lambda/stg getauscht aber fehler is wech

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Beitragvon das-weberli » Fr 08 Mai, 2009 12:50

Notlauf .... 130PS ... erhöhter Verbrauch !


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Beitragvon sisstoff » Fr 08 Mai, 2009 12:53

alles klar. dann fehler suchen.
welche spannung mussn am stecker an den kabeln von der lamda heizung anliegen??
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Beitragvon das-weberli » Fr 08 Mai, 2009 13:01

12V bei eingeschalteter Zündung.

und 0,5V auf der Signal Leitung.

Allerdings scheint da immernoch was nicht zu stimmen
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Beitragvon sisstoff » Fr 08 Mai, 2009 13:24

meinst du jez wegen den fehlern??
also abgas seitig kann hächstens nur noch an der lambda direkt undicht sein.
werd jez erst mal messen ob die heizung geht. dann schau ich nach falsch luft im ansaugbereich
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Beitragvon das-weberli » Fr 08 Mai, 2009 13:25

Einlassseitig !
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Beitragvon sisstoff » Fr 08 Mai, 2009 13:43

also wenn motor läuft kann ich zwischen zwei drähten 12V messen. sind die wo w dran steht.
und zwischen O und B sollte man 0,5V messen können??
muss das ding dann mit der lambda zusammen gesteckt sein?

Bild
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Beitragvon tidaka » Fr 08 Mai, 2009 13:57

Zwischen den beiden weißen Kabel 12V ist richtig, das ist die Heizung.
Die Sondenspannung wird zwischen der einzelnen schwarzen Leitung und Fahrzeugmasse gemessen. Die graue Leitung geht natürlich auch, das ist ne Masseleitung.
0,45V hat er solange die Lambdaregelung inaktiv ist, das ist das Ersatzsignal.
Wenn die Lambda regelt, sollte die Spannung zwischen ca. 0,1V und 0,9V pendeln. Sollte man mit den meisten Messgeräte eigentlich sehen können.

Ob die Sonde aber auch korrekt misst, kann man damnit nicht erkennen.
Ich erinnere nur an den Ärger, den viele mit den ebay-Sonden von Ruf-Autoteile hatten!
Die haben auch mal geregelt, mal nicht und gestimmt hats auch nicht wirklich.
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Beitragvon sisstoff » Fr 08 Mai, 2009 20:12

bin grad mal wieder gefahren. das mitm erhöhten verbrauch is merklich spürbar und sichtbar. laut mfa gönnt sich mein vr momentan 20l auf 100km und er riecht auch richtig fett. morgen werd ich mal sämtliche schläuche vom ansaugbereicht auf dichtigkeit kontrollieren.

ich glaub ich sollte mal erwähnen das ich mir eine andere ansaugbrücke draufgebaut habe.
wäre das möglich das da was schiefgelaufen ist??

mfg
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Beitragvon tidaka » Sa 09 Mai, 2009 11:33

Möglich ist alles, wenn du z.B. ne Dichtung vergessen hast oder so.
Was für ne Brücke ist denn drauf?

Bei dem saftigen Mehrverbrauch glaube ich aber immernoch eher an eine defekte Lambdasonde. So viel Falschluft kann da sonst kaum rein kommen.

Sicher, dass bei dem Krümmerumbau alles glatt gegangen ist?
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Beitragvon sisstoff » Sa 09 Mai, 2009 14:41

ja da is alles glatt gelaufen. is ne 2.8er nur eben poliert. einzige wo er "blasen" könnte wäre an der lambda, da die sich schlecht reinschrauben lies, kann ich erst montag checken.
heut war der verbrauch bei 11.5-13.5l aber normale fahrweis als nix getreten.
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Beitragvon sisstoff » Sa 09 Mai, 2009 15:50

so bin ja auf fehler suche nach falschluft, da is mir heut aufgefallen, das es an diesem teil zischt.
was ist das, was macht es und braucht man es??
die schellen hab ich hin gemacht vorhin, da keine dran waren.
Bild
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Beitragvon tidaka » Sa 09 Mai, 2009 21:46

Das ist ein Dämpfer, ist normal dass der zischt.
Der soll die Resonanzen in der Bypassleitung dämpfen, damit der Leerlauf weicher reguliert werden kann.
Sind auch normalerweise keine Schellen drauf, da es ja ne Unterdruckleitung ist.

Kannst ja mal ein Ende zuhalten und reinpusten, dann weißt du ob der komplett dicht ist.
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Beitragvon baluuu » Sa 09 Mai, 2009 21:50

sind aber auch falschluftquellen meines wissens nach !!!
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Beitragvon tidaka » Sa 09 Mai, 2009 21:52

Klar, möglich ist alles.
Deshalb einmal manuell "abdrücken" :)
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Beitragvon sisstoff » Sa 09 Mai, 2009 23:34

das mit dem abdrücken hab ich mitm kompressor gemacht, pusten war mir zu doof. die schläuche sind alle dicht, geht nirgends luft raus. hab auch mal im gesamten die ansaugbrücke "aufgeblasen", das die nicht dicht is is ja logisch, aber vorn an der ansaugbrücke hat man nen leichten luftzug gespührt. werd am montag neue dichtungen ordern und die mal verbauen.
wo kann der noch falsch luft ziehn???

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