Bremsanlage und Kupplung richtig entlüften

Moderator: Moderatoren

Bremsanlage und Kupplung richtig entlüften

Beitragvon Shoko » So 05 Apr, 2009 20:49

Hallo

ich wollt mal gerne wissen wie man die Bremsanlage und die Kupplung richtig entlüftet.Also eig eher die Kupplung.Bremsanlage weiß ich.
Man findet soviele verschiedene Möglichkeiten.der eine sagt die variante ist besser der andere wie die andere Variante.

Würde da gerne mal eure Meinung hören wie man das am Besten macht
danke schon mal


Shoko
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 299
Registriert: Do 22 Mai, 2008 16:21
Wohnort: Letschin

Beitragvon micha020983 » Mo 06 Apr, 2009 06:26

Ich Entlüfte die vom Prinzip her genauso wie die Bremse. Einer Pumpt Druck drauf und Hält das Pedal dann, der andere Öffnet dann vorne...

Das bis keine Luft mehr kommt! Geht recht Fix und Klappt bisher immer ;)

Es gibt noch ne Methode, die man allerdings nur nehmen kann wenn man am Geberzylinder auch einen Entlüfter hat (Gab es so und so)

Dann gibt man auf den Nehmer Druck über den vorderen Linken Bremssattel und Entlüftet quasi mit der Bremse die Kupplung :)

Weiss nicht wie man das schreiben soll hier.... Kann dir das aber gerne nochmal genauer schildern wenn du willst ;)
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon Shoko » Mo 06 Apr, 2009 09:09

ok vielen dank erstmal für deine antwort.das mit dem linken bremssattel hab ich auch oft gelesen allerdings bin ich da noch nicht hintergestiegen wie das funktioniert. Also das kannst du mir viell ein wenig genauer erläutern wenn du das weißt

danke
Shoko
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 299
Registriert: Do 22 Mai, 2008 16:21
Wohnort: Letschin

Beitragvon micha020983 » Mo 06 Apr, 2009 09:58

Ok ich versuche das mal in Worte zu fassen:

Man legt einen Schlauch vom linken Vorderen Bremssattelentlüfter an den Kupplungsnehmerzylinder. Den Behälter / Schlauch zum Entlüften klemmst du an den Kupplungsgeber. Dann öffnest du Kupplungsnehmer und Geberventil und lässt sie geöffnet.

Dann setzt sich jemand ins Auto und ihr Entlüftet quasi den vorderen Bremssattel! Einer Pumpt, der andere Öffnet das Entlüftugnsventil am Bremssattel. Das ganze macht ihr so lang, bis oben aus dem Kupplungsgeberzylinder keine Luft mehr rauskommt!

Bisl kompliziert aber eig. ganz easy :)

Musst dabei nur darauf achten das du den Verbindungsschlauch zwischen Bremsentlüfter und Kupplungsnehmer 10000% Luftdicht hast, am besten mit kleinen Schlacuhschellen Dicht machen!
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon Shoko » Mo 06 Apr, 2009 19:34

hallo
also vielen dank für die erklärung hat alles gefunzt.
ist wie du gesagt hast eig ganz easy :D
Shoko
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 299
Registriert: Do 22 Mai, 2008 16:21
Wohnort: Letschin

Beitragvon micha020983 » Mo 06 Apr, 2009 21:06

Kein Problem,
Gut zu hören ;)
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon Shoko » Di 07 Apr, 2009 16:14

So also hab das ganze heut mal getestet da es gestern schon so spät war.

Also mein Kupplungspedalweg ist verdammt kurz d.h. sobald ich ein paar mm loslasse maschiert er schon los.gänge krieg ich alle gut rein.
Allerdings geht das Kupplungspedal nicht ganz zurück von alleine.
Kann da eventuell noch luft drin sein??Hatte eig lange genug pumpen lassen obwohl scoh keine blasen mehr zu sehen waren?

Die bremse ist auch relativ weich noch also werd die bremse wohl nochmal machen müssen.oder kann es andere ursachen haben??
Shoko
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 299
Registriert: Do 22 Mai, 2008 16:21
Wohnort: Letschin

Beitragvon micha020983 » Di 07 Apr, 2009 20:46

Dann scheinst du noch Luft in der Kupplung zu haben! Wenn die Bremse geht, aber weich ist, ist da wohl auch noch iwo Luft drin oder Zu wenig Flüssigkeit
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon Shoko » Di 07 Apr, 2009 21:10

ich werd das morgen glei nochmal machen.dicht ist alles hab schon alles nachgesehen nicht das das irgendwo rausdrückt.

kann ich die flüssigkeit eig direkt in den bremsflüssigkeitsbehälter reinlaufen lassen oder zieht der da irgendiw nebenluft wenn der deckel ab ist??

Spielt das ne rolle wenn nur zündung an ist oder sollte der motor laufen??
müsste doch eig dasselbe sein oder??
Shoko
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 299
Registriert: Do 22 Mai, 2008 16:21
Wohnort: Letschin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast