Nach E85 wieder Benzin getankt und er läuft absolut scheisse

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Nach E85 wieder Benzin getankt und er läuft absolut scheisse

Beitragvon Corrado SLC » So 10 Mai, 2009 21:01

So langsam versteh ich die Welt nicht mehr.
Ich hatte mitte April mit meinem E85 Test begonnen.
Auf ca 5-10l Sprit 50l E85 nachgetankt und er lief super.
Bis auf ein leichtes Bocken im Kaltstart alles OK.
Verbrauch war minimal höher.
Die Lernwerte waren:
1.062 Lernwert Leerlauf
1.008 Lernwert Teillast
1.203 Lernwert Vollast

Dann bei leerem Tank pures E85 rein und er lief immer noch gut.
Kaltstartbocken war etwas schlimmer, aber erträglich.
Der Mehrverbrauch war aber schon merklich höher.
Lernwerte nach ca 1/2 tank E85 verfahren waren:
1.211 Lernwert Leerlauf
1.117 Lernwert Teillast
1.008 Lernwert Vollast

Als der Tank dann fast ganz verfahren war, fiel mir auf, dass ihm obenrum mächtig der Druck fehlte. Statt merklichem Schub ab 4000rpm hatte ich nun eher den Eindruck, es würde ihn jemand festhalten. Nochmals Lernwerte begutachtet mit folgendem Ergebnis:
0.860 Lernwert Leerlauf
1.125 Lernwert Teillast
1.203 Lernwert Vollast

Vorgestern Abend habe ich dann komplett V-Power 100 getankt um erstens zu sehen, was der Schub obenrum macht und zweitens hatte ich gestern eine Autobahnfahrt vor mir und wollte ihm da nicht die Last unter E85 abverlangen. Ca. 250km Hinweg verliefen sehr gut und er hatte auch obenrum wieder Dampf. Bei Antritt des Rückweges sprang er auch gut an (wenn auch nicht, wie unter benzin gewohnt, sondern eher mit einem gewissen "fade in", aber er sprang an). Nach etwa 100km einen ca einstündigen Stop eingelegt. Da ist er dann nur sehr schlecht nach längerem Orgeln angesprungen. Aufgrund der Wetterlage bin ich dann den rest sehr moderat weitergefahren und es waren keine Auffälligkeiten zu bemerken.
Heute Mittag dann wollte er gar nicht mehr anspringen. Ich durfte mindestens eine Minute immer wieder Orgeln, bis er dann endlich mit starkem "fade in" ansprang. Bei der dann folgenden fahrt von etwa 15km fing er dann vor der Ampel mitten im Leerlauf an zu stottern und ist ausgegangen. Nach eine gefühlten Stunde Orgelei (linke Spur vor der Ampel, Hupkonzert hinter mir :oops: ) sprang er dann endlich wieder an, lief dann aber stellenweise sehr schlecht im Leerlauf und wollte auch mitten im Fahren (Teillast) ausgehen. Anspringen tut er (kalt wie warm) nur sehr unwilig und der Verbrauch ist auch zu hoch. Hab dann ausgelesen. Im Speicher war die sporadische Regelgrenzüberschreitung (kann aber noch aus der E85 zeit stammen), aber die Lernwerte sind Hardcore:
0.501 Lernwert Leerlauf
0.750 Lernwert Teillast
1.203 Lernwert Vollast
Der Druck obenrum ist übrigens auch wieder weg.

Woher kann der Mist kommen? Nachwehen des Alkohols, oder was?
Wäre da jetzt "STG über Nacht ab und Lernwerte resetten" angesagt?

Falschluftquellen konnte ich nach erster Inaugenscheinnahme keine ausmachen, obwohl er jetzt fast genauso beschissen läuft, wie vor kurzem, als der Dämpfer der Leerlaufzigarre kaputt war. Im Leerlauf bleibt er ja wenigstens zum größten Teil an.


