VR6 springt erst beim 2. Startversuch an, bei Kaltstart

Moderator: Moderatoren

VR6 springt erst beim 2. Startversuch an, bei Kaltstart

Beitragvon VR6-Tim » So 03 Mai, 2009 17:59

Hallo zusammen,

mein VR6 springt momentan wenn er z.B. über Nacht stand erst beim 2. Startversuch an, beim 1. dreht er nicht hoch (nur bis ca. 300-400 u/min.) stozzert und geht aus, wenn man dann einen 2.Startversuch macht, springt er sofort an, ohne Probleme etc. wenn er warm ist gibt es diese Probleme nicht. Was könnte das sein? Trat eig. plötzlich auf.


Benutzeravatar
VR6-Tim
Dragster Pilot
 
Beiträge: 825
Registriert: Do 28 Aug, 2008 21:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon tidaka » So 03 Mai, 2009 18:03

Evtl. blauer Temp.geber?
Aber genaueres kann dir vermutlich die Eigendiagnose verraten ;)
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon VR6-Tim » So 03 Mai, 2009 18:17

blöde Frage, aber wenn er warm ist und ich starte ihn, tritt dieses Problem ja nicht auf, der Fehler müsste aber nach wie vor im Fehlerspeicher stehen, oder? Also auslesen kann ich ihn auch bei betriebswarmen Motor? wenn er beim 1. Startversuch "ausgeht" nach seiner kurzen Stotterphase, dann blinkt meine Ölleuchte...starte ich nach 2-3 sek. erneut, läuft er normal, es leuchtet nichts...

ps: Blauer Temp. Geber, wo genau sitzt dieser und wenn er hin wäre, wie sieht das preislich aus?
Benutzeravatar
VR6-Tim
Dragster Pilot
 
Beiträge: 825
Registriert: Do 28 Aug, 2008 21:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon tidaka » So 03 Mai, 2009 18:46

Der Geber sitzt vorne am ZK im Thermostatgehäuse und kostet keine 10€.
Ist aber im Moment noch ziemlich egal, weil das reine Spekulation war :!:

Erstmal auslesen, dann sieht man weiter.
Wär schon besser, wenn du das im kalten Zustand machst, ein falscher Wert von Temperaturgeber steht nicht im FS. Da wären die Messwertblöcke interessant.

Klar leuchtet die Kontrollleuchte fürs Öl, ist ja auch kaum Öldruck da wenn der Motor bei 300 Touren rumdümpelt und dann wieder ausgeht. Das hat mit dem Problem nichts zu tun.

Kauf dir am besten schonmal ein Interface zum Auslesen, wenn du den VR noch ne Weile fahren willst, lohnt sich das auf jeden Fall! :)
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon VR6-Tim » So 03 Mai, 2009 19:04

klar will ich meinen VR noch ein weilchen fahren, nur was das Auslesen angeht, kenn ichmich ehrlich gesagt kaum aus, bitte nicht lachen :oops: aber was genau ist das Interface? Wie benutze ich es? Hab daheim keine Auslesegerät o.ä. auch sagen mir die Fehlercodes nichts.

Grüße

Tim
Benutzeravatar
VR6-Tim
Dragster Pilot
 
Beiträge: 825
Registriert: Do 28 Aug, 2008 21:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon baluuu » So 03 Mai, 2009 19:11

Interface kaufen lohnt sich auf jeden fall und bekommst bei ebay schon für 15 € bei manchen vw häusern kostet das auslesen auch 15 € die hättest du dann zukunftig gespart !
Das interface ist das Auslesekabel wo man braucht um den Fehlerspeicher aus zu lesen !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon VR6-Tim » So 03 Mai, 2009 19:17

das Interface Kabel steck ich also in meine Schnittstelle am Fahrzeug ein und das andere Ende in den USB Anschluss meines Laptobs und dann? Welche Software brauch ich da, dass es mir i-welche Fehler o. Werte anzeigt? Und mein VR6 (Golf 3) ist Bj. 92, hat der überhaupt so eine Ausleseschnittstelle?

