Wohin mit Kabel

Moderator: Moderatoren

Wohin mit Kabel

Beitragvon Ted » So 29 Mär, 2009 18:59

Brauch mal wieder Hilfe! Nachdem Motorumbau blieb ein Kabel übrig welches mein Bekannter nicht beschriftet hat. Dieses ist sehr dick mit schwarz weißer Ummantelung und kommt vom Batterie Pluspol und führt dann richtung Anlasser. Am Ende des Kabel ist ein eckiger dicker Kabelschuh aus massiven Metall mit m6 oder m8 Bohrung. Wo soll das Ende ran?


Benutzeravatar
Ted
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 06 Sep, 2008 08:23

Beitragvon sabotaGe » So 29 Mär, 2009 20:25

Wenn ich das richtig verstehe, gehört es mit an den Anlasser. Der Anlasser hat 2 Kabel aufliegend, 1x von der Lichtmaschine & 1 x Pluspol Batterie. Schon ne weile her :lol:
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon das-weberli » So 29 Mär, 2009 22:05

Das ist + für den Anlasser ;)

Denkt auch an das Massekabel am Getriebe, sonst gibts böse Überraschungen !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Ted » Mo 30 Mär, 2009 17:31

Danke euch!

Wo am Getriebe ist das denn? Denke schon das ich das angeschlossen habe. Von wo bis wo geht das denn?
Was würde denn passieren wenn das nicht dran ist?
Benutzeravatar
Ted
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 06 Sep, 2008 08:23

Beitragvon jurty » Mo 30 Mär, 2009 19:48

das sollte eine der beiden oberen getriebeschruben sein, wo noch ein kleineres gewinde auf der schraube sitzt, m8 oder so. der masseanschluß sollte ein quadratischer kabelschuh aus kupfer sein, hab ich gestern auch erst gemacht... :D
Benutzeravatar
jurty
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 390
Registriert: So 26 Okt, 2008 13:32
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Herki » Sa 11 Apr, 2009 10:50

jup stimmt du hast nur 1getriiebeschraube wo hinter der mutter noch ein kurzes gewinde ist . kannst eigentlich nicht verkehrt anschliessen...
Benutzeravatar
Herki
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 47
Registriert: So 22 Feb, 2009 14:07
Wohnort: 49757 Werlte

Beitragvon tidaka » Sa 11 Apr, 2009 15:36

Ted hat geschrieben:Was würde denn passieren wenn das nicht dran ist?


Wenn die Getriebeglocke keine Masseverbindung hat, zieht sich der Anlasser beim Starten seine Masse sonst wo her und brät dabei alles durch, was im Weg ist.
Meistens ist danach mindestens das STG platt...
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste