Risse um den Ventilführungen ok?

Moderator: Moderatoren

Risse um den Ventilführungen ok?

Beitragvon JFKwentaway » Di 05 Mai, 2009 00:10

Habe vor einigen Tagen meinen Kopf/Block vom Motorenbauer abgeholt. Beim genauen Betrachten der Teile sind an den Auslassventilführungen (also genau an denen, die auch ersetzt wurden) von oben Risse im Aluminium um den Führungen herum zu erkennen. Ist vermutl. beim Aufschrumpfen passiert??? K.A. wie genau, ist das bedenklich, soll ich den Motorenbauer mal drauf ansprechen?
MfG

JFKwentaway
Kleiner Heizer

Beitragvon Skrewdriver192 » Di 05 Mai, 2009 11:07

Also ich würd ihn auf jedenfall drauf ansprechen!
Vielleicht hat er die Führungen nicht im kalten Zustand eingepresst.
Kann mir vorstellen das die dann viel zu schwer gehen!

Kannst du mal ein paar Bilder machen?
Skrewdriver192
Kleiner Heizer

Beitragvon JFKwentaway » Di 05 Mai, 2009 16:34

Jo habe ich gemacht. Ausserdem würde ich ganz gerne mal ein paar Fotos von meinem Zylinderkopf und Block hier reinsetzen. Ich hoffe ich kriege keinen Ärger wegen den vielen Bildern.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere sich die Fotos mal genauer ansieht, um zu schauen, ob irgendwo was nicht ganz in Ordnung zu sein scheint. (sicherlich aus der Ferne irgendwie Quatsch, aber vllt. sieht ja ein geübtes Auge was, was fehlerhaft sein könnte)

Das hat der Motorenbauer gemacht:

- Block gebohrt 82,01mm und gehont
- Block geplant (2/10mm)
- Zylinderkopf geplant (1/10mm)
- 12 Ventilsitze geschliffen
- 6 Ventile gereinigt u. geschliffen (Auslassventile habe ich neu geholt)
- 6 Auslassführungen erneuert
- Kurbelwelle gerichtet u. poliert

1. Wie oben bereits erwähnt stören mich die Risse um die frisch erneuerten Auslassventilführungen. Was sagt ihr dazu?

2. Kurz über dem Ventilsitz der Auslassventile ist noch so viel verkokstes Zeugs, so Ablagerungen, soll ich das da rauskratzen wenn es geht oder lieber nicht?

3. Als ich den Block abgeholt hatte habe ich ihn mit WD40 eingesprüht, dachte der Rostvorbeugung, weil er noch 2 Wochen stehen wird, bevor er zusammengesetzt wird. Am nächsten Tag hab ich dann gesehen, dass das WD40 nach dem "Austrocken" einige Ablagerungen auf dem Block hinterlassen hat, also dachte ich mir lieber runter damit und hab den Block ordentlich mit Bremsenreiniger abgesprüht. Als der dann trocken war haben sich ebenfalls in den Zylindern Ablagerungen angesammelt, man sieht das ganz deutlich auf Foto Nr. 16. Fühlt sich rauh an - so wie Rost - und geht auch nicht mit Bremsenreiniger weg. Kann ich das getrost ignorieren? Habe ihn danach mit Motorenöl abgepinselt.

Wäre für ein paar hilfreiche Antworten sehr dankbar!!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild[/youtube][/gvideo]
JFKwentaway
Kleiner Heizer

Beitragvon das-weberli » Di 05 Mai, 2009 16:49

Moin,

1.) also prinzipiell würde ich sagen das Risse nie gut sind. Frag mich nur wie die da hin kommen. Ich mach ja auch öfters VR6 Köpfe und wechsel auch mal eben die Führungen, aber nen Kopf mit Rissen war noch nicht dabei.

Kleine Risse um den Ventilsitz und um die Ventilführung kenn ich eigentlich nur von den alten 1.6TD Motoren aus dem Golf 2 die mit 105 statt 80PS betrieben wurden. Aber sonst.... wüsst ich nix

2.) Kannste Sauber machen... hatte der Motrenbauer wohl keine Lust zu.
Dremel und Vollgas. Nimmst nen Fächerschleifer und gut iss.
Kannst auch gleich den Versatz zwischen Ventilsitzring und Kanal beseitigen. Das iss dann strömungsgünstiger !

3.) das schleift sich bei wenn er nen paar KM gelaufen hat !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon JFKwentaway » Di 05 Mai, 2009 19:33

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde also bezügl. der Risse mal den Motorenbauer ansprechen. Dass die wohl vorher da waren ist eher nicht anzunehmen, liege ich da richtig? Ich meine, kann das denn durch thermische Belastung .. meinetwegen durch Ethanolbetrieb oder so - kommen?

