Kein Diagnosestecker .... wie Speicher auslesen?

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Kein Diagnosestecker .... wie Speicher auslesen?

Beitragvon FloVR666 » Mo 18 Mai, 2009 16:15

Hallo,

Ich fahre einen Golf 2 VR6, leider hat der Vorbesitzer den Diagnosestecker nicht mit eingebaut (warum auch immer).
Jetzt hab ich ein kleines Elektronik Problem und müsste mal den Speicher auslesen.
Ist es möglich den Diagnosestecker nachzurüsten oder den Fehlerspeicher anders aus zu lesen?

PS. Sorry das ich mich noch nicht vorgestellt hab. Eine ordentliche Vorstellung mit Bildern kommt sobald meine Karre fertig ist und ordentlich läuft.

Gruss
Flo


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Beitragvon tidaka » Mo 18 Mai, 2009 19:17

Such mal hinterm Sicherungskasten nach nem losen Stecker mit grau/weißem Kabel. Das ist die Diagnoseleitung.
Dazu besorgst du dir noch ne OBD-Buchse, verbaust sie irgendwo und schließt das ganze an. Steckerbelegung findet sich im Netz. ;)
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Beitragvon FloVR666 » Mo 18 Mai, 2009 19:25

Ok, danke. Werde ich morgen mal machen.
Woher kommt das Kabel?
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Beitragvon tidaka » Mo 18 Mai, 2009 19:38

Aus dem Motorkabelbaum.
Evtl. steckt der auch schon mit anderen auf dem Leitungsverteiler, ich weiß ja nicht, was so alles im Auto verbaut ist.
Dann würd ich nur noch das Kabel vom Diagnosestecker dazu stecken, dann kommst du auch ins ABS-Stg, oder hast du keins drin?
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Beitragvon FloVR666 » Di 19 Mai, 2009 15:07

Hallo,

danke für deinen Tip wegen meinem Diagnosse Kabel.
Nur leider bin ich was Autoelektronik angeht nicht so begabt und hab noch ne Frage. Du scheinst dich aj damit gut aus zu kennen
das grau/weisse Kabel hab ich gefunden und noch viele andere unbelegte Stekcer, ist das das einzige das ich zum auslesen brauche?
Der OBD Stecker hat ja viel mehr Kabel.
hab noch ein Kabel mit fast dem selbem Stecker wie das grau/weisse gefunden, das ist hellblau/weiss, hat das auch was damit zu tun?

Der Kabelbaum ist so weit ich weis von einem Passat mit ruhender Zündung

Gruss und nochmals Danke
Flo
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Beitragvon tidaka » Di 19 Mai, 2009 15:17

Wenn das Kabel, das du gefunden hast, aus dem Motorkabelbaum kommt, ist es das richtige. Normalerweise geht das auf einen Leitungsverteiler mit ein paar anderen, z.B. vom ABS-Stg. und vom sonst verbauten OBD-Stecker.

Kannst du ein Bild von der ZE bzw. von den Kabel machen?

Für den OBD-Stecker reichen 3 Kabel aus, die K-Leitung (das ist die grau/weiße), +12V und Masse.

Hier die Belegung.
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Beitragvon FloVR666 » Di 19 Mai, 2009 16:11

Jap. das Kabel kommt aus dem Motorkabelbaum.
Es hing lose herunter hinter dem Sicherungskasten.
Dann löte ich also das besagte Kabel, und + und - an den OBD Stecker und mein Problem sollte gelöst sein wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

Hier sind die Bilder:
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Beitragvon tidaka » Di 19 Mai, 2009 17:04

Das ist die Leitung für das Geschwindigkeitssignal.

Das grau/weiße Diagnosekabel würd ich auf nen Leitungsverteiler stecken, das gleichfarbige Kabel vom ABS (oder hast du keins?) mit dazu und von da aus dann ne Leitung zum OBD-Stecker.

Der kriegt dann noch Plus und Minus und fertig ist die Diagnose. :)
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Beitragvon FloVR666 » Di 19 Mai, 2009 17:47

Das war das einzige grau/weisse Kabel das ich finden konnte. ABS Kabel gibts auch nicht :-(

Gibts ne andere Möglich keit das Signal zu bekommen?
Ausser den kabelbaum gegen einen zu tauschen an dem alle kabel dran sind.
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Beitragvon tidaka » Di 19 Mai, 2009 18:01

Keine Ahnung was bei dir so alles verbaut wurde.
ABS müsstest du ja bei nem VR-Umbau eigentlich haben. Beim STG mal kucken, wo da die Diagnoseleitung hinläuft.
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Beitragvon FloVR666 » Di 19 Mai, 2009 19:05

Aus dem Steuergerät sollte ja eigentlich nur ein Kabel in der benötigten Farbe kommen?
Das könnte ich ja dann direkt am Steuergerät anzapfen?

Keine AHnung was an meinen KB alles herumgepfuscht wurde. Früher oder Später werde ich ihn doch mal ersetzen müssen
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Beitragvon tidaka » Do 21 Mai, 2009 12:08

Aus dem Motor-STG kommt eine, aus dem ABS-STG auch eine ;)
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Beitragvon das-weberli » Do 21 Mai, 2009 12:15

Stecker Braun / Kabel -> Gelb / grau-weiss
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