So langsam versteh ich die Welt nicht mehr.
Ich hatte mitte April mit meinem E85 Test begonnen.
Auf ca 5-10l Sprit 50l E85 nachgetankt und er lief super.
Bis auf ein leichtes Bocken im Kaltstart alles OK.
Verbrauch war minimal höher.
Die Lernwerte waren:
1.062 Lernwert Leerlauf
1.008 Lernwert Teillast
1.203 Lernwert Vollast
Dann bei leerem Tank pures E85 rein und er lief immer noch gut.
Kaltstartbocken war etwas schlimmer, aber erträglich.
Der Mehrverbrauch war aber schon merklich höher.
Lernwerte nach ca 1/2 tank E85 verfahren waren:
1.211 Lernwert Leerlauf
1.117 Lernwert Teillast
1.008 Lernwert Vollast
Als der Tank dann fast ganz verfahren war, fiel mir auf, dass ihm obenrum mächtig der Druck fehlte. Statt merklichem Schub ab 4000rpm hatte ich nun eher den Eindruck, es würde ihn jemand festhalten. Nochmals Lernwerte begutachtet mit folgendem Ergebnis:
0.860 Lernwert Leerlauf
1.125 Lernwert Teillast
1.203 Lernwert Vollast
Vorgestern Abend habe ich dann komplett V-Power 100 getankt um erstens zu sehen, was der Schub obenrum macht und zweitens hatte ich gestern eine Autobahnfahrt vor mir und wollte ihm da nicht die Last unter E85 abverlangen. Ca. 250km Hinweg verliefen sehr gut und er hatte auch obenrum wieder Dampf. Bei Antritt des Rückweges sprang er auch gut an (wenn auch nicht, wie unter benzin gewohnt, sondern eher mit einem gewissen "fade in", aber er sprang an). Nach etwa 100km einen ca einstündigen Stop eingelegt. Da ist er dann nur sehr schlecht nach längerem Orgeln angesprungen. Aufgrund der Wetterlage bin ich dann den rest sehr moderat weitergefahren und es waren keine Auffälligkeiten zu bemerken.
Heute Mittag dann wollte er gar nicht mehr anspringen. Ich durfte mindestens eine Minute immer wieder Orgeln, bis er dann endlich mit starkem "fade in" ansprang. Bei der dann folgenden fahrt von etwa 15km fing er dann vor der Ampel mitten im Leerlauf an zu stottern und ist ausgegangen. Nach eine gefühlten Stunde Orgelei (linke Spur vor der Ampel, Hupkonzert hinter mir ) sprang er dann endlich wieder an, lief dann aber stellenweise sehr schlecht im Leerlauf und wollte auch mitten im Fahren (Teillast) ausgehen. Anspringen tut er (kalt wie warm) nur sehr unwilig und der Verbrauch ist auch zu hoch. Hab dann ausgelesen. Im Speicher war die sporadische Regelgrenzüberschreitung (kann aber noch aus der E85 zeit stammen), aber die Lernwerte sind Hardcore:
0.501 Lernwert Leerlauf
0.750 Lernwert Teillast
1.203 Lernwert Vollast
Der Druck obenrum ist übrigens auch wieder weg.
Woher kann der Mist kommen? Nachwehen des Alkohols, oder was?
Wäre da jetzt "STG über Nacht ab und Lernwerte resetten" angesagt?
Falschluftquellen konnte ich nach erster Inaugenscheinnahme keine ausmachen, obwohl er jetzt fast genauso beschissen läuft, wie vor kurzem, als der Dämpfer der Leerlaufzigarre kaputt war. Im Leerlauf bleibt er ja wenigstens zum größten Teil an.