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Beitragvon atomius » So 10 Mai, 2009 21:32

mache das schon über ein jahr. mal e85 mal super..leerlauf läuft ab und zu bissl kacke. kurz batterie ab und er läuft wieder. würde aber eher mal tippen das bei dir der benzinfilter dicht ist? hab mal gelesen das man wenn man e85 fährt den filter tauschen soll nach 1000 km weil der ganze dreck rausgespült wird. ich selbst hab den nie getauscht! aber wäre ne idee. kostet ja nicht viel das teil. also einfach mal testen.
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Beitragvon limp2k » So 10 Mai, 2009 22:17

dein stg hat sich sicherlich an die octanzahl im ethanol gewöhnt, und ich gehe auch davon aus das dein benzinfilter dicht ist... habe diesen test mal bei meinem peugeot gemacht, habe den filter nach 500km fahrt erneuert mit erstaunlichem ergebnis alles andere als ich gedacht habe aus dem alten filter kamen nurnoch schwarzer modder raus....
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Beitragvon tidaka » Mo 11 Mai, 2009 15:23

Würde ich auch sagen: Spritfilter tauschen und STG mal zurücksetzen.
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Beitragvon Corrado SLC » Mo 11 Mai, 2009 16:06

So... Filter hab ich gerade geholt. Muss jetzt nur noch rein.
Das war ne Fahrt, sag ich Euch. Auf 15km mindestens 6 bis 7 mal stehengeblieben. Ging einfach aus. Nach ner weile Orgelei kam er dann wieder. Zuhause angekommen, hab ich ihn noch etwas im Standgas laufen lassen und plötzlich fing er wieder an zu stottern und ging aus. Bis jetzt ist er noch nicht wieder angesprungen. Kann denn sowas alleine durch ein verdrecktes Filter kommen??? Ich hab schon fast den Verdacht, die Pumpe setzt aus. Werde jetzt erstmal das Relais 167 rausziehen und direkt brücken. Dann muß ja die Pumpe laufen, sofern sie in Ordnung ist. Wenn er dann vernünftig läuft, war es wohl das Relais. Filter werde ich natürlich auch tauschen (kann ja nix schaden und ich hab es ja nun auch schon). Muß dazu aber erstmal zu einem Freund mit Garage und großem Wagenheber. Muß VW auch immer so einen Mist bauen? Früher beim 1er Scirocco GTI war das Filter vorn im Motorraum und man kam da prima ran. Jetzt heißt es unters Auto krabbeln - und das bei dem Wetter... :twisted:
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Beitragvon Hannes » Mo 11 Mai, 2009 16:59

Ganz ehrlich... Also meiner hat auch zum stottern angefangen und ist ausgegangen... Da wars die Pumpe selber.
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Beitragvon Corrado SLC » Mo 11 Mai, 2009 17:21

Ja... Pumpe selber wär auch ne Möglichkeit (wenn mir die auch nicht schmeckt - kostet ja richtig Geld). Habe eben das Pumpenrelais mit Netzteil und Durchgangsprüfer gecheckt. Es schaltet einwandfrei durch und hat dann auch Durchgang zwischen den beiden großen Anschlüssen (Kl30 auf Kl86).
Der Meßwertblock 6 sagt übrigens jetzt folgendes (nachdem ich letzte Nacht das STG abgeklemmt hatte):
1.125 Lernwert Leerlauf
0.891 Lernwert Teillast
1.203 Lernwert Vollast
...also wieder Hardcorewerte nach knapp 30km.
Fehlerspeicher war übrigens leer (was mich wundert bei dem Vollast-Wert).

Werde erstmal das Filter tauschen und wenn's dann nix ist... dann ist wohl ne Druckprüfung fällig. Pumpe selber testen ist wohl nicht, denn mit 12V draufgeben sieht man ja nur, ob sie überhaupt läuft, und das tut sie ja wohl (zumindest meißtens).
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Beitragvon tidaka » Mo 11 Mai, 2009 17:58

An die Pumpe glaub ich nicht so recht, entweder laufen die oder eben nicht. Wenn die Pumpe mal fördert und mal nicht, ist das Relais viel wahrscheinlicher.
Das Relais könnte natürlich auch noch Kontaktschwierigkeiten haben, gerade weil die Dinger ziemlich warm werden und der Fehler evtl. erst dann auftritt.

