Poltergeräusche nach Achsvermessung, evtl. Koppelstangen?

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Poltergeräusche nach Achsvermessung, evtl. Koppelstangen?

Beitragvon VR6-Tim » Sa 07 Mär, 2009 17:22

Hallo zusammen,

habe vor 1 Woche mein H&R Gewindefahrwerk verbaut (mit einem Bekannten zusammen), fährt sich top, liegt gut auf der Straße etc.

Gestern war ich beim Achsvermessen und Spureinstellen in der Werkstatt, fahr anschließend wieder nach Hause und auf einmal fängt es während der Fahrt an zu "klopfen", vorne rechts links am Fahrwerk (nicht regelmäßig), ab und an und immer wenn man über einen Borstein o.ä. fährt.

Heute in der Werkstatt gewesen und siehe da, die Domlager (neue FEBI Lager) knarzen vor sich hin bei vollem Lenkeinschlag und die Kolbenstangen meines H&R Gewinde lassen sich beide re./li. bewegen, wir kommen nicht weiter, wissen nicht mehr woher dieses Problem kommt, wer weis Rat? Problem trat direkt nach dem Spureinstellen auf, allerdings hat das ja eig. nichts mit dem verbauten Fahrwerk zu tun...Weis nicht mehr weiter... seit der Achsvermessung hab ich dieses Klopfen im Fußraum und bei jedem Überfahren eines Randsteines habe ich das Gefühl, das Fahrwerk wäre "nicht festgezogen"...


Zuletzt geändert von VR6-Tim am Sa 07 Mär, 2009 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Vauährrseks » Sa 07 Mär, 2009 20:45

Ist auch alles richtig festgezogen? Wie lassen sich die Kolbenstangen bewegen, haben sie Spiel oder? Wie sieht es mit den restlichen Fahrwerkskomponenten aus, z.B. Traggelenk oder Spurstangenköpfe? So ein Geräusch kann auch davon kommen, wenn das auch nicht mehr die besten sind.
Durch das Fahrwerk ist ja jetz auch alles mehr belastet.
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Beitragvon VR6-Tim » Sa 07 Mär, 2009 22:13

ich selbst vermute auch das es nicht das Fahrwerk an sich ist, sondern irgendein Bauteil, welches im Zuge des Einbaus bzw. der Vermessung seinen Dienst quittiert hat, kann es auch sein, dass meine Koppelstangen hinüber sind nach der Vermessung? Habe schon öfters gelesen, dass durch kaputte Koppletsangen dieses Schlagen beim Fahren und überfahren von Ransteinen auftritt, evtl. durch das Achsvermessen ein Teile i-wie beschädigt, bzw. welche Teile müssen dazu "gelöst" werden? Vll. liegt ja hier der Hund begraben, wie gesagt vor dem Spur einstellen lassen war das Fahrwerk top, weder knarren noch sonst was und jetzt...
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Beitragvon Vauährrseks » Sa 07 Mär, 2009 22:32

es können auch deine Koppelstangen sein, das mußte aber halt mal prüfen, das kannste am besten auf ner Bühne machen ob die evtl. Spiel haben. Und dabei gleich die anderen Sachen checken, wie Spurstangenkopf und Traggelenke :wink:
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Beitragvon VR6-Tim » So 08 Mär, 2009 15:16

also mittlerweile tippe ich fest auf die Koppelstangen oder ausgeschlagene Lager am Stabi/Dreieckslenker i-was was mit dem einstellen der Spur evtl. kaputt gegangen ist...
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Beitragvon Kette » Mo 09 Mär, 2009 23:52

Wie soll denn bei einer Achsvermessung die Koppelstange kaputt gehen??
Bei der Spureinstellung löst man die Kontermutter der Spurstange und bei der Sturtzeinstellung die beiden Schrauben vom Federbein am Radnabenbgehäuse! Und diese zieht man auch wieder fest!
Also blöder zufall oder irgentwas lose, denke ich! :?
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Beitragvon VR6-Tim » Mi 11 Mär, 2009 19:04

2 Schrauben nicht festgezogen...uff war etwas baff, Problem ist nun behoben :shock:
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Beitragvon Vauährrseks » Mi 11 Mär, 2009 21:07

Welche waren es denn?
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Beitragvon VR6-Tim » Do 12 Mär, 2009 23:47

Die Einstellschrauben des Sturzes an der VA
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Beitragvon Kette » Fr 13 Mär, 2009 23:18

Die Einstellschrauben des Sturzes an der VA

Und.... wieder Vermessen! :shock:
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Beitragvon VR6-Tim » Sa 14 Mär, 2009 17:17

jup :(
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