Batterie im Kofferraum????????

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Batterie im Kofferraum????????

Beitragvon luca » Sa 25 Apr, 2009 17:20

hi,

habt ihr eine ahnung ob man einen bestimmten batterie-typen braucht, wegen dem lieben herrn vom tüv, wenn man die batterie in den kofferraum verlegen möchte?

und interessiert es den tüv überhaupt?


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Beitragvon marv » Sa 25 Apr, 2009 17:46

Ja, eine Gelbatterie. Die Normalen darfste da nicht verbauen, weil die Dünsten.

Tante Edit:
Und soweit ich weiß muss der TÜV das ganze auch abnehmen.
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Beitragvon Herwe » Sa 25 Apr, 2009 20:55

Nicht ganz Marv,
es kann auch eine Normale Batterie verbaut werden, Voraussetzung es ist eine Be- und/oder Entlüftung vorhanden.

Gel ist nur in Geschlossenen Bereichen nötig, zb Fahrzeuginnenraum.

Wenn du eine in Kofferraum baust, musst du beim Tüv absegnen lassen, wegen Unfall und so.

Richtig verkabeln und dann passt das, ansonst kein Problem.
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Beitragvon luca » Sa 25 Apr, 2009 22:17

Ich hatte das schon öfters gehört das es eine Gelbatterie sein muss... Also brauch ich auch eine?, denn Kofferraum ist ja gleichzeitig auch Fahrzeug Innenraum... (beim Golf)
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Beitragvon AK47 » Sa 25 Apr, 2009 22:47

nein nicht zwingend
is wie bei einer gasanlage du musst nur sicherstellen das die gase nicht in den innenraum kommen sonder nach draußen geleitet werden.

aber mit ner gelbatterie hat man die probleme halt nicht
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Beitragvon tidaka » So 26 Apr, 2009 12:17

Bau dir ne geschlossene Kiste mit Entlüftungsöffnung nach Außen, die sicher verschraubt ist, dann ist das kein Problem.
Gibt ja auch ne Menge Autos, die serienmäßig die Batterie im Fahrgastraum haben und das sind auch keine Gelakkus.
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Beitragvon marv » So 26 Apr, 2009 22:30

Herwe hat geschrieben:Nicht ganz Marv,
es kann auch eine Normale Batterie verbaut werden, Voraussetzung es ist eine Be- und/oder Entlüftung vorhanden.


Das ist mir bewusst, doch finde ich das aufwendiger als ne Gelbatterie zu verwenden, daher habe ich das nicht erwähnt.
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Beitragvon Herwe » Mo 27 Apr, 2009 08:16

Letzendlich ist es dir überlassen was du machst, Gelbatterien sind halt scheiss teuer, da würd ich lieber den Aufwand machen und ne ordentliche Befestigung und Belüftung machen.

Mal ne Frage, wo willst den die Batterie hin machen?
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Beitragvon luca » Mo 27 Apr, 2009 10:23

Air jeden fall in den kofferraum, so genau weis ich noch nicht. Aber mittig. Vllt in die ersatzradmulde
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Beitragvon Herwe » Mo 27 Apr, 2009 10:32

Dann ist es doch einfach, entweder du bohrst ein Loch in die Mulde und machst nen Deckel drauf. Das Loch ist dann für den Überlauf der Batterie, das müsste reichen.
Oder schweis ein Sprinter Lüftungsblech seitlich in die Mulde, damit kein Wasser rein kann einfach Gummimatte in streifen schneiden und von ausen annieten.
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Beitragvon Dominic35i » Mo 27 Apr, 2009 10:45

Allso von der Entlüftung hab ich noch nix gehört! Glaub auch nicht das es sein muss! Nur un nem geschlossenen Kasten muss die Batt. Sitzen!
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Beitragvon Dennis » Mo 01 Jun, 2009 20:45

Hallo um das Thema noch mal aufzugreifen...
Was für Kabelquerschnitt legt man am besten nach vorn ?
Sollte eine zusätzliche Sicherung einzug halten ?
(wie bei Anlagen obligatorische 30 cm einhalten ? )

Masse auch nach vorne oder hinten nen ordentlichen Punkt machen ? MFG
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Beitragvon tidaka » Mo 01 Jun, 2009 21:15

Kabelquerschnitt würd ich mindestens 35mm² nehmen, besser sind 50.
Abgesichert werden muss das auf jeden Fall (hinten und vorne!), sonst sitzt du auf ner Bombe falls mal was schief geht. Dürfen auch weniger als 30cm sein.
Je nach Kabelquerschnitt 150A bzw. 200A (muss ja auch der Anlasser drüber laufen).

Masse sollte an nen massiven Punkt im Kofferraum, vorne entsprechend ne dicke Leitung vom Motor/Getriebe zur Karosse legen.
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Beitragvon Dennis » Mo 01 Jun, 2009 21:33

Naja 50mm² sind schon recht teuer aber okay...
Absichern okay... aber auch vorne ?
wo denn da an der Lima oder vor dem Anlasser oder wie meinst du das ?

Aber eine Masseleitung von Hinten nach Vorne ist nicht nötig oder ?

ps Tidaka vergiss mal nicht die bewertung bei ebay...
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Beitragvon tidaka » Di 02 Jun, 2009 12:41

Klar ist das teuer, deswegen sitzt die Batterie ja auch meist vorne bei der restlichen Elektrik. Wer so ne Sonderlösung haben will, muss blechen... :roll:

Abgesichert werden sollte die Leitung auf jeden Fall auch vorne. Stell dir mal vor bei laufendem Motor scheuert aus irgendwelchen Gründen das Kabel durch. Dann bringt es herzlich wenig, wenn ne Sicherung vor der Batterie sitzt, weil der Strom von der LiMa fließt und dir den Innenraum durchbrät.

Ich weiß ja nicht, wie genau du das vorne verkabeln willst aber ich würd die Sicherung direkt an den Anfang des Kabels nach hinten setzten. Also kurz hinter Anlasser, Lima, oder was auch immer du da für ne Verteilung planst.
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