War heute Sonntag mal ein bischen den VR6 ausführen, zuerst ne kleine Runde durch die Stadt (warm fahren) und anschließend auf die Bahn (muss ja auch mal sein, nur Stadtverkehr ist ja auch nicht das wahre).
Bei 92 Grad Öl. Temp. im 5. Gang bei 110 km/h beschleunigt bis ca. 200 km/h (durch das 5. Gang Getriebe dreht er da locker 5000 U/Min. oder knapp darüber), die Öltemp. steigt an auf 102 Grad, nach 2 Minütiger Fahrt mit ca. 120 km/h hat sich diese wieder bei 98 Grad eingependelt.
Mir stellt sich da manchmal die Frage wie drehzahlfest sind eigentlich unsere VR6 Motoren? Mal ne Runde über die Bahn und nen alten 911er hinter sich zu lassen ist ja mal ganz nett, allerdings tut es mir dannach meist "leid" um meinen VR6, dass ich ihn (es kommt selten vor) mal wieder bis knapp 200 km/h gescheucht habe...Und die Öltemp. knapp über 100 Grad steigt. Jetzt nicht falsch verstehen, aber wenn er bei 180 km/h knapp 4800 U/min. dreht...ich hab da immer Angst dass da mal was um die Ohren fliegt...
Oder beispiel Nummer 2 (Vorraussetzung ist immer der Motor ist nat. warm) mal im 1. Gang zügig anfahren und erst bei ca. 4500 U/Min. in den 2. schalten...
Ein Bekannter sagt immer, wenn was kaputt geht, geht es auch kaputt, wenn man langsam fährt...das spielt keine Rolle...deshalb frag ich mich schon seit längerer Zeit,
Wie drehzahlfest ist der VR6 auf Dauer (im Vergleich zu einem "normalen 1.8 Golf 3 etc.)
Meinungen, Erfahrungen, Berichte, eure "Ängste"^^ bin mal gespannt