Grüße und Dank,

Tim
Benutzeravatar
VR6-Tim
Dragster Pilot
 
Beiträge: 825
Registriert: Do 28 Aug, 2008 21:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon sabotaGe » So 03 Mai, 2009 19:33

Jo hast du, brauchst einen 2x2 Adapter dabei. Software kannste dir hier saugen. http://www.auto-intern.de/
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon VR6-Tim » So 03 Mai, 2009 22:09

komisch ist ja wie gesagt, dass es nur bei kaltem Motorstart vorkommt, ansonsten nicht.
Benutzeravatar
VR6-Tim
Dragster Pilot
 
Beiträge: 825
Registriert: Do 28 Aug, 2008 21:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Badboy VR6 » Mo 04 Mai, 2009 00:37

ich hab seid ein paar tagen das selbe problem
werde mir morgen ein interface bestellen und mal auslesen
werde dann berichten was da raus kam
Benutzeravatar
Badboy VR6
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 672
Registriert: Mo 26 Mär, 2007 01:14
Wohnort: Wietmarschen

Beitragvon VR6-Tim » Mo 04 Mai, 2009 07:23

wäre super. ich bleib ebenfalls mal drann, werde auch berichten, wenn sonst noch wer nen Anhaltspunkt hat, her damit ;-)
Benutzeravatar
VR6-Tim
Dragster Pilot
 
Beiträge: 825
Registriert: Do 28 Aug, 2008 21:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon das-weberli » Mo 04 Mai, 2009 09:39

Bei Golfnord war es der Zündanlasschalter.
Mach mal folgendes:
Dreh mal den Schlüssel ganz langsam von Zündung an in Richtung Anlasserposition. Achte dabei auf deinen Tacho...
Auf dem Weg in Richtung Anlasser darf die ZÜNDUNG nicht ausgehen.
Iss nen häufiger Fehler.

Bei Silverspeed ist es der Benzinhaltedruck.
Während bei meinem Auto nach 10 Stunden Standzeit immernoch Druck auf der Einspritzleiste ist, ist bei ihm nach 3 Sekunden nichtma mehr 1 Bar auf der Leiste. Nach rund 30 Sekunden ist der Druck bei ihm weg, ebenso der Sprit !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon VR6-Tim » Mo 04 Mai, 2009 10:42

das mit dem Zündanlassschalter wäre ne Möglichkeit, zumal mir aufgefallen ist das die "kleinste Bewegung" meines Zündschlüssel in Richtung Zündung aus das sofortige "Ausgehen des Motors" zur Folge hat, sprich wenn ich nur leicht hinkomm, stellt er ab, normalerweise sollte da ja etwas mehr "Spielraum" sein am Zündschlüssel, werde es mal ausprobieren. Denn der Anlasser dreht sauber durch etc.

@ weberli dieses Stottern bei 400 U/Min. und das daraus folgende Ausgehen des Motors könnte also an einem nicht richtigen Kontakt des Zündschlüssels liegen? Aber hochdrehen müsste er doch trotzdem.

2. Version mit dem Benzindruck denke ich eher nicht, denhn er springt ja beim 2. Startversuch sofort an, läuft dann auch gleich ganz normal (dann müsste er ja beim 2. Startversuch das gleiche Problem haben mit dem Druck).

Hab nun schon öfters im i-net vom "Hallgeber" gelesen, ebenso Relais 109. Doch was hat es damit auf sich?
Benutzeravatar
VR6-Tim
Dragster Pilot
 
Beiträge: 825
Registriert: Do 28 Aug, 2008 21:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon tidaka » Mo 04 Mai, 2009 10:51

VR6-Tim hat geschrieben:Hab nun schon öfters im i-net vom "Hallgeber" gelesen, ebenso Relais 109. Doch was hat es damit auf sich?


Relais 109 versorgt das Motor-STG mit Spannung und ist eine bekannte Fehlerursache für spontan ausgehende VR6, temperaturabhängige Startschwierigkeiten und andere Fehlerbilder.
Über Dinge wie den Hallgeber musst du dich aber wirklich erst kümmern, wenn der mal im Fehlerspeicher steht.
Das ist sonst reines Rätselraten.

Schick mir doch mal deine Mailadresse per PN, dann geb ich dir mal ein paar Infos zum Einlesen über die VR6-Technik. :)
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon VR6-Tim » Mi 06 Mai, 2009 08:31

so,

wie es aussieht liegt es an meinem Kaltstartventil, werde das die Tage mal ausbauen und mit Bremsenreiniger sauber machen und wieder einsetzen, ggf. tauschen, hab zwar den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen, war aber bei nem Bekannten in der Werkstatt, der seit einigen Jahren Hobbymäßig sich ausschließlich mit dem VR beschäftigt und dieser meinte sofort...hört sich nach Kaltstartventil an, ich werds mal versuchen, immerhin nen Anhaltspunkt... :D

ps: Sollte dieser KST-Ventil hin sein, weis einer wie das preislich gelistet ist?
Benutzeravatar
VR6-Tim
Dragster Pilot
 
Beiträge: 825
Registriert: Do 28 Aug, 2008 21:13
Wohnort: Reutlingen

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast