23:56

Er wirds verbrennen.
Sieht man ja nicht immer.

Ich sag Schaftdichtungen.
Bei 212.000KM sind die schon lange erledigt.
Allein durch das Alter schon !

Motor auf machen und Schaftis tauschen.
Sowas macht man eigentlich gleich wenn die mehr als 150.000KM drauf haben !
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Beitragvon ChristianVR6 » Fr 13 Mär, 2009 00:58

Hallo,

wenn die nach 200tkm immer durch sind, warum braucht meiner mit 256tkm dann kein Öl?

Gruß Chris
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Beitragvon das-weberli » Fr 13 Mär, 2009 08:34

Tja gute Frage.
In der Regel sieht es eben so aus das nach 15 Jahren und 200.000KM das Gummi der Schaftdichtungen Knüppelhart wird. Dann dichten die eben nich mehr gescheit.

Wenn natürlich Jahrelang nen Öl mit Weichmachern gefahren wurde kann man durchaus Glück haben und sie halten länger.
An meinem PF haben die Dinger rund 300.000KM gehalten. Dann hatte der nen Ölverbrauch jenseits von gut und böse !
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Beitragvon NoFear75 » Sa 14 Mär, 2009 12:13

Das komische ist nur das er vorm Kopfdichtungswechsel kein Öl gebraucht hat.Und von heut auf morgen gehen die Schaftdichtungen ja nicht kaputt.Annsonsten läuft er so toll und ruhig das ich es jetzt erst mal laße und nichts mache.Muß halt damit leben.
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