knall bei schlagloch oder unebenheit

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knall bei schlagloch oder unebenheit

Beitragvon vr6oz696 » Do 26 Mär, 2009 13:36

hello at all. leute ich hab ein problem mit meinem vr. hab mich auch schon totgesucht hier und nichts hilfreiches gefunden.
ich fahre einen g3 bj92. hab ein kw gewinde drin.

problem: das auto bricht schnell aus bei nasser fahrbahn.
bei jedem schlagloch( egal wie gross oder klein) ist es so wie wenn einer mit nem riesen hammer irgendwo hinten links drauf schlägt. es macht einen riesen knall immer. was kann das sein???? bin leider kein kfz mechaniker :( hoffentlich liegt es nicht am fahrwerk, das ist sehr teuer.

ich danke euch im vorraus für eure hilfe.


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Beitragvon Dominic35i » Do 26 Mär, 2009 13:46

Welche Variante ist das Fahrwerk?
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Beitragvon vr6oz696 » Do 26 Mär, 2009 13:56

da hab ich noch nicht nachgeschaut. hab den wagen erst vor kurzem gekauft. müsste ich mal später nachschauen. spielt es denn eine grosse rolle bei dem problem, welche variante das ist??
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Beitragvon Herwe » Do 26 Mär, 2009 14:26

ich würd mal die Federn , Domlager, Auchaufhängung und sämtliche Gummi/Gummimetallager überprüfen.
Ich würde auf gebrochene Feder tippen.
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Beitragvon vr6oz696 » Do 26 Mär, 2009 14:40

wie kann ich feststellen ob die feder gebrochen ist??
und falls die feder gebrochen ist, kann man nur die federn tauschen, oder muss ich das komplette fahrwerk tauschen?? das geräusch kommt nur bei gullideckeln und schlaglöchern, wenn sie etwas tiefer sind. das hört sich so an, wie wenn jemand mit dem hammer mal kurz aber fest auf den hinteren dämpfer/domlager schlägt. hinten links.
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Beitragvon Dominic35i » Do 26 Mär, 2009 15:33

vr6oz696 hat geschrieben:da hab ich noch nicht nachgeschaut. hab den wagen erst vor kurzem gekauft. müsste ich mal später nachschauen. spielt es denn eine grosse rolle bei dem problem, welche variante das ist??


Ja es spielt ne Rolle ! Wenn du z.B Variante 3 hast und da ist die Zug und Druckstufe völlig verdreht könnte ich mir das leichte ausbrechen durchaus vorstellen!
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Beitragvon Herwe » Do 26 Mär, 2009 16:02

Federn kann man einzeln tauschen.
Testen einfach den Wagen hochbocken und die Federn entlasten, dann schaun ob irgend wo bruchstellen sind.

Was auch sein kann, wenn dein Auto extrem tief ist, das die Stöße durchschlagen, gründe hierfür können kaputte Dämpfer oder falsch zusammengebautes Fahrwerk sein.
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Beitragvon vr6oz696 » Do 26 Mär, 2009 18:13

hi leute. erstmal danke für eure schnellen antworten.
ich war gerade eben bei einem kollegen und hab den wagen mal auf die bühne gehoben. also genau da wo der schlag herkommt, hinten rechts, ist beim dämpfer ziemlich weit oben das fett raus. also wäre der dämpfer kaputt, trotz das die dämpüfung noch, meiner meinung nach, ok ist. so hat es der kollege gesagt. er meinte das mann die "patronen" tauschen könnte. ich sollte mal schauen ob ich irgendwo welche bekomme. an den federn konnte man keine beschädigung erkennen. was sagt ihr dazu??? wie komme ich am günstigsten aus der sache raus??

die nummer was auf den dämpfern war ist: 800 1109
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Beitragvon Ibi-VR-6 » Do 26 Mär, 2009 18:29

wie siehts denn mit garantie aus,
is doch bestimmt noch drauf!
dann dürfte es kein problem sein,
einfach einschicken und gut is!?
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Beitragvon vr6oz696 » Do 26 Mär, 2009 19:20

ich weiss nicht ob das klappen würde. ich hab ja den wagen mit dem fahrwerk gekauft. hab auch keine rechnung vom fahrwerk vorliegen. würde das ohne weiteres gehen??
ist es also klar das die dämpfer hin sind??

ich wüsste auch nicht wo ich den wagen lassen soll, wenn der dämpfer draussen ist :) von der werkstatt in die garage kann ich ihn ja nicht fahren ohne dämpfer.
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Beitragvon vr6oz696 » Do 26 Mär, 2009 19:25

ich hab mal eben mir die bilder von allen drei varianten angeschaut. also die variante 3 ist es mit sicherheit nicht. und an hand der nummer die ich oben genannt hab, konnt ich nicht feststellen ob es v2 oder v1 ist.
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Beitragvon Herwe » Do 26 Mär, 2009 19:56

ich sag mal ferchheit siegt, einfach KW anschreiben und die Sachlage schildern. Musst ja nicht gleich sagen "ich habs so gekauft", lieber mal anfragen warum dein Dämfer nach (ka) 20000km schon im arsch ist, oder so.
Lass dir halt was einfallen.

Natürlich nicht das Blaue vom Himmel lügen!

Davor würd ich auf alle fälle einige Infos einholen........
Welches Fahrwerk ?
Wie alt (ca) ?
Laufleistung?


Ob es am dem Dämpfer liegt oder nicht kann dir hier kaum einer sagen , da ferndiagnosen zu ungenau sind.
Kann sein, muss aber nicht.
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Beitragvon vr6oz696 » Do 26 Mär, 2009 22:45

ich kann echt nicht schätzen wieviel km das ding hat. hat der vorvorbesitzer mal eingebaut, so hat es mir der verkäufer gesagt. nicht das die das rausfinden und mir dann ans bein pinkeln :)
wenn das fett raus ist, ist es doch im arsch, oder?? oder ist das reparierbar??
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Beitragvon Herwe » Do 26 Mär, 2009 23:06

Kaputt, nix rep

Wie sollten sie das rausbekommen, im blödesten Fall wollen sie eine Rechnung, ansonst ist es eigentlich bekannt das sie eher Kulant sind.
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Beitragvon vr6oz696 » Do 26 Mär, 2009 23:19

gut zu wissen :) dann werde ich da gleich morgen mal anrufen :)

kann man die variante an einer bestimmten stelle erkennen???
auf dem teilegutachten konnte ich nichts erkennen.
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