Verbrauch nach überholung gestiiegen

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Verbrauch nach überholung gestiiegen

Beitragvon klarkkent » Di 12 Mai, 2009 23:21

Ich konnte mein Vr6 vor der überholung mit 10L auf 100km fahren.
Mit nem vollen Tank bin ich ca.520km gekommen

Seit der überholung ist der Verbrauch auf 12,5 Liter gestiegen.
mit nem vollen Tank komm ich jetzt nur noch ca 460km

Gemacht wurde:

Zylinderkopf:
Schaftdichtungen alle
Planfläche neu
Ventilsitzringe nachgeschnitten
Ventilsitze am Ventil nachgeschnitten
inkl. abschliessendem unterdrucktest
Steuerketten
Gleitschienen
Kettenspanner
Ölpumpe
WaPu
kopfdichtung samt Kopfschrauben
und sonst noch sämtliche Dichtungen und Simmeringe am Motor



Ja laufen tut er ganz normal.Leistung ist meiner meinung voll da. Kompresion liegt zwischen 12-13Bar

Fehler stehn keine im Speicher

Also wieso der erhöte Verbrauch?

Ich muß sagen das ich jetzt eine erleichterte Schwungscheibe fahre und hab jetzt 10W60RS Öl drin.

Öltemperatut liegt jetzt bei so 106° bei normaler fahrweise und bis 118° bei Vollgas auf der AB. Vor überholung wars eher so um die 100° bei normaler fahrt und 110° bei Vollgas auf der AB


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Beitragvon Aveal^King » Mi 13 Mai, 2009 00:34

Wieso 10W60? Schmeiß das raus und mach 10W40 oder 0W40 rein alles andere is net so prall fürn VR.

Ob es deinen Sprit verbrauch senkt glaub ich weniger aber deine Öl-temp wird wieder runter gehen!
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Beitragvon sabotaGe » Mi 13 Mai, 2009 03:36

Öltemp ist aber im grünen Bereich. 12,5 L geht doch noch, das wird wohl eher an deiner Fahrweise bzw. Stadtverkehr usw. liegen.
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Beitragvon klarkkent » Mi 13 Mai, 2009 07:11

Wenn es an meiner fahrweise liegen würde hätte ich bestimmt diesen Fred hier nicht eröffnet :?

Ich fahre genauso wie vorher. Und auch die selben Stecken.
An meiner fahrweise liegt das nicht.


Was das Öl angeht.
Hab jetzt ein neuen ölkühler verbaut und siehe da die Temp ist wieder in Ordnung.

ABER DER VERBRAUCH KOTZT MICH AN!!!
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Beitragvon flaterik » Mi 13 Mai, 2009 07:22

kann vielleicht daran liegen das er seine lernwerte noch nicht wieder hat? war bei mir genau so--meine lambda war schrott und als ich ne neue reingemacht habe hat es ne woche gedauert bis ich wieder bei 8,7 liter verbrauch war-innerorts!
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Beitragvon king_style » Mi 13 Mai, 2009 09:50

Winny2000 hat geschrieben:Ich komme nie unter 13 Liter, es sei denn ich schleiche auffer Bahn rum :(

Ansonsten viel Stadt und da sind 13 Liter I.O. finde ich.


der schrott corrado braucht landstraße bei normaler fahrt 8-9 liter und in der stadt 10,5-11 liter
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Beitragvon sisstoff » Mi 13 Mai, 2009 10:47

meiner gönnt sich zur zeit 13-18l bei mir is aber nen fehler von der lambda her vorhanden.
hast schon mal ausgelesen??
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Beitragvon marv » Mi 13 Mai, 2009 14:45

Das kann man doch nie pauschalisieren, wieviel so ein Motor verbraucht, das hängt doch enorm von der Fahrweise und der Landschaft ab. Ich würde aber auch sagen, dass 10-12L nen normaler Richtwert für nen 6 Zylinder ist.

Btw: Mein Alltagswagen verbrauch 4,5L Diesel auf 100km ;)
Macht aber auch nicht so viel Spaß wie nen 6 Zylinder :(
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Beitragvon Skrewdriver192 » Mi 13 Mai, 2009 16:56

Also mein Motor wurde vor 400km komplett überholt und auf 2.9 aufgebohrt.
Seitdem braucht er auch ca. 14l innerorts. Obwohl ich nur bis max. 3000u/min dreh.
Außerdem ist auch die Öltemperatur um ca 10° höher..
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Re: Verbrauch nach überholung gestiiegen

Beitragvon tidaka » Mi 13 Mai, 2009 21:55

klarkkent hat geschrieben:Ich konnte mein Vr6 vor der überholung mit 10L auf 100km fahren.
Mit nem vollen Tank bin ich ca.520km gekommen

Seit der überholung ist der Verbrauch auf 12,5 Liter gestiegen.
mit nem vollen Tank komm ich jetzt nur noch ca 460km


Hast du bei der Überholung auch nen größeren Tank eingebaut :?:

Irgendwas kann bei deiner Berechnung nicht stimmen.
Wenn du vorher mit nem Tank 520km gefahren bist und 10l gebraucht hast, dürftest du relativ genau 52l in deinen Tank rein bekommen. Wär auch ein üblicher Wert fürn Golf3.

Wenn du aber nach der Überholung mit derselben Spritmenge 460km weit gekommen bist, wären das bei 52l Sprit nur 11,3l.

Es sei denn, es geht doch mehr Sprit im Tank. Sagen wir nach deiner Berechnung 57,5l (460km bei 12,5l/100km).
Dann allerdings hättest du auch vorher schon etwas über 11l gebraucht.

Der Unterschied kann also real nicht ganz so groß sein, außerdem muss die MFA ja auch nicht immer so genau stimmen.

Das zähe Öl sowie die normalen Schwankungen durch Temperatur, Ampelphasen, Verkehrsdichte könnten den Rest ausmachen.

Es sei denn natürlich bei der Motorüberholung wär was schiefgelaufen, das weiß ich ja nicht.
Seltsam ist jedenfalls die höhere Öltemperatur nach der Überholung, bei meinem VR war sie danach ca. 15° niedriger...

Das 10W60 gehört da jedenfall wirklich nicht rein (was für eins überhaupt?) ! Mit Mobil1 0W40 kannst du hingegen nichts falsch machen...

Der Ölkühler bekämpft nun zwar die Symptome, aber nicht die Ursache der gestiegenen Öltemperaturen. Ein VR6 ohne Aufladung oder starken Tuningmaßnahmen fährt jedenfalls auch super ohne extra Ölkühler.
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Beitragvon klarkkent » Do 14 Mai, 2009 00:53

Natürlich hab ich kein anderen tank eingebaut wieso auch???
Ein Golf 3 hat meines wissens ein 55L Tank
Ich hab hier noch die Tankrechnung liegen.Und hab 53,4L rein bekommen also stimmen die 52L auf jedenfall nicht.
55L Tank ist das

Wer sagt das ich nach MFA gehe???

egal ich will mich hier jetzt auch nicht über die größe des Tanks und um jede 100ml mehr oder weniger verbrauch streiten.


Fakt ist:
Ich bin mit vollem Tank vor der Motorüberholung 520km weit gekommen
Nach der Überholung des Motors mit vollem Tank nur noch 460km.

Also braucht er wohl defenetiv MEHR Sprit wie vorher.
und

ABER WIESO????


Ich hab kein externen ölkühler drin.
Ich meinte mit ölkühler den Öl/wasserwärmetauscher

Temperatur ist ja wieder in ordnung. Lag dran weil der alte öl/Wasserwärmetauscher total verkalkt war.
Außerdem muß der Motor das 10w60öl erst mal einfahren bis das voll zur geltung kommt.
Von dem 0W40hab ich von 3 Motorinstandsetzern und Tunern beim VR6 stark abgeraten bekommen.
Das zeug ist ja wie Wasser. Und ich hab 2 Motoren gesehn die mit diesem öl angefangen haben zu fressen weil der ölfilm gerissen ist.
Das passiert mit dem 10w60 lang nicht so schnell
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Beitragvon king_style » Do 14 Mai, 2009 08:44

1.ich bekomme ganz knapp 51,5 liter rein ind den golf der rado hat 70 liter.
Und ich meine ej du hast nen 2,8er ist klar das der spritbraucht, alternativ kann man ja nen polo fahren.


2. kann ich nur weberli zitiren:

0w40 oder auch 5w40, sind nur im kalten zustand flüssiger als z.b 10w40, bei
100 grad öl temp ist es genau das selbe, und da der vr6 im kalten zustand ja bekanntlich öl druck probs hat ist es devinitiv die besser variante als nen 10w60.

Komisch meine beiden kommen mit dem 5w40 gut klar und bei mir reist kein schmierfilm. :twisted:
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Beitragvon klarkkent » Do 14 Mai, 2009 09:34

kollege 15w40 ist beim VR6 vorgeschrieben
also ist 10W60 ja mal auf jeden fall besser.
Es ist im kalten Zustand Düner und im warmen zustand dicker
und das 0w40 ist einfach zu dünn im kalten Zustand und brauch sehr lange um auf Temperatur zu kommen.

