Verbrauch, Leerlauf, Ruckeln. Bitte dringend um Hilfe!

Moderator: Moderatoren

Verbrauch, Leerlauf, Ruckeln. Bitte dringend um Hilfe!

Beitragvon NicoVR6 » Do 05 Mär, 2009 17:40

Hi Leute,

ich habe nun seit 2 Jahren ein immer wieder eintretendes Problem an meinem Golf 3 VR6 Bj. 93. Er hat einen erhöhten Verbrauch(12-14Liter/100km), ruckelt öfters leicht bei konstanter Fahrt(er läuft dann einfach nicht sauber) und an der Ampel geht er aus, sobald ich die Kupplung trete. Erneutes Starten bringt nichts, er springt an und geht gleich wieder aus, wenn ich kein Gas gebe.

Lambdasonde wurde getauscht, trotzdem steht zeitweise im Fehlerspeicher "Lambdasonde-Kurzschluss nach Masse". Was kann ich kontrollieren bzw. durchmessen? Der Leerlaufstabi(altes System) ist ok. Habe ihn laut Handbuch durchgemessen und auf Funktion geprüft. Steuergerät, OT-Geber, Luftmassenmesser, Kühlmitteltemp.sensor sind ebenfalls getauscht worden!

Wäre super wenn sich jemand aus dem Raum Mainz/Frankfurt/Idar-Oberstein meldet und bereit ist bzw ausgestattet ist und sich mit Kfz-Elektronik gut auskennt mir direkt am Auto zu helfen! :(

NicoVR6
Anfänger

Beitragvon vr6oz696 » Mi 11 Mär, 2009 12:15

also das selbe problem habe ich auch noch am laufen.
bin damit beschäftigt es zu beseitigen.
ich tippe bei dir auch auf defektem hallgeber oder kabelbruch. tu mal den dicken runden stecker abziehen, der neben der zuwapu und sprüh ihn mal ordentlich mit wd40 ein. und dann musst du mal den hallgeber durchmessen. wenn der ok ist, musst du den steuergerätseitigen kabelstecker vom hallgeber durchmessen. und wenn du dir das alles nicht zutraust, schreibe einfach das-weberli an. der kommt vorbei und befreit dich von deinem erleiden :)

viel glück
vr6oz696

Re: Verbrauch, Leerlauf, Ruckeln. Bitte dringend um Hilfe!

Beitragvon king_style » Mi 11 Mär, 2009 15:40

NicoVR6 hat geschrieben:Hi Leute,

ich habe nun seit 2 Jahren ein immer wieder eintretendes Problem an meinem Golf 3 VR6 Bj. 93. Er hat einen erhöhten Verbrauch(12-14Liter/100km), ruckelt öfters leicht bei konstanter Fahrt(er läuft dann einfach nicht sauber) und an der Ampel geht er aus, sobald ich die Kupplung trete. Erneutes Starten bringt nichts, er springt an und geht gleich wieder aus, wenn ich kein Gas gebe.

Lambdasonde wurde getauscht, trotzdem steht zeitweise im Fehlerspeicher "Lambdasonde-Kurzschluss nach Masse". Was kann ich kontrollieren bzw. durchmessen? Der Leerlaufstabi(altes System) ist ok. Habe ihn laut Handbuch durchgemessen und auf Funktion geprüft. Steuergerät, OT-Geber, Luftmassenmesser, Kühlmitteltemp.sensor sind ebenfalls getauscht worden!

Wäre super wenn sich jemand aus dem Raum Mainz/Frankfurt/Idar-Oberstein meldet und bereit ist bzw ausgestattet ist und sich mit Kfz-Elektronik gut auskennt mir direkt am Auto zu helfen! :(

Ich habe seit 2 jahre auch fast den selben müll, bis jetzt nicht gefunden.
king_style
Experte

Beitragvon flaterik » Mi 11 Mär, 2009 19:56

check mal deine kompletten kabel der lambdasonde --bei mir sind die fehler immer im zentralstecker! ich habe direkt vom steuergerät die kabel zu den sensoren bzw zur lambda gezogen!steht ja bei dir sogar im speicher...--nix mit hallgeber- das kabel zur sonde ist das- mache das so wie ich und gut!
flaterik
Tourenwagenfahrer

Beitragvon NicoVR6 » Mi 11 Mär, 2009 22:05

Schonmal danke für die Tipps! Werde die Sachen mal machen und hoffen ;-)
NicoVR6
Anfänger

Beitragvon ventovr6 » Do 12 Mär, 2009 21:06

bei mir war das motorsteuergerät defekt..

meiner lief, hatte aber auch kein standgas!
ventovr6
Tourenwagenfahrer

Beitragvon das-weberli » Mi 18 Mär, 2009 01:23

Steht nur die Lambdasonde im Fehlerspeicher ?
Also die Sonde allein kann nicht so nen krassen Fehler machen. Da muss noch was andere sein.

Was die Sonde direkt angeht.
Kabel durchmessen und Sondenheizungsrelais prüfen.

Sollte eigentlich ne Kleinigkeit sein :wink:
Vorbeikommen würd ich übrigens auch...
das-weberli
Ingenieur