Wohl eher nur durch den Wechsel und zu schneller Ausdehnung der Führungen.

Kann denn so was schlimmes passieren? Ist u.U. davon auszugehen, dass (weil man ja nicht weiß, wie tief die Risse sind, obwohl ich mir denke, dass die nur oben sind) hier nicht mehr richtig abgedichtet wird?

MfG!
JFKwentaway
Kleiner Heizer

Beitragvon das-weberli » Di 05 Mai, 2009 20:04

Ich würd mir da gar nich so nen Kopf machen.
Frag deinen Motorenbauer, ansonsten würd ich die Führungen da rein kleben und gut iss..

Wenns hält iss gut, wenn nicht wird eben nen neuer Kopf bzw. nen neuer Motor fällig. Bei den Aktuellen VR6 Preisen alles halb so wild.
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon tidaka » Di 05 Mai, 2009 20:28

das-weberli hat geschrieben:Kleine Risse um den Ventilsitz und um die Ventilführung kenn ich eigentlich nur von den alten 1.6TD Motoren aus dem Golf 2 die mit 105 statt 80PS betrieben wurden. Aber sonst.... wüsst ich nix

Genau das fiel mir auch ein :D
Aber nicht im G2, sondern im T3 Bus. Da reichen auch schon 70 PS und die Stege zwischen den Ventilen bekamen mit der Zeit Risse.
Das Tollste ist aber, dass VW irgendwann erklärt hat, dass das bis zu einer gewissen Risslänge normal ist :! :shock:

"It's not a failure, it's a feature!" ;)
tidaka
Experte

Beitragvon JFKwentaway » Di 05 Mai, 2009 20:52

Also DAS wird mein neuer Motor :-)

Habe nicht vor, mir einen neuen zu zulegen. Mit Motorenbauerarbeiten, neuen Kolben, allen Verschleißteilen neu, Kupplung etc. kommt schon ein wenig Kleingeld zusammen, da sollte der Motor schon seine 250tkm wieder laufen.
JFKwentaway
Kleiner Heizer

Beitragvon das-weberli » Di 05 Mai, 2009 20:58

Naja, ich würde das niemals machen.
a) sind VR6 Motoren zu billig
b) Preis/leistung stimmt nicht
c) geht am VR immer was kaputt.

Für das Geld was der ganze Aufwand kostet, kauf ich mir nen Audi S4/S6 mit 20V Turbo Motor. Der iss dann wenigstens schnell.

Kumpel von mir hat sich für 3500 Euro nen 3.0 VR6 aufbauen lassen.
Neu gebohrt, neu gehohnt, neue Kolben alles neu und was iss...

- nach 1158KM der erste Motorschaden
- brauch mehr Öl als meiner (meiner 500ml auf 10.000KM)
- geht schlechter als meiner.

Jetzt steht das Ding seit letzten Sommer in der Garage weil er keinen Bock mehr drauf hat !
das-weberli
Ingenieur

Beitragvon JFKwentaway » Mi 06 Mai, 2009 12:12

Mach mich nicht schwach :-)

Also er sollte schon was halten, wie gesagt. Bin auch eher der ruhige Fahrer und werde ihn schonend fahren.

Gibts denn auch gute Berichte/Erfahrungen von solchen Generalüberholungen in puncto Haltbarkeit?

MfG
JFKwentaway
Kleiner Heizer

Beitragvon das-weberli » Mi 06 Mai, 2009 12:28

Kenn nur welche hier aus dem Forum.
Bei einigen läuft es, bei anderen gibts nur Probleme.

In erster Linie war das auch auf den Kosten/Nutzen Faktor bezogen. Für das Geld was so ne VR6 instandsetzung kostet krieg ich echt was besseres / schnelleres.
So hast du nen haufen Geld ausgegeben, für nen Motor der vielleicht neu ist, aber auch nur 170-175PS hat und langweilig ist.

Für das Geld hätte es nen 1.8T gegeben der richtig schnell ist ;)

Aber letztendlich muss das jeder selber wissen.
Ich für meinen Teil würde es einfach nicht machen weil es sich nicht lohnt. Wenn der Block mal tot iss kauft man sich für 100 Euro nen anderen und gut iss.
Ich hab meinen Block hier aus dem Forum von wem und der ist astrein ;)
Kein Ölverbrauch, 13 Bar Kompression, was will man mehr !
das-weberli
Ingenieur