Mein Motor läuft mit dem 10W60RS öl auch bestens und wenn du zu Rothe oder Lortec gehst sagen die dir auch fahr 10W60Rs

So mehr sag ich dazu nicht mehr


Und so sprüche wie das istn VR6 der brauch Sprit wenns dir nicht passt fahr nen Polo kannst dir sparen.


MEIN VR6 HAT NIE MEHR WIE 10,5 LITER SPRIT AUF 100KM GEBRAUCHT.

Was euerer braucht juckt mich nicht die Bohne. Wenn ihr mit so einem hohen verbrauch leben wollt ok. Ich jedenfalls nicht,Weil das für ein 12v Motor zuviel ist.

Aber außer dumme Sprüche und meiner braucht ja auch 13-14l bla bla kommt hier ja überhaupt nix konstruktives von euch.

Vergesst es einfach fahrt eure verheitzten Karren weiter.
Da geh ich in ein anderes forum wo die Leute mehr ahnung haben ALS HIER wo nur laberbacken unterwegs sind die von tun und blasen keine ahnung haben.
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Beitragvon king_style » Do 14 Mai, 2009 09:44

klarkkent hat geschrieben:kollege 15w40 ist beim VR6 vorgeschrieben
also ist 10W60 ja mal auf jeden fall besser.
Es ist im kalten Zustand Düner und im warmen zustand dicker
und das 0w40 ist einfach zu dünn im kalten Zustand und brauch sehr lange um auf Temperatur zu kommen.

Mein Motor läuft mit dem 10W60RS öl auch bestens und wenn du zu Rothe oder Lortec gehst sagen die dir auch fahr 10W60Rs

So mehr sag ich dazu nicht mehr


Und so sprüche wie das istn VR6 der brauch Sprit wenns dir nicht passt fahr nen Polo kannst dir sparen.


MEIN VR6 HAT NIE MEHR WIE 10,5 LITER SPRIT AUF 100KM GEBRAUCHT.

Was euerer braucht juckt mich nicht die Bohne. Wenn ihr mit so einem hohen verbrauch leben wollt ok. Ich jedenfalls nicht,Weil das für ein 12v Motor zuviel ist.

Aber außer dumme Sprüche und meiner braucht ja auch 13-14l bla bla kommt hier ja überhaupt nix konstruktives von euch.

Vergesst es einfach fahrt eure verheitzten Karren weiter.
Da geh ich in ein anderes forum wo die Leute mehr ahnung haben ALS HIER wo nur laberbacken unterwegs sind die von tun und blasen keine ahnung haben.


10w40 schreib vw für meinen golf vor, kein plan was du für nen japen riplika hast. was willst du den hören sollen wir dir sagen was du spast aus dummheit bei der revison falsch gemacht hast, kauf dir nen lupo du penner.

dann verpiss dich doch du nacken, scheiße wenn man sich in die ecke gedrängt fühlt und nichts mehr zu melden hat oder.

schieb ab, nen guten kolbenfresser wünsche ich dir.
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Beitragvon das-weberli » Do 14 Mai, 2009 10:09

klarkkent hat geschrieben:kollege 15w40 ist beim VR6 vorgeschrieben
also ist 10W60 ja mal auf jeden fall besser.
Es ist im kalten Zustand Düner und im warmen zustand dicker
und das 0w40 ist einfach zu dünn im kalten Zustand und brauch sehr lange um auf Temperatur zu kommen.

Mein Motor läuft mit dem 10W60RS öl auch bestens und wenn du zu Rothe oder Lortec gehst sagen die dir auch fahr 10W60Rs

So mehr sag ich dazu nicht mehr



Du schreibst einen ganz schönen Blödsinn.
0W brauch lange um auf Temperatur zu kommen ? Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt ?
Kalt zu dünn ? Ebenfalls Blödsinn ! Gerade beim VR6 sollte man nen Öl nehmen das kalt möglichst dünn ist. Wer die VR6 Öldruckprobleme kennt weiss warum.
Gerade wegen dieser Probleme ist das 10W60 Gift für die Dinger.

Mal abgesehen davon das die 10W60 Öle sehr schlechte Additivpakete haben die dem Verschleißschutz und der Reinigung dienen. Da ist sogar das 5W40 Highstar aus dem Praktiker besser.
Es hat eben Gründe das dass 10W60 keinerlei Freigaben hat.

Ah, die Hohe zähflüssig bei Betriebstemperatur erhöht den Verschleiss und verschlechtert den Verbrauch !
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