Das ist aber meiner Meinung nach keine nachvollziehbare Erklärung.
Gerade weil ja alle Masseleitungen der ESD getrennt wurde und durch das Gas STG geschleift werden, liegt es doch nahe, dass das nicht funktioniert.
Natürlich ist das kein Fehler in der Verlötung, sondern eher im Steuergerät der Gas-Anlage. Und da wird dein Umrüster ja auch nicht rein kucken können.
Hat er wenigstens den Fehlerspeicher ausgelesen?
Benzinpumpe, Druck, Regler, Leitungen, Relais... alles schön und gut.
ABER: Das verursacht niemals diese FS Einträge
Bei zu geringem Krafststoffdruck hast du solche Sachen wie "Gemischanpassung: Adaptionsgrenze über-/unterschritten" usw. drin.
Der Benzindruck wird nirgends elekronisch erfasst, sondern nur hydraulisch vom Regler in der Verteilerleiste geregelt.
Die Motronic kann also überhaupt nichts davon mitkriegen, wenn zu wenig Druck im Kraftstoffsystem wäre. Das merkt sie nur, wenn das Gemisch (->Lambdawert) trotz verlängerter Einspritzzeiten zu mager bleibt. Und dann gibts eben die o.g. Fehler.
Die Kraftstoffpumpe fördert übrigens durchaus konstant!
Nur die Menge, die benötigt wird um in der Verteilerleiste 3 bar Druck aufrecht zu erhalten bleibt da, der Rest fließt über den Rücklauf wieder in den Tank zurück.
Im Gasbetrieb ist das dann eben die komplette Fördermenge, weil ja kein Benzin gebraucht wird.
Da altert auch nix vorzeitig! Das ist derselbe Verschleiß, den du auch im Benzinbetrieb hättest.
Die "Erklärungen" von deinem Gasmann führen also allesamt ins Nichts...
Für mich liegt der Fehler immernoch im Bereich der Gas-Umrüstung.