Der Lernwert unter Vollast verursacht keinen FS-Eintrag weil unter Vollast auch nicht geregelt wird, sonder die Motronic stur nach Kennfeld arbeitet.
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Beitragvon Corrado SLC » Mo 11 Mai, 2009 19:00

Das Problem ist, dass er IMMER sehr schlecht anspringt. Ganz egal, ob nun warm oder kalt. Wenn er unter der Fahrt ausgeht, ist das, wie wen man einen Schalter umlegt. Aber ich denke, das muß nix bedeuten, denn damals mit dem riesen Falschluftfehler am Zigarrendämpfer war das fast genauso. Hat -wenn er denn überhaupt mal lief- unter der Fahrt komplette Ausetzer gehabt. Vermutlich waren dann zeitweise die Werte so krass, dass das STG nicht mehr ausregeln konnte. Im Grunde ist es jetzt fast genauso, nur dass er im Leerlauf völlig ruhig läuft und dann auf einmal zu stottern anfängt und ausgeht (als würde man ihm den Spritthahn zudrehen). Unter der Fahrt natürlich das gleiche. Egal ob nun dahinrollen mit ganz wenig Gas, Teillast oder Volldampf. Er macht was er will und geht einfach aus oder hat zumindest einen kurzen Aussetzer für einige Sekunden. Wenn er ausgegangen ist, springt er mit etwas Geduld auch wieder an. manchmal läuft er dann sofort normal, manchmal schüttelt er sich wie ein nasser Hund, aber man bekommt ihn wiederbelebt. Nach der Weiterfahrt geht der ganze Spuk dan wieder von vorne los. Manchmal nach zwei-drei Kilometern, machmal auch schon nach 15 Metern. Morgen kann ich zu meinem Kumpel in die Garage. Dann kommt erstmal das neue Filter rein. Dann sehen wir weiter... Wobei ich das noch immer nicht glauben mag, dass ein verrotztes Filter SOOO einen Scheiss anrichtet, vorallem, da er ja gute 1,5 Tanks E85 sauber verputzt hat ohne Probleme (ausser zum Schluss Leistungsverlust oberhalb 4000rpm). Diese Bockerei ging erst los, nachdem ich ihm Super 100 gegeben hatte.
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Beitragvon tidaka » Mo 11 Mai, 2009 19:35

Naja, warten wir mal ab. Der Benzindruckregler könnte auch noch in den Kreis der Verdächtigen fallen, also wär ne Druckmessung auch mal nicht ganz verkehrt.
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Beitragvon Corrado SLC » Mo 11 Mai, 2009 19:51

Du sagst es. Also erstmal die Billiglösung für 10 Euro testen (Filter) und dann freuen oder weiterärgern...
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Beitragvon baluuu » Mo 11 Mai, 2009 19:53

nur mal so ne frage hast du mal an den kat geklopft ob da vielleicht was lose ist ? ich wollte das nur erwähnen weil ich das so wie du es hast auch mal hatte und da war es der kat hat sich ein brocken so blöde immer vor dden ausgang gelegt das er ausging als hätte er keinen sprit mehr und dann wiederum lief er plötzlich wieder fast normal !
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Beitragvon Corrado SLC » Mo 11 Mai, 2009 19:58

Nein der Kat rasselt nicht. Glaub ich auch nicht dran, da Metallkat (also nicht die alten keramischen, da war der Fehler gerne gesehen). Ausserdem... WENN er mal läuft, dann hat er auch gut Dampf und dreht kräftig hoch im Stand. Aber möglich ist ja alles. Wenn ich morgen drunterliege, werd ich mal beim Kat anklopfen.
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Beitragvon baluuu » Mo 11 Mai, 2009 22:10

ok metallkat iss was anderes da hört man nicht meiner war so dicht das er nicht genug abgas durchgelassen hat das macht deiner ja dann nicht wenn er im stand hochdreht !
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Beitragvon Corrado SLC » Mo 11 Mai, 2009 22:15

Eben... Und so ein Kat ist ja wohl auch nicht auf einen Schlag zu. Sowas dürfte ja eher so Wochen bis Monate dauern (schleichend immer schlechter).
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